• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Anfängerfragen] Website erstellen

SaPass

Hobby-Spieler/in
[Anfängerfragen] Website erstellen

Hallo,

ich muss eine Website erstellen und habe keine Ahnung wie das geht.

Meine Fragen: (Ich weiß ja nicht mal, was man da Fragen muss ;-))
1. Welches Programm benutzen
2. Wie geht das alles bzw. was muss ich da alles tun?
3. Wo kann ich mir so was anlesen im Internet?

Es wird eine Website für einen Verein.

Ich wäre dankbar für jede Antwort, die ich bekomme.

MfG SaPass

AW: [Anfängerfragen] Website erstellen

Wenn du wirklich keine Ahnung hast, solltest du dir das hier mal ansehen:
http://pages.google.com/

Damit erzeugt man verflucht schnell Webseiten, wenn auch nicht dynamische. Allerdings lassen diese sich sehr leicht über den Editor bearbeiten.

SaPass am 29.03.2008 17:20 schrieb:
Hallo,

ich muss eine Website erstellen und habe keine Ahnung wie das geht.

Meine Fragen: (Ich weiß ja nicht mal, was man da Fragen muss ;-))

Es wird eine Website für einen Verein.

Ich wäre dankbar für jede Antwort, die ich bekomme.

MfG SaPass

1. Ich empfehle KompoZer

2. Homepage erstellen und hochladen, evtl. Webspace mieten

3. Google mal nach "kompozer user guide"

SuicideVampire am 29.03.2008 17:43 schrieb:
1. Ich empfehle KompoZer

2. Homepage erstellen und hochladen, evtl. Webspace mieten

3. Google mal nach "kompozer user guide"
Vielen Dank ihr beiden für die Antworten. Bei google eine Website zu erstellen im Internet? Die Idee gefällt mir nicht wirklich.

KompoZer werde ich mir dann mal anschauen.

du kannst auch mal nach net projects fusion schauen, das gab es schon öfter auf heftCD kostenlos. das ist ein editor, bei dem du ganz simpel textblöcke, bilder, objekte, menüs erstellen und verschieben kannst usw. und halt direkt siehst, wie das dann wirkt. das ergebnis ist zwar rein programmiertechnisch etwas veraltet und altbacken, und inmanchen dingen ist man eingschränkt, aber rein optisch und funktional kannst du damit fast alles machen, was auch mit "profi"-tools möglich wäre.

hab zB diese website für meinen kumpel erstellt, rechtsanwalt: www.rechtsanwaltskanzlei-wolters.de

die menüs und buttons hab ich mit paintnet selber gemalt und dann halt reinladen mit NOFusion.

für ne vereinsseite eines vereines, der sich sogar nen laien zum erstellen aussucht und keinen "profi" sucht, sollte das völlig reichen. ;)

SaPass am 29.03.2008 17:20 schrieb:
1. Text-Editor damit, hast du alles übersichtlich und mit SYNTAX-Highlight.
z.B.: PS-Pad oder Notepad++

2. Da du keine Ahnung hast, musst du viel lesen, lernen und solltest ein gutes Durchhaltevermögen besitzen.

3. Solche Seiten helfen beim Einstieg: http://www.thestyleworks.de/basics/index.shtml und http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/
Alternativ: http://www.css4you.de/ und http://de.selfhtml.org/

Früher oder später wirst du dich dann mit PHP auseinander setzen müssen, denn das erspart dir einiges an Arbeit. ;)

Leertaste am 29.03.2008 20:29 schrieb:
1. Text-Editor damit, hast du alles übersichtlich und mit SYNTAX-Highlight.
z.B.: PS-Pad oder Notepad++

2. Da du keine Ahnung hast, musst du viel lesen, lernen und solltest ein gutes Durchhaltevermögen besitzen.

3. Solche Seiten helfen beim Einstieg: http://www.thestyleworks.de/basics/index.shtml und http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/
Alternativ: http://www.css4you.de/ und http://de.selfhtml.org/

Früher oder später wirst du dich dann mit PHP auseinander setzen müssen, denn das erspart dir einiges an Arbeit. ;)
Mir wäre da doch ein wysiwyg - Programm lieber. Denn ich will kein html lernen, sondern eine Website erstellen ;-) (ist da jetzt ein Widerspruch in dem Satz)

SaPass am 29.03.2008 20:43 schrieb:
Mir wäre da doch ein wysiwyg - Programm lieber. Denn ich will kein html lernen, sondern eine Website erstellen ;-) (ist da jetzt ein Widerspruch in dem Satz)
genau das geht mit "meinem" programm.

Herbboy am 30.03.2008 01:53 schrieb:
genau das geht mit "meinem" programm.
Weiß ich doch. Die Antwort ging ja auch nicht an dich, was man durch das benutzte Zitat erkennen kann.
Du hast NetProjects Fusion verogeschlagen. Das heißt aber NetObjects Fusion 10. Und der Preis liegt bei 180€.
Außerdem kam der Vorschlag KompoZer.
Google Pages gefällt mir nicht.

In dem Stickie zu den Programmen gab es dann noch als Empfehlung Microsoft Visual Studio Webdeveloper 2008 sowie Adobe Dreamweaver (über 500€).

€: Visual Studio fliegt raus.
Dreamweaver fliegt raus, ist mir eindeutig zu "mächtig", also ich brauche nicht das, was das Programm alles kann.
Am besten gefällt mir da NetObjects Fusion 10. Dieses Programm wird dann auch verwendet.

