• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Anno 1404: Venedig] Spiel beendet sich selbst

Hast Du denn das Addon auch 100%ig korrekt installiert? Vlt. mal nur das Addon deinstallieren und neu draufmachen
 
Danke, das war tatsächlich die einzig übrige Lösung ...

Habe jetzt ein neues Problem beim Erstellen einer eigenen Karte für den Multiplayer:

1) Karte mit WorldEditor + ToolOne erstellt/bearbeitet
2) Karte als Szenario gestartet und abgespeichert --> beim Abspeichern erscheint ein Ausrufezeichen auf dem Savegame, d. h. sie lässt sich danach nicht mit Notepad++ öffnen und bearbeiten (es erscheinen nur unverständliche Hieroglyphen)

Die Karte in eine Multiplayer-Karte umwandeln, was der Sinn dahinter darstellt, ist folglich nicht möglich. Ich weiß jedoch nicht, wo der Fehler liegt, vielleicht habe ich schon beim WorldEditor oder ToolOne eine falsche Einstellung getätigt?

Vielen Dank nochmals!
LG Kizura
 
Mit dem Editor kenn ich mich nicht aus - vlt hat der eh nie korrekt funktioniert? War es bei Anno 1404 nicht sowieso so, dass der Multiplayer nicht so recht wollte?
 
Der Multiplayer funktioniert ... sogar sehr gut. Der Editor funktioniert auch, denn es klappte früher schon einmal, dass ich eine Karte erstellen und im Multiplayer spielen konnte. Ich erinnere mich einfach nur nicht mehr, wie ich den o. g. Fehler beheben kann oder ob ich grundsätzlich etwas falsch gemacht habe. Auf jeden Fall funktionierts, die Frage ist nur wie.

Im Netz habe ich schon gestöbert und folgende Lösungsweg gefunden:

- Im World Editor 2- Addon baust du dir deine Inselwelt zusammen. Achte darauf,
dass eine Startinsel erstellt ist und ggf. ein ShipSpawnPoint gesetzt ist. Als
Spieler stellst du dann eine beliebige Anzahl NPCs und für den MP natürlich
mindestens 2 Human Players ein. Das ganze speicherst du ab.
- In ToolOne -
Addon öffnest du nun das von dir im ANNO 1404 Venedig/Scenarios gespeicherte
Szenario und gehst in den AssetEditor. In der unten befindlichen Balancing Datei
kannst du unter EndlessGamePresets -> Custom deine entsprechenden
Spieleinstellungen mit Startkapital etc. vornhemen. Datei abspeichern,
fertig.
- Nun ANNO 1404 Venedig starten. Dein Szenario unter Spielerszenarien
starten und direkt am Beginn der Partie abspeichern. <-- an dieser Stelle hängt's dann, weil die Speicherstände dieses Ausrufezeichen bekommen
- Mit dem Texteditor
oder vorzugsweise Notepad++ öffnest du die eben abgespeicherte Save-Datei im
ANNO 1404 Venedig/Saves Ordner und suchst mittels Suchfunktion (Strg+F) nach
"gametype". Du solltest dazu zwei Einträge mit dem Wert "6" finden, beide
änderst du auf "7". Abspeichern. <-- klappt nicht, da Datei nur Hieroglyphen aufweist
- In ANNO kannst du nun im Multiplayer
einfach das entsprechende Spiel laden und fertig. Wenn man sich die Savedatei
etwas genauer anguckt, kommt man auch dahinter, wie man das Team und so ändern
kann.

Habe einfach so nochmal eine Karte erstellt, ohne sie zu verändern auch hier erscheint ein Ausrufezeichen.
Jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?
 
Keine Ahnung - vlt gibt es da noch Foren oder facebookgruppen mit aktiven Anno-MP-Spielern?
 
Wenn ich anderswo eine Lösung gefunden hätte, würde ich hier nicht schreiben :rolleyes:

Anderes Problem: nachdem wir die MultiplayerMap nun endlich im Koop zum Laufen bekommen haben, fliegt jeder abwechselnd nach ca. 10 bis 20 Minuten Spielzeit raus. Das Spiel hängt sich zwar nicht auf, man wird grundlos gekickt. Könnte dieses Problem mit dem Koop-Modus zu tun haben? Oder vllt. an den Grafikeinstellungen liegen? Autosave ist bereits ausgestellt, falls das ein Vorschlag gewesen wäre.

Vielen Dank nochmals
LG
 
Wenn ich anderswo eine Lösung gefunden hätte, würde ich hier nicht schreiben :rolleyes:
Und woher soll ICH das wissen, ob und wo du schon gefragt hast?


@Prob: sitzt ihr denn am gleichen Router, und wenn ja: beide LAN oder WLAN oder gemischt? Läuft das Spiel rein im LAN oder über einen Server? und was genau wäre der Unterschied zwischen Coop und Multiplayer, in dem man "freiwillig" zusammenarbeitet? Soll heißen: könnt ihr nicht statt Coop einfach normal spielen, aber dann kooperieren?
 
Und woher soll ICH das wissen, ob und wo du schon gefragt hast?
Deshalb, weil ich es zwei oder drei Threads vorher schon geschrieben habe ...

@Prob: sitzt ihr denn am gleichen Router, und wenn ja: beide LAN oder WLAN oder gemischt? Läuft das Spiel rein im LAN oder über einen Server? und was genau wäre der Unterschied zwischen Coop und Multiplayer, in dem man "freiwillig" zusammenarbeitet? Soll heißen: könnt ihr nicht statt Coop einfach normal spielen, aber dann kooperieren?

Habs Problem mittlerweile damit gelöst --> Kompatibilitätsmodus Windows XP Service Pack 3
 
Bei Deinem Problem von vor über 4 Jahren hattest Du damals erwähnt, dass du da woanders auch was gefunden hattest - das heißt ja nicht, dass es diese Foren auch heute noch gibt und du dort schon gefragt hast und auch vlt nach neueren Communities gesucht hast ;)


Aber schön, dass es jetzt klappt. Deine Probleme waren ja echt ANNOrmal... :B
 
Hat sich leider noch nicht gänzlich erledigt. Die Aufhänger gibt's trotz Kompatibilitätsmodus immer noch, aber nicht mehr so oft ... jetzt läufts immerhin so 30 min bis 2 h am Stück ... wahrscheinlich liegt es einfach am BS :|
 
Zurück