• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Ankündigung] Herr der Ringe : Der weisse Rat (RPG)

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
[Ankündigung] Herr der Ringe : Der weisse Rat (RPG)

Electronic Arts kündigte heute Abend das Rollenspiel "Der Herr der Ringe: Der weiße Rat" an. Das Spiel soll sowohl auf den Filmen als auch auf den Büchern basieren und wird voraussichtlich Ende 2007 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.

In "Der weiße Rat" könnt Ihr in die Rolle eines Menschen, Elben, Zwergs oder Hobbits schlüpfen und Abenteuer in Mittelerde erleben. Das Ziel dabei ist, zu einem Helden des weißen Rates aufzusteigen, zu dem unter anderem Gandalf, Saruman, Galadriel und Elrond gehören.

Mit atemberaubender Grafik, riesigen Schauplätzen und einer nie dagewesenen Bewegungsfreiheit will man zudem eine neue Ära der NextGen-Rollenspiele einläuten. Steve Gray, Executive Producer des Spiels, dazu:

"Unser außerordentlich talentiertes und motiviertes Team brennt darauf, für Rollenspieler und Fans der Herr der Ringe-Trilogie eine unglaubliche neue Spielerfahrung zu schaffen."

gameradio uvam

gab` meines wissens nach noch keinen thread zum spiel.

AW: [Ankündigung] Herr der Ringe : Der weisse Rat (RPG)

"Mit atemberaubender Grafik, riesigen Schauplätzen und einer nie dagewesenen Bewegungsfreiheit will man zudem eine neue Ära der NextGen-Rollenspiele einläuten"

ich hab jetzt schon wieder angst :|

Ich hoffe doch die/der Charaktermodels/-sound werden wieder so cool wie in HdR: Das 3. ZA. Find ich genial da =)

Kandinata am 13.07.2006 20:02 schrieb:
"Mit atemberaubender Grafik, riesigen Schauplätzen und einer nie dagewesenen Bewegungsfreiheit will man zudem eine neue Ära der NextGen-Rollenspiele einläuten"

das hab ich auch gedacht... ich glaub im mom erst mal gar nix, weil i.d.r. is es ja so das alle erst mal a weng dummschwätzen -.- ich warte auf videos und erste previews... fänd ich aba gut wenns was werden würde ;)

PKo3 am 13.07.2006 21:14 schrieb:
Kandinata am 13.07.2006 20:02 schrieb:

das hab ich auch gedacht... ich glaub im mom erst mal gar nix, weil i.d.r. is es ja so das alle erst mal a weng dummschwätzen -.- ich warte auf videos und erste previews... fänd ich aba gut wenns was werden würde ;)

Was bedeutet denn "NextGen-Rollenspiele"? Ist das nur auf die Technik bezogen, oder wirkt sich das auch spielerisch aus? Ich hoffe, dass es ein klassisches Rollenspiel wird und nicht irgendein Actionrollenspiel, das zu 95% aus Kämpfen besteht und wo die "Story" nur als Verbindungsstück zwischen den Kämpfen genutzt wird.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Genre der Rollenspiele stirbt gerade einen weiteren Tod, wie es schon Mitte der 90er gewesen ist. Dann kam irgendwann Baldurs Gate, kurze Zeit später Fallout und Planescape Torment ... und der Tod war überwunden.

Aber im Moment geht es doch irgendwie wieder bergab. Die Gothic Reihe sind zwar super Spiele, aber eher Actionadventures mit Rollenspiel-Elementen. Das letzte RICHTIGE Rollenspiel mit Partybildung, wo die Story der Mittelpunkt, wann war das? Auch von Oblivion war ich enttäuscht. Technisch top, aber spielerisch nur noch ein Morrowind light.

Naja, ich will keine ungelegten Eier zertreten. Erstmal abwarten, wie das neue HdR Spiel aussehen wird.

Neawoulf am 13.07.2006 22:00 schrieb:
Was bedeutet denn "NextGen-Rollenspiele"? Ist das nur auf die Technik bezogen, oder wirkt sich das auch spielerisch aus? Ich hoffe, dass es ein klassisches Rollenspiel wird und nicht irgendein Actionrollenspiel, das zu 95% aus Kämpfen besteht und wo die "Story" nur als Verbindungsstück zwischen den Kämpfen genutzt wird.

