• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

anno 1404 oder 1701 königsedition?

tavrosffm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
898
Reaktionspunkte
8
anno 1404 oder 1701 königsedition?

ja ich hätte mal lust wieder ein wenig mit nem aufbau sim zu zocken.
das letzte war empire earth 2 mit dem ich mir mit kollegen die nächte verkürzte.
nun mal meine frage welche wichtigen unterschiede gibt es außer grafik bei den beiden oben genannten spiele.
ein kampfsystem haben ja beide zu wasser und am land oder?
ist der aufbau mit empire earth zu vergleichen (natürlich ohne zwischen epochen zu springen)?
also müssen rohstoffe ertragen werden um meinetwegen häuser oder waffen zu bauen?
würdert ihr mir als nicht so versierten spieler eher 1701 oder 1404 empfehlen?
thx für antworten
 
AW: anno 1404 oder 1701 königsedition?

Anno ist an sich sehr UNkriegerisch. Ich selber habe beim Endlosspiel bis auf Kriegschiffe zum Schutz meiner Transportflotte nie auch nur eine einzige Militäreinheit gebaut.

Es kommt da viel mehr darauf an, dass Du Produktions+Warenketten erfolgreich aufbaust, damit Deine Bürger zufrieden sind, sich vermehren und irgendwann auch reicher werden, also zB aus nem Bauern wird ein Bürger, aus dem Bürger ein Patrizier und der wird dann - wenn er die Waren mit höheren Ansprüchen regelmäßig bekommt - zu Adeligen.

Waffen usw. baust Du einfach, indem Du die entsprechenden gebäude baust und die passenden Rohstoffe hast, zB bei Anno 1404 reicht es, wenn Du Kohle und Eisen als Rohstoffe hast, da kannst Du in einer Eisenmiene Erz fördern, in der Eisenschmelze Eisenrohlinge machen und dann in der Waffenkammer Waffen daraus machen. In einer Burg oder einem Lager kannst Du mit den Waffen dann Einheiten ausbilden.

Die Gebäude wiederum baust Du immer mit Holz, Werkzeuge und Stein. Für aufwendigere Gebäude, die erst freigeschaltet werden, wenn Du schon eine größere Anzahl an Einwohnern hast, kommt noch Glas dazu bzw. wenn Du eine orientalische Stadt hast Mosaik. Am Anfang hast Du halt ein Schiff, auf dem schon eine gewisse Menge an Holz und Werkzeugen ist. Die einfacheren Gebäude brauchen nur Holz und Werkzeuge, Holz kannst Du mit Holzfäller sammlen, dessen Hütte wiederum nur 1x Werkzeug braucht. Bauernhäuser brauchen auch nur Holz, die Bauern brauchen nur später, wenn sie aufsteigen wollen, auch noch Holz+Werkzeug, weil die Ihrer Häuser "aufpimpen" - die Rohstoffe nehmen die sich selber aus dem Lager. Irgendwann musst Du aber Werkzeuge auch selber bauen, dazu brauchst Du ne Eisenmine+schmelze und einen Werkzeugmacher - für diese Gebäude brauchst Du Holz, Werkzeuge und Steine. das geht immr so weiter, je "aufwendiger" ein Gebäude, desto mehr Ressourcen brauchst Du. FALLS Du mal keine Werkzeuge hast, kannst Du die beim kaiserlichen Vertreter (der hat eine kleine Verwaltungsinsel mit Hafen) welches kaufen.

Die anderen Dinge wie Nahrung usw. sind keine "Ressorcen", die man für Gebäude oder EInheiten braucht, sondern die sind nur zur Zufriedenheit der Einwohner im Lager da. zB wollen Bauern Fisch haben. Wenn sie den nicht haben, rebellieren sie und verlassen die Stadt. Wenn die zusätzlich noch Alkohol (Most) haben UND eine Kapelle in ihrer Nähe, dann können die zu Bürgern aufsteigen. Bürger wiederum wollen dann, wenn sie aufsteigen sollen, mit Kleidung und Gewürzen versorgt werden, dazu muss eine Kneipe in der Nähe sein. Jede Schicht hat wieder neue und mehr Ansprüche, wobei zB ein Adliger zwar Wein haben will, dafür aber nicht so viel Most braucht wie ein Bauer, um zufrieden zu sein. Man muss halt ständig weitere Produktionsstätten bauen, wenn die Stadt weiter wachsen soll und man die Bürger halten will. Bei Anno 1404 muss man zB dazu auch erst eine kleine orientalische Stadt bauen, um beim Kalifen die "Erlaubnis" zu haben, orientalische Gebäude zu bauen - das ist nötig, weil zB die Patrizier Bücher haben wollen, und für die Farbe der Tinte braucht man indigo, was nur auf Orientinseln wächst, und für eine Indigo-Farm brauchst Du halt die Erlaubnis/Technolgie des Kalifen.

