• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anfängerproblem

NEMESIS-2004

Anwärter/in
Anfängerproblem

Seid mir gegrüßt Freunde der Nacht,

Ich bin grad dabei an meiner eigenen Homepage zu basteln und hab ein Problem. Es ist vielleicht nicht einfach zu erklären, aber ich versuch's mal:

Also, nehmen wir mal an, ich habe eine ganz einfache Seite nur mit Text. Wenn ich diese Seite nun von Vollbild immer kleiner mache (also in dem ich das Internet-Explorer-Fenster zusammen ziehe), dann verschiebt sich der Text und ordnet sich immer so an, dass er noch in das Fenster passt. Aber genau das will ich nicht. Die Seite soll so bleiben wie sie ist, egal wie groß gerade das aktuelle I-Explorer Fenster ist.
Also quasi so, als ob die Seite der Desktophintergund wäre und das kleine Fenster halt nur einen Ausschnitt davon zeigt.

Wie bekomm ich das hin ?

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im voraus.

PS: Bin allmählich echt am verzweifeln, wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich seh vor lauter Bäumen den Wald net.

AW: Anfängerproblem

am einfachsten wärs, ein <div> </div> drumrum zu setzen und in das div tag ein style="width:800px;" einzubauen. das müsste eigentlich funktionieren. ;)

NEMESIS-2004 am 18.07.2005 13:27 schrieb:
Seid mir gegrüßt Freunde der Nacht,

Ich bin grad dabei an meiner eigenen Homepage zu basteln und hab ein Problem. Es ist vielleicht nicht einfach zu erklären, aber ich versuch's mal:

Also, nehmen wir mal an, ich habe eine ganz einfache Seite nur mit Text. Wenn ich diese Seite nun von Vollbild immer kleiner mache (also in dem ich das Internet-Explorer-Fenster zusammen ziehe), dann verschiebt sich der Text und ordnet sich immer so an, dass er noch in das Fenster passt. Aber genau das will ich nicht. Die Seite soll so bleiben wie sie ist, egal wie groß gerade das aktuelle I-Explorer Fenster ist.
Also quasi so, als ob die Seite der Desktophintergund wäre und das kleine Fenster halt nur einen Ausschnitt davon zeigt.

Wie bekomm ich das hin ?

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im voraus.

PS: Bin allmählich echt am verzweifeln, wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich seh vor lauter Bäumen den Wald net.
Hm, ich weiß, was du meinst, hab aber keine Ahnung, wie das geht.
Aber für HTML gibts ne tolle seite, such mal bei google mach selfhtml, damit kannst du ALLES machen :)

skicu am 18.07.2005 13:42 schrieb:
am einfachsten wärs, ein <div> </div> drumrum zu setzen und in das div tag ein style="width:800px;" einzubauen. das müsste eigentlich funktionieren. ;)

warum einen div tag? mach einfach eine tabelle... da gibst du eine feste größe an und aus...

eiswerk am 19.07.2005 12:11 schrieb:

warum einen div tag? mach einfach eine tabelle... da gibst du eine feste größe an und aus...

Jop, ist noch etwas eleganter.

fake-plastic-tree am 19.07.2005 12:51 schrieb:
eiswerk am 19.07.2005 12:11 schrieb:

Jop, ist noch etwas eleganter.

Dagegen! DIVs sind grundsätzlich eleganter: http://brucato.us/BLOGS/cindy/archive/2004/11/29/201.aspx oder auch http://wdvl.internet.com/Authoring/Style/Sheets/Positioning/Toss/

Ideologiefrei gesagt kannst du für deine Zwecke beides nehmen ;-)

Zurück