• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

anfängerin benötigt hilfe beim aufrüsten!

sophia345

NPC
anfängerin benötigt hilfe beim aufrüsten!

hey leute!
ich habe vor kurzer zeit angefangen, pc zu spielen, aber es die graphik sieht schrecklich aus ._.
ich kenn mich sehr schlecht aus, deshalb bitte ich euch um eure hilfe!
mein vater hat mir angeboten, eine computeraufrüstung zu zahlen ^-^

3,20 ghz, ist das ok?
ich habe gelesen, dass 4 gb ram für die meisten spiele reicht, aber wieviel würde eine aufwertung auf 8 kosten und würdet ihr das tun?
meine grafikkarte ist sehr schlecht, was würdet ihr mir da empfehlen (bis max. 300 euro?)

ist es überhaupt klug den computer aufzurüsten, anstatt sich einen neuen zuzulegen?

ich würde gerne spiele, wie z.b. das neue tomb raider, mit schöner grafik spielen ^-^
danke!

(der anhang ist diese can i run it seite für crysis 3)

Anhänge

• leistung.PNG
    leistung.PNG
    44 KB · Aufrufe: 59
8GB sind mittlerweile besser, und anhand Deiner CPU scheinst Du DDR3-RAM zu brauchen, da sind weitere 4GB nicht so teuer, ca 20-25€.

Die Grafikkarte ist aber echt extrem mies, die reicht nicht zum spielen von Games außerhalb von ganz simplen 5€-Spielen...

Für 300€ wäre bei Dir entweder 4GB RAM und eine AMD Radeon HD 7950 drin, oder -- falls das Netzteil im PC nicht stark genug ist - eine AMD Radeon HD 7870 XT + neues Netzteil + 4GB RAM.

Offene Fragen wären: sind ein oder zwei RAM-Riegel bereits im PC? Und welches Netzteil ist drin? Für beide Fragen am besten mal die (von vorne gesehen) linke Seite des PCs öffnen. Da siehst Du dann aufs Mainboard, idR mittig oder eher links oben ist die CPU, da siehst Du auch den Lüfter, und rechts davon sind die RAm-Slots. Schau mal, wie viele das sind (idr 2 oder 4) und wie viele davon frei sind. Das Netzteil erkennst Du wiederum daran, dass da von außen natürlich das Stromkabel reingeht. Da solltest Du auf dem Netzteil nenAufkleber sehen, auf dem der Modellname, Watt usw stehen.

^-^

super, vielen dank für die schnelle antwort!

entschuldige die ganzen bilder, aber ich kenn mich leider wirklich gar nicht aus ._.
so wie es aussieht habe ich 4 ram slots, da würde ich dann einfach noch 2 mit je 2gb dazustecken?
das netzteil verstehe ich gar nicht ;<

vielen dank, dass du dir zeit für mich nimmst ^-^

Anhänge

• allgemein.jpg
    allgemein.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 42
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    72 KB · Aufrufe: 38
  • ram.jpg
    ram.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 34
  • ram_stecker.jpg
    ram_stecker.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 33
Hmm, das sieht jetztz nicht mehr so gut aus, das Board ist sehr klein - da ist sicher ein kleiner Dell oder so, oder? Diese Karte unterhalb des CPU-LÜfters: weißt Du, was das für eine Karte ist? Ist das die aktuelle Grafikkarte? Wenn dahin von außen das MOnitorkabel hingeht, dann wäre das der Fall.

Am besten nimm mal das Tool CPU-Z (zB bei chip.de zu finden), installier und starte es - oben hast Du so Menüpunkte mit verschiedenen Infos. Schreib mal auf:

bei CPU: Name und Specification
bei Mainboard: Manufactorer, Model, Chipsetz, Southbridge und unten bei Graphic Interface noch "Version"
bei Memory: DRAM Frequency

Problem wäre halt auch, ob genug Platz für eine gute Grafikkarte wäre.

Und beim Netzteil brauchst Du ein neues, weil das ein recht schwaches und "billiges" Modell mit 350W ist. Für ne gute Grafikkarte muss ein Netzteil mehr Watt haben. Wenn es ein gutes Markenmodell ist, ist so ein netzteil mit zB 450W dann besser als ein "no name" mit 550W.