Für anno 1404 gibt es ja ne Demo, vlt. teste es einfach mal. Ich selber finde Anno 1404 auch besser.
 
AW: anno 1404 oder 1701 königsedition?

wobei zB ein Adliger zwar Wein haben will, dafür aber nicht so viel Most braucht wie ein Bauer, um zufrieden zu sein.
das klingt ganz nach ner rl simulation. :B

danke sehr herb für den ausführlichen bericht.ist wieder sehr hilfreich.
nur schade dass das spiel nicht so viel auf schlachten ausgelegt ist wie du es hier beschreibst.
das fand ich immer sehr unterhaltsam bei ee.
gut rein technisch gesehen sollte ich aber bei nem netzwerkspiel meine gegner angreifen können oder?
hab gerade auf amazon gesehen es wird bals auch so ne art königsedition für 1404 geben in der auch venedig zusammen mit dem hauptspiel gebundelt wird.
vielleicht schlag ich da zu wenn es nicht allzu teuer wird im packet.
ansonsten werde ich mich wohl auf 1404 versteifen zumal das auch (ich denke das ist bei einer wi simulation schon wichtig) die wesentlich hübschere grafik bietet als 1701.
also danke nochmal und grüße von frankfurt nach köln.

offtopic:
köln hat sich ja mal wieder in der ersten viertel stunde die butter vom brot nehmen lassen.
sieht nicht gut aus für euch dieses jahr.zumal da unten noch einige mannschaften stehen die da nicht hingehören (eure irgendwie auch nicht) und es wahrscheinlich noch raus schaffen.
bei den kölnern bin ich mir da nicht ganz so sicher.
dennoch alles gute.
 
AW: anno 1404 oder 1701 königsedition?

Anno 1404 ist ein echtes Kleinod und hat mich mehr überrascht als kürzlich Starcraft 2. Allerdings hab ich auch gemerkt, das man eine Menge Zeit mitbringen muss....man annoniert locker mal 6 Stunden am Stück wenn man wirklich weiterkommen will, ohne es zu merken. Und das trotz Zeitbeschleunigung. Ich mag Kämpfe in diesen Spielen auch nicht, deshalb hab ich nur mit einem friedlichen Gegner gespielt, um in Ruhe zu "siedeln".
Wenn ich mal die Fetzen fliegen lassen will, greife ich lieber zu Age of Empires 3 - Kanonen und bröselnde Mauern mit schicker Physikengine.
 
AW: anno 1404 oder 1701 königsedition?

man KANN auch kämpfen, aber bei 1404 sind die Schlachten rel. simpel: man "baut" so Truppenlager in der Nähe des Angriffziels und klickt dann auf das Lager, befiehlt dann einfach, dass die Sodaten ein bestimmtes ziel angreifen soll. Bzw. wenn man ein Lager lange genug in der Nähe von feindlichen Gevbäuden hat, dann übernimmt man diese gebäude "friedlich"

Es ist aber nicht so, dass Du 30-50 Einheiten hast, davon einzelne markierst und dann genau irgendwo hinsteuerst.

Bei 1701 ist das glaub ich dann eher so, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Trotzdem ist Anno eindeutig ein Aufbauspiel und kein Spiel, bei dem wie bei EE das Ziel ist, den Gegner zu erobern oder zu vernichten.
 
AW: anno 1404 oder 1701 königsedition?

hmm....nun bin ich mir nicht ganz so sicher ob anno was für mich ist.
wohl eher age of empires nach dem beitrag von louis und nachdem ich mir ein paar videos angeschaut habe.
also danke nochmal für die infos.
 
AW: anno 1404 oder 1701 königsedition?

AoE ist auf jeden Fall im Stil von EE, bzw umgekehrt, denn AoE ist an sich das "Ur"-Spiel des Genres "historische Echtzeitstrategie"

Wegen anno kannst Du wie gesagt ja mal die demo spielen. Da wirst Du vermutlich aber keine einzige Kampfhandlung vollziehen müssen ;)
 
Zurück