• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Angeblich fehlender Arbeitsspeicher?!

Infineon

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit heute spiele ich BioShock Infinite und habe kurioses erlebt.
Und zwar kommt ab und an die Meldung von Windows: "Bitte schließen sie das Programm,um Arbeitsspeicher frei zu bekommen"oder so ähnlich,kann es gerade nicht originalgetreu wiedergeben.Habe die Meldung mal als Anhang beigepackt,stammt allerdings nicht von meinem Rechner.Angezeigt wird dann eben das Spiel,was ich doch bitte beenden sollte...

Diese Warnung habe ich vorher nie erhalten und kann mir das eigentlich nicht erklären,da Far Cry 3 auf dem gleichen System einwandfrei lief.Natürlich habe ich alle überflüssigen Programme aus und der Arbeitsspeicher hat nach meiner Recherche im TaskManager noch ungefähr 1,8 GB frei...,oder ich interpretiere da was falsch...

Kurz etwas zu meiner Hardware:
Intel I5 3470
AMD HD 7850
4 GB Corsair Ram
und eine Samsung SSD mit 250 GB
Windows 7 64 Bit und alle Updates installiert,Treiber alle aktuell

Kann es vielleicht mit der SSD zusammenhängen?Ich habe im Samsung Tool eingestellt,dass die Platte schonend genutzt wird,um die Lebenszeit zu verlängern.Da steht u.a. "Virtual Memory:Maximum Virtual Memory is increased from 100 MB to 1 GB"
Hat es damit vielleicht zu tun?
 

Anhänge

  • 621411d7f2e05bad97e8a0847fcf5114.jpg
    621411d7f2e05bad97e8a0847fcf5114.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 63
Das ist seltsam... aber vlt hat es wirklich mit der SSD-Funktion zu tun, schalt mal diese Schonung ab, das ist nänlich sowieso Unfug: so eine SSD kann pro "Zelle" einige Tausend mal überschrieben werden, Lesevorgänge gehören nicht dazu. Nehmen wir mal an, dass es 5000 Überschreibungen sind (bei modernen SSDs sind es noch mehr): dann kannst Du Deine SSD also 5000 Tage lang = über 13 Jahre lang JEDEN Tag komplett einmal überschreiben, bei Dir also JEDEN Tag 250GB, oder 27 Jahre lang jeden Tag 125GB, oder fast 55 Jahre lang jeden Tag 62,5 GB...

Das mit dem "eine SSD kann schnell verbrauchen" ist eine Legende aus der Zeit, als SSDs noch recht neu waren - da sind SSDs aus ganz anderen Gründen noch rel. oft kaputtgegangen, und in Foren usw. hat man das auf die begrenzte Zahl an Schreibvorgängen geschoben - wie du siehst ist das aber Quatsch. Nur Defragmantierung usw. sollte man abstellen, aber nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil es nix bringt und nur unnötiges Arbeiten des PCs im Hintergrund erfordert.


Vlt hat es aber auch mit was anderem zu tun, also sowieso mal: ALLE Treiber checken, ob du da die neuesten hast (Boardchipsatz, USB, LAN, Sound, Grafik....) und Virenscanner/Firewall abstellen.
 
Okay ich werde es mal probieren.
Das heißt die Einstellung im Samsung Tool auf "Maximum Performance" würde die Lebenszeit meiner SSD kaum bis gar nicht verkürzen?
Man will ja auch nichts riskieren,hab halt noch nie eine SSD gehabt und man geht doch dann entsprechend vorsichtig vor,zumindest zunächst^^
 
Ich würd die SSD einfach auf den normalen Werten lassen. Ich weiß nicht, was diese Funktion überhaupt genau machen soll, aber was das "überschreiben" von Zellen angeht, kriegst Du eine SSD als normaler User erst nach zig Jahren "verbraucht" - bis das passiert, hast Du schon längst eine andere SSD oder völlig andere Speichertechnologie, die es heute noch gar nicht gibt ;)

Ich würde nur die Sachen einstellen, die das Tool für Windows vorschlägt, also u.a. eben auch Defragmentation aus.
 
Also bei Google landet man auf diese Seite: "Out of Memory" Error Messages with Large Amounts of RAM Installed
Da hört sich das nach einen Bug von Windows an.

Mich würde mal interessieren, wann die Meldung tatsächlich auftauchen sollte.
Sobald ein Programm Speicher allokieren möchte, aber keiner mehr frei ist, dann knallts eigentlich schon.
Ich denke da wird eher eine Heuristik dahinter stecken, nach dem Motto "nur noch 10% frei, mach mal lieber Platz".

Die Sache mit dem "Virtual Memory" wird sich wohl um die Auslagerungsdatei drehen. Inwiefern eine Vergrößerung der Auslagerungsdatei die Lebensdauer der SSD verbessern soll, ist mir jedoch schleierhaft. Ich würde eher denken, weniger oder am besten gar keine Auslagerungsdatei. Weil dann wird nie RAM auf die Festplatte ausgelagert und somit weniger Schreibzugriffe.
Aber ich hab bei mir auch 1GB eingestellt, also wird es daran nicht liegen.
 
Zurück