• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anfänger braucht Hilfe bei Flash --> fließender Bildwechsel/-übergang

R

Rayne

Gast
Anfänger braucht Hilfe bei Flash --> fließender Bildwechsel/-übergang

Hallo!

Heute ist der erste Tag, an dem ich mit Flash arbeite und ich peile irgendwie gar nichts :-(

Ich möchte auch nicht einfach so rumprobieren, sondern eine ganz bestimmte Sache schaffen.

Und zwar sowas wie hier: http://www.sky-divezone.de/test-bilduebergang.htm
Dort in der linken Leiste das erste Bild (geht mal mit dem Mauszeiger drüber).

oder hier http://freaky666.com/blog/flash/rollover.html
Auch in der linken Leiste das zweite Bild. Das ist bereits mit Flash erstellt, aber nicht von mir.

Also ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich will ;-)
Ich möchte einen fließenden Bildwechsel zwischen 2 Bildern haben. Der Bildwechsel soll starten, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild geht und wieder rückgängig gehen, wenn man mit dem Mauszeiger das Bild verlässt.

Nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Mir liegt auch nichts daran, dass ich Funktionen näher erklärt bekomme etc. ich will NUR diesen Effekt hinbekommen und bräuchte dazu einfach eine Anleitung. Ich denke, so schnell brauche ich dann kein Flash mehr ;-)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet :-)

Rayne

AW: Anfänger braucht Hilfe bei Flash --> fließender Bildwechsel/-übergang

haste's aufgegeben mit Java Script? na ja, mit Flash gehts wenigstens auch im Firefox...
:-D

Dürfte so gehen:

Bilder in die Bibliothek importieren
1. Bild ausrichten wo du es hinhaben möchtest
Bild markieren und F8 drücken
Schaltfläche auswählen
Bild doppelklicken
Oben in der Zeitleiste auf Darüber ->rechtsklick Schlüsselbild einfügen
Bild anklicken und wieder mit F8 als einen Movieclip deklarieren
Doppelklick aufs bild = neue Zeitleiste erscheint
Nun einen Wert, sagen wir mal 60, in der Zeitleiste anklicken und F6 drücken
Dann eine neue Eben erstellen und das 2 Bild einfügen
Die neue Ebene unter die erste Schieben
Das 2. Bild einfügen und ausrichten
Dann in der Zeitleiste von der ersten Ebene den Wert 1 anklicken F8 drücken = Movieclip
Unten unter eigenschaften Alphawert von 100% wählen
Danach den Wert 60 in der Zeitleiste der Ebene 1 anklicken und wieder F8 drücken um einen Movieclip auszuwählen
Unter eigenschaften diesesmal einen Alphawert von 0% angeben.
Rechtsklick in die Zeitleiste bei Bild 1 und Bewegungstween erstellen drücken (->einfärbung der Zeitleiste in Lila)
Das gleiche mit der ebene 2 machen nur die Alphawerte vertauschen (Bild 1: 0% und Bild 60: 100%)
Hauptmenuleiste - Steuerung - Film Testen :)

PS: Sicherlich geht es auch mitm Actionscript zu erstellen ->weiss aber nicht wie ;)

Max_Power am 18.02.2005 15:45 schrieb:
haste's aufgegeben mit Java Script? na ja, mit Flash gehts wenigstens auch im Firefox...
:-D

jo, ist mir dann doch ZU inkompatibel die javascript-lösung ;-)

@Zugluft: hui, hört sich kompliziert an, werds gleich mal ausprobieren.

aber ich muss auch sagen, dass die benutzeroberfläche von flash sehr zu wünschen übrig lässt, da sieht man ja gar nicht durch und teilweise ist mein eigentliches arbeitsfenster vollkommen von anderen leisten und menüs verdeckt :ugly:

Zugluft am 18.02.2005 15:59 schrieb:
Dürfte so gehen:

Bilder in die Bibliothek importieren
1. Bild ausrichten wo du es hinhaben möchtest
Bild markieren und F8 drücken
Schaltfläche auswählen
Bild doppelklicken
Oben in der Zeitleiste auf Darüber ->rechtsklick Schlüsselbild einfügen
Bild anklicken und wieder mit F8 als einen Movieclip deklarieren
Doppelklick aufs bild = neue Zeitleiste erscheint
Nun einen Wert, sagen wir mal 60, in der Zeitleiste anklicken und F6 drücken
Dann eine neue Eben erstellen und das 2 Bild einfügen
Die neue Ebene unter die erste Schieben
Das 2. Bild einfügen und ausrichten
Dann in der Zeitleiste von der ersten Ebene den Wert 1 anklicken F8 drücken = Movieclip
Unten unter eigenschaften Alphawert von 100% wählen
Danach den Wert 60 in der Zeitleiste der Ebene 1 anklicken und wieder F8 drücken um einen Movieclip auszuwählen
Unter eigenschaften diesesmal einen Alphawert von 0% angeben.
Rechtsklick in die Zeitleiste bei Bild 1 und Bewegungstween erstellen drücken (->einfärbung der Zeitleiste in Lila)
Das gleiche mit der ebene 2 machen nur die Alphawerte vertauschen (Bild 1: 0% und Bild 60: 100%)
Hauptmenuleiste - Steuerung - Film Testen :)