Hmm, das sieht jetztz nicht mehr so gut aus, das Board ist sehr klein - da ist sicher ein kleiner Dell oder so, oder?
ja genau : )

Diese Karte unterhalb des CPU-LÜfters: weißt Du, was das für eine Karte ist? Ist das die aktuelle Grafikkarte? Wenn dahin von außen das MOnitorkabel hingeht, dann wäre das der Fall.
das ist eine geforce 310!

bei CPU: Name und Specification
Intel Core i3 550
Intel(R) Core(TM) i3 CPU 550@ 3.20 GHz

bei Mainboard:
Manufactorer: Dell inc.
Model: 0T568R A00
Chipsetz: Intel Havendale/Clarkdale Host bridge rev 18
Southbridge: Intel H57 rev.06
Graphic Interface: version: pci express

bei Memory: DRAM Frequency
665.1 MHz

Problem wäre halt auch, ob genug Platz für eine gute Grafikkarte wäre.
da ist ja irgendwie noch ein slot danebe nfrei, hilft mir das vlt?

Und beim Netzteil brauchst Du ein neues, weil das ein recht schwaches und "billiges" Modell mit 350W ist. Für ne gute Grafikkarte muss ein Netzteil mehr Watt haben. Wenn es ein gutes Markenmodell ist, ist so ein netzteil mit zB 450W dann besser als ein "no name" mit 550W.
ok, gibt es da auch eine größe zu beachten?

nochmals vielen dank ^-^

Anhänge

• nah.jpg
    nah.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 32
  • nah_oben.jpg
    nah_oben.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 32
  • weit.jpg
    weit.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehen konnte, ist das Netzteil ATX, das ist also eine Standardgröße. Vlt miss es mal ungefähr aus. Und vlt steht ja auch irgendwo so was wie "ATX 2.1" oder so.

Die alte Karte muss natürlich dann ausgesteckt werden, und da kommt dann die neue rein. Die Frage wäre, ob das denn in PCIe-Slot ist, aber das müsste an sich der Fall sein laut den Infos aus CPU-Z. Könntest du mal ausmessen, wieviel Platz eine Grafikkarte da hätte, bevor sie mit etwas weiter vorne im Gehäuse zusammenstößt? Muss nicht auf den mm genau sein, aber halt mal messen ungefähr von der Stelle, wo die aktuelle Karte hinten das Gehäuse berührt, und dann nach vorne hin mal messen, also als sei die aktuelle Karte halt länger, so in Richtung rotes Kabel quasi..

UNd schau noch mal nach bei dem menüpunkt "SPD", ob da DDR2 oder DDR3 beim RAM steht.

Soweit ich sehen konnte, ist das Netzteil ATX, das ist also eine Standardgröße. Vlt miss es mal ungefähr aus. Und vlt steht ja auch irgendwo so was wie "ATX 2.1" oder so.
das netzteil ist 15cm hoch und die oberfläche ist 8 cm breit und 14 cm lang : ) atx hab ich nirgends gefunden

Die alte Karte muss natürlich dann ausgesteckt werden, und da kommt dann die neue rein. Die Frage wäre, ob das denn in PCIe-Slot ist, aber das müsste an sich der Fall sein laut den Infos aus CPU-Z. Könntest du mal ausmessen, wieviel Platz eine Grafikkarte da hätte, bevor sie mit etwas weiter vorne im Gehäuse zusammenstößt? Muss nicht auf den mm genau sein, aber halt mal messen ungefähr von der Stelle, wo die aktuelle Karte hinten das Gehäuse berührt, und dann nach vorne hin mal messen, also als sei die aktuelle Karte halt länger, so in Richtung rotes Kabel quasi..
die karte ist 16 cm lang, bis zum roten kabel sind es noch 5 cm und vom roten kabel bis zum ende des motherboards sind es nochmal 3 cm. oder meinst du über das motherboard hinaus? da ist noch ein bisschen hohlraum aber da sind ja lauter kabel im weg ._.

