• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anno 1404 - Ladezeiten im Spiel selbst - Frust pur!

wraven1

Anfänger/in
Hi,

Also abgesehen davon, dass ich die "normalen" Ladezeiten unverschämt lange finde - und ich bin einiges gewöhnt ( Silent Hunter 3) - habe ich trotz 8GB Abeitspeicher 4 Kern CPU und 2 Kern GPU, Ladezeiten während des Spielens zu erleiden.

Dass hin und wieder mal das Bild einfriert und sich mein Mousepointer in ein sich drehendes Sanduhrsymbol verwandelt ist man ja von Windows d.a.d.H.k. ja schon gewohnt und kann auch verschmerzt werden, bei mir allerdings, geschieht das alle 30 Sek. für circa 10-15 Sek. dies macht Anno 1404 für mich unspielbar.

Ok, ich hab das Game relativ günstig bei MM für 39,- € bekommen (übrigens auch Drakensang GE für schlappe 10,- €) aber zurück zum Problem:

Ich hab die Grafikeinstellungen vom System vorgeben lassen und einfach mal die Kampange angefangen, woraufhin ich, sobald ich selbst die Kontrolle übernahm, genanntes Problem aufrat.

Gibts bereits einen Patch oder was könnte das Problem verursachen und wie bekomme ich es dann in den Griff?

Wenn jemand eine Ahnung hat, bitte behaltet es nicht für euch.

THX

Also zunächst einmal wundert es mich, denn ich habe ein deutlich schwacheres System (u.a. nur 2 GB RAM) und das Spiel ruckelt bei mir überhaupt nicht und die Ladezeiten sind völlig in Ordnung. Vielleicht max. 1 Minute, um eine voll gebaute mittel große Karte zu laden.

Taucht das nur bei diesem Spiel auf?
Auf jeden Fall solltest du (wie immer) deine Treiber aktualisieren.
Dann solltest du evtl. mal prüfen, ob irgendein Programm im Hintergrund das Spiel bremst. Hast du noch andere resourcenfressende Programme am Laufen? Einen Viren-, bzw. Spyware - Check sollttest du auch machen.
Läuft dein Anno über Steam? Dann evtl. mal diese Steam-Option "Spielintegrität prüfen" versuchen.

Mothman am 07.07.2009 00:41 schrieb:
[...]das Spiel ruckelt bei mir überhaupt nicht und die Ladezeiten sind völlig in Ordnung. Vielleicht max. 1 Minute, um eine voll gebaute mittel große Karte zu laden.

Kann ich so ebenfalls bestätigen. Während dem Spiel habe ich kein Nachladen bzw. geruckel, das eigentliche laden der Karte geht wie gesagt nie länger als eine Minute.

Q9550
4Gb Ram
GTX 280

ja gut, ne ganze minute für das normale laden findet er vielleicht ja eben schon lang. mir kommt es auch wie ne halbe ewigkeit vor ;)

und zum ruckelproblem: beende mal anno, starte den PC neu, dann lade den spielstand. ich hab bei mir auch manchmal das problem, da scheint es so, als sei der arbeitspeicher voll oder so. ich wechsel zu nem anderen ort der welt, da bleibt der schirm sighar erstmal schwarz. ich klicke ein schiff an, es kommz die sanuhr, das bild ruckelt usw.

wenn ich dann aber PC aus und neustarte, geht der gleiche spielstand einwandfrei...

ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber ich hab inzwischen das gefühl, dass es eher passiert, wenn ich beim spielen anno öfter mal minimiere zB um kurz nach mails zu schauen.

Herbboy am 07.07.2009 15:12 schrieb:
ja gut, ne ganze minute für das normale laden findet er vielleicht ja eben schon lang. mir kommt es auch wie ne halbe ewigkeit vor ;)
Naja, also die Minute ist jetzt auch wirklich das Maximum. Und ansonsten muss ich - wie gesagt - im ganzen Spiel nicht mehr warten.
Und eine Minute geht übelst schnell rum, wenn man in der Zeit nicht wie ein Hoschi auf den Ladebalken glotzt.
Geht man sich kurz einen Snickers aus der Küche holen, geht noch mal kurz pissen, schlägt noch mal eben kurz seine Freundin. In einer Minute kann man schon eine Menge erledigen. :B

Mothman am 07.07.2009 15:56 schrieb:
Naja, also die Minute ist jetzt auch wirklich das Maximum. Und ansonsten muss ich - wie gesagt - im ganzen Spiel nicht mehr warten.
Und eine Minute geht übelst schnell rum, wenn man in der Zeit nicht wie ein Hoschi auf den Ladebalken glotzt.
Geht man sich kurz einen Snickers aus der Küche holen, geht noch mal kurz pissen, schlägt noch mal eben kurz seine Freundin. In einer Minute kann man schon eine Menge erledigen. :B

ich hab allerdings aktuell kein einziges spiel, bei dem das laden eines spielstandes so lange dauert.

das hauptspiel selbst lädt bei vielen titeln auch mal länger, aber der spielstand? is bei anno 1404 schon sehr lang.