Ich denke, "NextGen-Rollenspiel" bedeutet bei EA genau das, was Du vermutest. Technik auf dem "neuesten Stand", 90 Prozent "Action", und das restliche wird mit Videos verbunden, die die "Story" weiter führen. Von EA erwarte ich mir ehrlich gesagt auch kein "richtiges" Rollenspiel... ;)

wenns denn nen richtiges rollenspiel ist wie ichs als ehemaliger pen&paper-spieler gern hab, hätt ich sehr lust drauf. mal sehen, is ja noch weng hin. ;)

Bonkic am 13.07.2006 19:54 schrieb:
Steve Gray, Executive Producer des Spiels, dazu:

"Unser außerordentlich talentiertes und motiviertes Team brennt darauf, für Rollenspieler und Fans der Herr der Ringe-Trilogie eine unglaubliche neue Spielerfahrung zu schaffen."
Wow! Das MUSS ja gut werden! Und auch noch NextGen! *superfreu* :B

Noch größer wäre meine Freude allerdings, wenn EA vor dem Einleuten einer neuen Rollenspielära, sich mit ein paar ThisGen-RPGs Lorbeeren verdient hätte. Nicht dass ich EA nicht zutrauen würde, dass sie es auch drauf haben ein ordentliches RPG zu basteln, aber würde Bioware die Ära der NextGen-Rennspiele ankündigen wäre ich auch erstmal ein wenig skeptisch.

Wer braucht noch ein Herr der Ringe-Lizenzspiel ? Ich eigentlich nicht, die Thematik ist imho spieletechnisch schon ziemlich ausgeschhöpft. Wenn EA Innovationen ankündigt sind das eh meistens nur ein paar nette Features und ne hübsche Grafik. Ein unverbrauchtes Szenario wäre mir lieber als jede noch so tolle Lizenz.

Neulich bei EA:

- Wir sollten ein Rollenspiel machen. Ist momentan schwer angesagt, WoW, Oblivion etc
- Rollenspiele machen aber viel Arbeit, man muss sich ja ne Menge Sachen ausdenken
-Mmmhh
-Hol die HdR-Lizenz aus der Schublade da, damit gehts schneller

:|

Moin

Also ich hätt nix gegen ein Rollenspiel im HdR-Universum. Ob des alles so gut wird wie EA das wieder schreibt, wage ich ebenfalls zu beschreiben. Hoffentlich wirds was gutes, für Action hab ich noch Rückkehr des Königs ;)

gruß

der_Menthol_Elch am 14.07.2006 09:56 schrieb:
die Thematik ist imho spieletechnisch schon ziemlich ausgeschhöpft.
Das sehe ich ganz anders. Herr der Ringe ist nicht nur der Kampf zwischen Gut und Böse in der Zeit des Ringkrieges. Es gibt noch sooo viel, was man einbauen kann - evtl. aus der Geschichte, die Tolkien niederschrieb, zeitlich miteinander verbinden (insofern die Lizenz dies gestattet). Immerhin zieht sich die Geschichte von Tolkien über die 4 Zeitalter hin, die immerhin ~ 8000 Jahre beinhalten! Es ist nicht jedes Jahr genauestens erklärt, aber dennoch erstaunlich welche Einzelheiten aufgeführt sind und mit welcher Feinheit Tolkien das Werk vollbracht hat. Es gibt also noch mehr als genug zu erzählen bzw. spielen ...

Und dass sich EA aufgrund der Tage von WoW / Oblivion denk, mit einem Online-Rollenspiel ebenfalls etwas Geld zu verdienen, kann man denen ja wohl nicht übel nehmen - wer würde so etwas nicht machen wollen?

Ich hab bislang nix mit Online-Games zu tun gehabt, aber als kleiner HdR-Fan interessiert es mich durchaus ... Mittelerde auf eigene Faust zu erkunden und Orte zu besuchen, von denen die meisten noch nicht einmal wissen, dass es sie gibt ;)

@memphis: online?