UNd schau noch mal nach bei dem menüpunkt "SPD", ob da DDR2 oder DDR3 beim RAM steht.
DDR3 bei beiden : )!

dankschön ^-^

bleifuss, ich würd ungern einen 1000-1500 euro ausgeben für einen neuen computer ._.

edit: danke für die zusammenstellung ^^ 600 euro ist aber immer noch sehr viel ;<
ich hatte mir erhofft dass ich mit 300-400 euro wegkomme mit grafikkarte+ram+netzteil

Anhänge

• schief.jpg
    schief.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 22
  • n
    479,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du nen komplett neuen PC zusammenstellen würdest, der sogar etwas besser wäre, als wenn Du nur die Grafikkarte bei deinem jetzigen aufrüstest, dann würde das vlt 700-800€ kosten.

Aber trotzdem sollte eine pasable grafikkarte völlig reichen. Klar wäre der PC erst mit einer CPU für ca 150-160€ dann wirklich "stark", aber auch eine schwächere CPU reicht noch eine ganze Weil gut aus, auch weil fast alle Games im Kern noch für Konsolen laufen müssen, die keine gut CPU-Leistung mehr aus heutiger Sicht haben.

Wegen der Länge: also, stell dir halt vor, die Karte wäre einfach länger: wie lang kann die sein, ohne an ein Hindernis zu stoßen, das man nicht mehr so einfach wegschieben/drücken kann? Also auf dem Bild dieser "Käfig" mit den Löchern zB, da würde eine Karte natürlich dranstoßen. Wenn es nur kabel sind: die kann man ja auch idR leicht ein wenig anders verlegen oder zur Seite drücken, oder auch was runterdrücken, so dass die quasi auf der gleichen Höhe die das Mainboard sind unter einfach unter der Karte durchlaufen.

Netzteil: da wäre eines mit abnehmbaren Kabeln nicht verkehrt, die kosten dann etwas mehr, aber dann hast Du es leichter, es einzubauen, ohne dass unnötige Kabel im Weg sind. zB Sharkoon SHA550M oder Corsair CX Series Modular CX500M oder Thermaltake Smart SE 530W - ca 60€

Dazu dann entweder eine AMD 7870 (200€) oder eine AMD 7950 (250€), letztere könnte dann was zu lang sein... oder eine Nvidia GTX 660 bzw 660 Ti, die sind glaub ich was kürzer. Das wären dann alles schon sehr gute Grafikkarten, bei denen es manchmal passieren kann, dass die ihren Vorteil zu einer schwächeren Karte nicht zeigen können, weil Deine CPU da etwas "bremst" - das wäre aber kein Bremsen, so dass es ruckelt, sondern nur ein Bremsen im Sinne davon, dass du halt "nur" 80 Bilder pro Sekunde hast, die Du aber auch schon mit ner Karte für 150€ erreichen würdest.

Ach ja: hast Du denn TombRaider bereits? Und hast Du einen Shop, den Du bevorzugst?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du nen komplett neuen PC zusammenstellen würdest, der sogar etwas besser wäre, als wenn Du nur die Grafikkarte bei deinem jetzigen aufrüstest, dann würde das vlt 700-800€ kosten.
gut zu wissen! das wäre mir wohl zu teuer ^-^

Aber trotzdem sollte eine passable grafikkarte völlig reichen. Klar wäre der PC erst mit einer CPU für ca 150-160€ dann wirklich "stark", aber auch eine schwächere CPU reicht noch eine ganze Weil gut aus, auch weil fast alle Games im Kern noch für Konsolen laufen müssen, die keine gut CPU-Leistung mehr aus heutiger Sicht haben.
alles klar!

Wegen der Länge: also, stell dir halt vor, die Karte wäre einfach länger: wie lang kann die sein, ohne an ein Hindernis zu stoßen, das man nicht mehr so einfach wegschieben/drücken kann? Also auf dem Bild dieser "Käfig" mit den Löchern zB, da würde eine Karte natürlich dranstoßen. Wenn es nur kabel sind: die kann man ja auch idR leicht ein wenig anders verlegen oder zur Seite drücken, oder auch was runterdrücken, so dass die quasi auf der gleichen Höhe die das Mainboard sind unter einfach unter der Karte durchlaufen.
ein bisschen über 30cm denk ich! und das macht nichts, dass der slot nur um die 15cm lang ist?