Herbboy am 07.07.2009 16:06 schrieb:
das hauptspiel selbst lädt bei vielen titeln auch mal länger, aber der spielstand? is bei anno 1404 schon sehr lang.
Ja, ich gebe dir recht, dass das Laden lange dauert. Aber für mich ist es noch völlig im grünen Bereich. Muss natürlich jeder selber wissen, ob ihm 30-60 Sekunden zu lange sind. Bedenke, dass Anno ein SPiel ist, welches man ja auch nicht startet und dann nur 30 Miinuten spielt. Da dauert eine Session meistens schon mind. 1-2 Stunden. UNd dafür 60 Sekunden zu warten, kann man schon verkraften...finde ich.

Mothman am 07.07.2009 16:08 schrieb:
Herbboy am 07.07.2009 16:06 schrieb:
Ja, ich gebe dir recht, dass das Laden lange dauert. Aber für mich ist es noch völlig im grünen Bereich. Muss natürlich jeder selber wissen, ob ihm 30-60 Sekunden zu lange sind.
also, bei mir sind es MINDESTENS 60 sek. 30sek auf keinen fall.

grad ein endlosspiel auf großer map, 1 gegner, noch keine 3000 einwohner (erste adlige ziehen ein), 4 schiffe, 3 inseln mit prod-stätten => 1:45min ladezeit...

E7200, 2x2GB RAM, AMD 3870, winXP.

Bedenke, dass Anno ein SPiel ist, welches man ja auch nicht startet und dann nur 30 Miinuten spielt. Da dauert eine Session meistens schon mind. 1-2 Stunden. UNd dafür 60 Sekunden zu warten, kann man schon verkraften...finde ich.
verkraften schon, ich geh zwischendurch auch einfach mal pinkeln oder ein ei braten :-D aber es geht wohl darum, dass es sicherlich auch besser machbar wäre. bei witcher zB hat man nach nem patch vielfach schnellere ladezeiten gehabt. oder CIV4 lädt selbst bei riesenmaps mit vielen gegnern (wo jeder städte mit diversen gebäuden und techs und ressorucen und einheiten usw. hat) nicht lang.

ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber ich hab inzwischen das gefühl, dass es eher passiert, wenn ich beim spielen anno öfter mal minimiere zB um kurz nach mails zu schauen.
ja das vermute ich auch. bei mir ist einmal ein fenster im hintergrund aufgegangen und anno wurde minimiert. die kamerabewegung über einer insel mit großer stadt war dann echt langsam. ich habe schon befürchtet, dass die grenze erreicht ist und es immer so sein wird ab einer bestimmten größe.
also pc neugestartet, selben spielstand neugeladen und es ging wieder normal flüssig wie davor.

Hallo Leute,

ich habe genau das selbe Problem: Schon der Vorspann (Ubi Logo) bleibt ca. alle 30 Sekunden für 20 Sekunden hängen. In der Zeit sieht man die Sanduhr wie sie sich dreht. Das ganze passiert dann auch im (bewegten) Menü und natürlich auch im Spiel. Nach den 20 Sekunden läuft dann wieder alles flüssig, jedoch nur für ca. 30 Sekunden, dann passiert das ganze erneut... Also so etwas ist mir mit noch keinem Spiel passiert.

Die Grafik wurde vom Spiel automatisch eingestellt und sind meiner meinung auch völlig okay. Den neusten GeForce Treiber habe ich auch schon installiert, ohne eine Änderung zu bemerken. Was könnte der Grund sein? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id104747

KingdingelingDD am 11.07.2009 20:24 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe genau das selbe Problem: Schon der Vorspann (Ubi Logo) bleibt ca. alle 30 Sekunden für 20 Sekunden hängen. In der Zeit sieht man die Sanduhr wie sie sich dreht. Das ganze passiert dann auch im (bewegten) Menü und natürlich auch im Spiel. Nach den 20 Sekunden läuft dann wieder alles flüssig, jedoch nur für ca. 30 Sekunden, dann passiert das ganze erneut... Also so etwas ist mir mit noch keinem Spiel passiert.

Die Grafik wurde vom Spiel automatisch eingestellt und sind meiner meinung auch völlig okay. Den neusten GeForce Treiber habe ich auch schon installiert, ohne eine Änderung zu bemerken. Was könnte der Grund sein? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id104747

sind ALLE deine treiber und windows denn aktuell? irgendwas übertaktet?

Danke für eure Hilfe aber das Problem war nach einem Neustart des PC behoben.

Ich hab den PC nach der Installation nicht rebootet und stattdessen sofort losgespielt als diese Ruckler auftraten.

Jetzt sind die Ladezeiten zwar immernoch recht lange (circa 30 Sek.) dafür gibts im Spiel selbst kaum noch Unterbrechungen (außer dem Autosave).