Ich dachte das wird n normales RPG ohne Online :)
Oder hab ich mich irgendwo verlesen?

Herr der Ringe-Bonus = Bei einer PCGames-Wertung von mindestens 75% wird des Spiel gekauft ^^
(Sonst kauf ich nie unter 85%)

Aber naja EA ... ich warte einfach mal die ersten Tests ab, bevor ich über das Game urteile :-D

Rattenfaenger am 14.07.2006 10:09 schrieb:
Ich dachte das wird n normales RPG ohne Online :)
Oder hab ich mich irgendwo verlesen?
Ups ... ich glaub, da war ich wohl etwas übereifrig und habe mich vertan bzw. etwas verwechselt (mit HdR Online) :-o Dann kann die ein oder andere Passage wohl bei meinem Post gestrichen werden ... :S

memphis76 am 14.07.2006 10:05 schrieb:
der_Menthol_Elch am 14.07.2006 09:56 schrieb:
die Thematik ist imho spieletechnisch schon ziemlich ausgeschhöpft.
Das sehe ich ganz anders. Herr der Ringe ist nicht nur der Kampf zwischen Gut und Böse in der Zeit des Ringkrieges. Es gibt noch sooo viel, was man einbauen kann - evtl. aus der Geschichte, die Tolkien niederschrieb, zeitlich miteinander verbinden (insofern die Lizenz dies gestattet). Immerhin zieht sich die Geschichte von Tolkien über die 4 Zeitalter hin, die immerhin ~ 8000 Jahre beinhalten! Es ist nicht jedes Jahr genauestens erklärt, aber dennoch erstaunlich welche Einzelheiten aufgeführt sind und mit welcher Feinheit Tolkien das Werk vollbracht hat. Es gibt also noch mehr als genug zu erzählen bzw. spielen ...

Na klar gibt das Tolkien-Universum eine riesiege Masse an Geschichten und Settings her. Das Problem ist nur, das das ganze sehr wahrscheinlich auf den Massenmarkt zugeschnitten wird (hey, das Game kommt von EA ;) ) und sich damit eher an den Filmen denn an den Büchern orientieren wird. Die Mehrzahl der Käuferschaft hat nunmal "nur" die Filme gesehen, deren Lizenz natürlich voll ausgereizt wird.

Ich bin mir relativ sicher das EA das kreative Potenzial das in dem Stoff steckt nicht wirklich ausnutzen wird und es bei einer oberflächlichen Darstellung der Geschehnisse um den weißen Rat belässt. Außerdem kann ich die Filmlizenz nicht mehr sehen, ewig der gleiche Look ist doch blöd. Mir wäre es lieber, die Entwickler würden sich Gedanken über eine andered, eigenständiges Design machen. Ich bin, wie gesagt, skeptisch. :|

Zunächst einmal der Vollständigkeit halber. Es gibt dazu ebenfalls eine News und den dazugehörigen Kommentar- Thread.

@Menthol_Elch: In der News steht über das Spiel ...

...basiert auf der Filmtrilogie von New Line Cinema und der Geschichte der "Herr der Ringe"-Romane von J.R.R. Tolkien. Dabei schlüpfen Sie in die Rolle eines Menschen, Elben, Zwergs oder Hobbits und erkunden offenherzig die komplette Welt, ...
In wieweit man nun an die Geschehnisse und Orte des Ringkrieges gebunden ist oder das gesamte Mittelerde doch erkundet werden kann, bleibt wohl abzuwarten. Allerdings finde ich, dass dieses Game nicht mit den vorherigen HdR: SuM-Teilen von EA verglichen werden kann.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf solch ein RPG und werde die weiteren Neuigkeiten bis zum Erscheinungsdatum, welches ja auch erst für das 4. Quartal 2007 angesetzt ist, im auge behalten ... =)

Nicht für PC ?

wie jetzt bekannt wurde steht eine pc- version noch nicht fest.

During a lengthy chat that found him spilling plenty of details, it emerged that - although EA's official announcement on the RPG stated that it's in development for Xbox 360, PS3 and PC - a PC version of The White Council remains in question. Still, it's looking likely with Vaught noting that a PC version of The White Council is "something you would imagine we would do.

cvg

Zurück