Jetzt stellt sich schon die Frage: Wie bekomme ich die Seite ins Internet, erreichbar unter der von mir gewünschten Adresse?

SaPass am 30.03.2008 16:39 schrieb:
Jetzt stellt sich schon die Frage: Wie bekomme ich die Seite ins Internet, erreichbar unter der von mir gewünschten Adresse?

Webspace mieten und Domain registrieren. Letzteres wird über den Webspace-Vertreiber am besten in einem Atemzug gemacht.

Dreamweaver fliegt raus, ist mir eindeutig zu "mächtig", also ich brauche nicht das, was das Programm alles kann.
Am besten gefällt mir da NetObjects Fusion 10. Dieses Programm wird dann auch verwendet.
es gibt wie gesagt auf heftCDs öfter mal ne free-version, ich hab NOF 8 kostenlos von der PCGo vor nem jahr oder so.

Herbboy am 01.04.2008 23:56 schrieb:
es gibt wie gesagt auf heftCDs öfter mal ne free-version, ich hab NOF 8 kostenlos von der PCGo vor nem jahr oder so.
Ok, wollte schon sagen ;-)
Ein Programm für 100€ aufwärts auf einer Heft DVD? Da kann PC Games ja gleich CoD4 und Assassins Creed beilegen :-D

SaPass am 02.04.2008 17:03 schrieb:
Herbboy am 01.04.2008 23:56 schrieb:
Ok, wollte schon sagen ;-)
Ein Programm für 100€ aufwärts auf einer Heft DVD? Da kann PC Games ja gleich CoD4 und Assassins Creed beilegen :-D

die version 8 reicht aber völlig, selbst meine alte 6er ;)

die neueren können halt vermutlich mehr in sachen java, gästebuch oder so ein "kram" - wenn du du nur ne rein informative website willst mit fotos, text, menüs zum navigieren usw., dann reicht echt so free-variante mehr als aus.

einziger nachteil is eben, (außer dass es für "profis" ein graus ist, denn quelcode zu sehen ;) ) dass es nicht so 100% frei im layouten ist. du hast so ne art "rahmen" um ein hauptfenster, im rahmen sind dan standmäßig elemente wie navimenü, schmückende elemente, die auf jeder seite gleich sein sollen usw., in der "mitte" das, was sich ja nach menüpunkt ändern soll - es sind aber KEINE frames, aber trotzdem kannst du die bereiche und elemente manchmal nicht so weit und dahin schieben, wo du willst. und auch wenn die navi-menü mehrfach unterzweigt sein sollen kann es umständlich werden. das ganze layout kann uu. dann gesprengt werden.

ich habe daher auf der website meines kumpels bei "rechtsgebiete" keine untermenüpunkte im navimenü gemacht, sondern man klickt dann halt in der "mitte" der website auf ein themengebiet. und wenn er einen neuen haupmenüpunkt haben will, oder wie neulich den bereicht "kosten" ganz weg, dann muss ich die gesamten menüs usw neu machen, da es sonst mit der breite des layouts nicht mehr hinkommt.

wollte das nur bemerken, bevor du held ausgibst und ausgerechnet DAS dann nicht geht, was du vorhast.

Herbboy am 02.04.2008 17:11 schrieb:
wollte das nur bemerken, bevor du held ausgibst und ausgerechnet DAS dann nicht geht, was du vorhast.
Ich habe eigentlich nicht vor, so viel Geld auszugeben. Aber es wird sicherlich nicht meine erste Website, die ich mache. So sieht es zumindest im Moment aus.
Werde wohl nicht viel Flash benutzen wollen. Hauptsache ich kann da html einfügen, wo ich will, also zum Beispiel ein Google Suchfenster oder ein Youtube Video. Nur als Beispiel genannt.

SaPass am 02.04.2008 20:19 schrieb:
Werde wohl nicht viel Flash benutzen wollen. Hauptsache ich kann da html einfügen, wo ich will, also zum Beispiel ein Google Suchfenster oder ein Youtube Video. Nur als Beispiel genannt.
du meinst INNERHALB deiner website? keine ahnung, ob das mit NOF geht (und ob es überhaupt erlaubt ist)

Herbboy am 02.04.2008 20:37 schrieb:
SaPass am 02.04.2008 20:19 schrieb:
du meinst INNERHALB deiner website? keine ahnung, ob das mit NOF geht (und ob es überhaupt erlaubt ist)
Also ein Youtube Video da einfügen ist wohl erlaubt, da steht ja auch der entsprechende html Code zum Einfügen des Videos.
Google "linken" ist auch erlaubt

SaPass am 02.04.2008 21:39 schrieb:
Also ein Youtube Video da einfügen ist wohl erlaubt, da steht ja auch der entsprechende html Code zum Einfügen des Videos.
Google "linken" ist auch erlaubt

o.k, trotzdem weiß ich nicht, ob das technisch mit NOF geht - wenn nein, dann kannst du es aber wohl trotzdem noch nachträglich einfach per text/html-editor einfügen.

www.homepage-baukasten.de.tl

Einfach zu bedienen und perfekt für Anfänger geeignet :)

BuddyW:
http://www.chip.de/downloads/BuddyW_16494814.html?tid1=9232&tid2=0

Einfacher gehts nicht.
Allerdings durch die begrenzte Template-Anzahl nicht so flexibel wie selbst gecoded.

Zurück