Hin und wieder bevor ich ein bisher noch nicht gebautes Gebäude bauen will, oder ein bisher noch nicht geschehener Effekt (Explosionen usw.) erscheint hält das Spiel für eine Sekunde an (Sanduhrmousezeiger).

Also eigentlich der gleiche Fehler wie zuvor nur das er nur eine Sekunde oder manchmal auch kürzer und ohne Sanduhr andauert und nicht mehr 5-10 Sek.

Naja was solls das Spiel ist ansonsten nämlich erste Sahne.

wraven1 am 13.07.2009 14:07 schrieb:
Naja was solls das Spiel ist ansonsten nämlich erste Sahne.

dürfte ich nach deiner Festplatte fragen? Evtl älteres Semester? evtl SATA II nicht aktiv?

aber so "kenn ich nicht muss ich lesen/ruckeln" ist ab ner bestimmten Texturqualität normal.
in der Zeit entpackt er die files in denen sich der Kram befindet.

achja: Auslagerungsdatei definieren mit festem anfangs und endpunkt. spart zugriffe.

komisch kann das mit den ladezeiten garnich so nachvolziehn,das einzigste was bei mir geladen wird is die karte am anfang :confused: ok das dauert mit bestimmt 2 min ordentlich aber im vergleich zur spielzeit fällt dier garnich auf.

1 Minute Ladezeit? Ich hab ca. 15 Minuten bei nem normalen Endlosspiel, wenn das Spiel erstmal läuft, ist alles Ok, aber iwie frisst sich mein Rechner immer beim Kartenladen fest.

Maggi-01 am 20.07.2009 12:22 schrieb:

1 Minute Ladezeit? Ich hab ca. 15 Minuten bei nem normalen Endlosspiel, wenn das Spiel erstmal läuft, ist alles Ok, aber iwie frisst sich mein Rechner immer beim Kartenladen fest.

Also ich denke mal das die Ladezeiten relativ lange sind, ist auf jeden Fall Fakt. Dennoch muss ich einigen der Vorposter zustimmen, im Vergleich zur Spielzeit danach gehts eigentlich noch. Habe auch so meine 30 - 60 Sekunden. Ich denke mal das kannst Du auch noch so ne Power haben derzeit, das liegt auch n bissl am Spiel selber.

Aber während der Spielzeit ( so kams mir jetzt im ersten Post vor) habe ich noch nie einen Ladebalken gesehen ... nur max. nen Speicherbalken.

Die Performanceeinbrüche konnte ich bei mir mit der Firewall korrigieren.
Anno telefoniert extrem häufig nach Hause. Nicht nur bei Spielstart, sondern auch mitten während dem Spiel.
Meine Firewall hat hier sehr häufig währenddessen nachgefragt und das ganze hat sich dann stark auf die Performance ausgewirkt.
Mittlerweile blocke ich alles und es läuft eigentlich super flüssig.
Auch ALT+TAB hinterlässt keine Performanceeinbrüche oder sonstiges. Im Gegenteil das ist mit eines der Spiele, die sich am schnellsten mit ALT+TAB hin und herschalten lassen bei mir. zum Bsp. Streetfighter 4 braucht erheblich länger um eingeladen zu werden.

Also ich würd auf jeden Fall ma Firewall falls vorhanden und Virenscanner n bissl runterdrehn für das Game. Einige Firewalls haben sogar einen Gaming Mode von daher.

Bei mir sind die Ladezeiten auch recht kurz gehalten. Zwar hab ich ab und zu Unterbrechungen, aber das höchstens alle 10 Minuten mal ganz kurz....

Ich finde trotzdem, das man ANNO mal eben kurz eine halbe Stunde zocken kann, bei den Sims ist es nur so arg, dass das beinah unmöglich ist!

Bei mir sind die Ladezeiten auch recht kurz gehalten. Zwar hab ich ab und zu Unterbrechungen, aber das höchstens alle 10 Minuten mal ganz kurz....

es geht um die ladezeit eines spielstandes, nicht um das autospeichern oder sogar ein nachladen, nur weil du die kameraposition änders (das wär ja boch schöner ^^ ). bei mir dauert ein normaler spielstand mind. 2 minuten, manche auch 3-4 minuten - ich hab nen E7200 und eine AMD 3870, 4GB RAM und ne WD Blue 640GB.

es geht um die ladezeit eines spielstandes, nicht um das autospeichern oder sogar ein nachladen, nur weil du die kameraposition änders (das wär ja boch schöner ^^ ). bei mir dauert ein normaler spielstand mind. 2 minuten, manche auch 3-4 minuten - ich hab nen E7200 und eine AMD 3870, 4GB RAM und ne WD Blue 640GB.
Das finde ich aber auch noch nicht so schlimm. Ich habe schon von Fällen gehört, wo das ganze 20-30 Minuten(!) dauert, da sind 3 Minuten durchaus verkraftbar.

Btw. Mit welchem Netzteil arbeitest du? Oft liegen lange Ladezeiten nicht am Prozessor, Arbeitsspeicher etc. sondern an einem zu schwachen Netzteil.

Zurück