Netzteil: da wäre eines mit abnehmbaren Kabeln nicht verkehrt, die kosten dann etwas mehr, aber dann hast Du es leichter, es einzubauen, ohne dass unnötige Kabel im Weg sind. zB Sharkoon SHA550M oder Corsair CX Series Modular CX500M oder Thermaltake Smart SE 530W - ca 60€
super, vielen dank : )!

Dazu dann entweder eine AMD 7870 (200€) oder eine AMD 7950 (250€), letztere könnte dann was zu lang sein... oder eine Nvidia GTX 660 bzw 660 Ti, die sind glaub ich was kürzer. Das wären dann alles schon sehr gute Grafikkarten, bei denen es manchmal passieren kann, dass die ihren Vorteil zu einer schwächeren Karte nicht zeigen können, weil Deine CPU da etwas "bremst" - das wäre aber kein Bremsen, so dass es ruckelt, sondern nur ein Bremsen im Sinne davon, dass du halt "nur" 80 Bilder pro Sekunde hast, die Du aber auch schon mit ner Karte für 150€ erreichen würdest.
wunderbar, danke!

Ach ja: hast Du denn TombRaider bereits? Und hast Du einen Shop, den Du bevorzugst?
ja, hab ich bei steam gekauft! elektronik- und techniksachen kaufe ich meistens bei media markt ^-^

dürfte ich dich noch um rat betreffend den angestrebten 8gb ram bitten?
ich habe ja jetzt nur die 2 elpida 2gb ram drinnen, wie stell ich das am besten an?

vielen vielen dank ^-^ super, wie freundlich und geduldig du bist!

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 24
elektronik- und techniksachen kaufe ich meistens bei media markt ^-^

hm obs da hochwertige Netzteile wie Herboy vorschlägt zu kaufen gibt glaub ich eher nicht auch sind dort Grafikkarten sehr teuer und oft veraltet auch besser online bestellen gut und günstig ist derzeit Mindfactory oder Hardware Versand

ich persönlich nehme hardwareversand.de immer gern. Bei nem Kauf einer der beiden genannten Karten kriegst Du dann noch zwei Games dazu als Downloadcodes, bei der 7950 wäre cryis 3 und Bioshock Infinite dabei, bei der 7870 Tomb Raider und ebenfalls Bioshock Infintie

die 7870 zB http://www.hardwareversand.de/2048+...RADEON+7870+2GB+D5+2x+mDP+HDMI+2x+DVI.article
und 7950: http://www.hardwareversand.de/3072+MB/55042/Gigabyte+Radeon+HD+7950%2C+3GB+GDDR5%2C+PCI-Express.article

Wenn du über nen preisvergleich wie zB geizhals.at/de die karte suchst und von da aus zum Shop gehst, wird es günstiger. Ach so: über Ostern haben die keine Versandkosten ab 200€

RAM: ZB der http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/29674/4GB-Kit+G-Skill+PC3-10667U+CL9.article

ich persönlich nehme hardwareversand.de immer gern. Bei nem Kauf einer der beiden genannten Karten kriegst Du dann noch zwei Games dazu als Downloadcodes, bei der 7950 wäre cryis 3 und Bioshock Infinite dabei, bei der 7870 Tomb Raider und ebenfalls Bioshock Infintie

die 7870 zB http://www.hardwareversand.de/2048+...RADEON+7870+2GB+D5+2x+mDP+HDMI+2x+DVI.article
und 7950: http://www.hardwareversand.de/3072+MB/55042/Gigabyte+Radeon+HD+7950,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Wenn du über nen preisvergleich wie zB geizhals.at/de die karte suchst und von da aus zum Shop gehst, wird es günstiger. Ach so: über Ostern haben die keine Versandkosten ab 200€

RAM: ZB der http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/29674/4GB-Kit+G-Skill+PC3-10667U+CL9.article

wunderbar, vielen vielen dank ^-^
hast mir wirklich geholfen!

Zurück