PS: Sicherlich geht es auch mitm Actionscript zu erstellen ->weiss aber nicht wie ;)

Hab gerade selber gemerkt das es nicht die Ideallösung ist, da während der Sequenz das Bild einen Weiss-stich bekommt ;)

Achso am ende der Sequenz sollte man den Actionscript "stop();" einfügen sonst springt der Clip immer vom ende wieder zum anfang

Rayne am 18.02.2005 16:03 schrieb:
aber ich muss auch sagen, dass die benutzeroberfläche von flash sehr zu wünschen übrig lässt, da sieht man ja gar nicht durch und teilweise ist mein eigentliches arbeitsfenster vollkommen von anderen leisten und menüs verdeckt :ugly:

dann schieb sie doch weg, und die arbeitsfläche von flash ist sehr gut find ich :P
mh, solltest du mal weiter und kompliziertere fragen zu flash haben würd ich dir die seite empfehlen => http://www.flashforum.de :D

adi

also, habs gerade mal versucht....darauf kann man ja als anfönger gar nicht kommen, was man da alles für schritte für tun muss :ugly: ;-)

folgende probleme traten auf: obwohl beide bilder völlig identisch sind, war eine deutliche verschiebung beim übergang zu erkennen, und sie waren auch direkt untereinander :-o
und wie schafft man es, dass der ganze spass auch wieder rückgängig geht, wenn ich mit der maus vom button gehe? (so wie bei der beispielflashanimation, was ich im ersten posting gelinkt habe)
und das teil sollte halt nicht in endlosschleife durchlaufen....:-)

dann werde ich wohl auch mal in dem neuen forum meine fragen posten :-)

Rayne :-)

Rayne am 18.02.2005 16:36 schrieb:
also, habs gerade mal versucht....darauf kann man ja als anfönger gar nicht kommen, was man da alles für schritte für tun muss :ugly: ;-)

folgende probleme traten auf: obwohl beide bilder völlig identisch sind, war eine deutliche verschiebung beim übergang zu erkennen, und sie waren auch direkt untereinander :-o
und wie schafft man es, dass der ganze spass auch wieder rückgängig geht, wenn ich mit der maus vom button gehe? (so wie bei der beispielflashanimation, was ich im ersten posting gelinkt habe)
und das teil sollte halt nicht in endlosschleife durchlaufen....:-)

dann werde ich wohl auch mal in dem neuen forum meine fragen posten :-)

Rayne :-)

hmz....wusste ich auch mal @rückgängig, aber das waren keine Bilder ;) sondern in Flash gemachte Buttons. Naja da erkundige dich lieber im anderen Forum oder hier muss dir jemand anderes helfen ;)
Den Weissstich bekommt man raus indem man in der unteren ebene den Alpha-wert unberührt lässt (frag mich gerade warum ich das vorhin gemacht hab *lol*)

so, habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und dabei kam folgendes ergebnis raus http://www.sky-divezone.de/Other/animation.htm

vom effekt her haut das ja hin, aber wieso verschiebt sich das bild beim übergang? die beiden bilder sind vollkommen identisch!
und wie schaffe ich es, dass die animation stoppt, wenn die fertig ist und sich nicht andauernd wiederholt? habe mal den letzten frame (?) vom obersten bild angeklickt und in diesem dropdown-feld "stoppen" angeklickt, aber das hat auch nichts gebracht.

hier in der übersicht http://www.sky-divezone.de/Other/uebersicht/uebersicht.htm sind mal alle bilder (vorher/nachher) aufgelistet, die ich gerne mit so einem effekt bestücken möchte. vielleicht kann ja hier mal ein flash-crack so ein bilderpaar hernehmen und mir eine beispielanimation basteln, damit ich sehen kann, wie es bei euch aussehen würde ;-)

Danke!

Rayne

Rayne am 19.02.2005 11:17 schrieb:
so, habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und dabei kam folgendes ergebnis raus http://www.sky-divezone.de/Other/animation.htm

vom effekt her haut das ja hin, aber wieso verschiebt sich das bild beim übergang? die beiden bilder sind vollkommen identisch!
und wie schaffe ich es, dass die animation stoppt, wenn die fertig ist und sich nicht andauernd wiederholt? habe mal den letzten frame (?) vom obersten bild angeklickt und in diesem dropdown-feld "stoppen" angeklickt, aber das hat auch nichts gebracht.

hier in der übersicht http://www.sky-divezone.de/Other/uebersicht/uebersicht.htm sind mal alle bilder (vorher/nachher) aufgelistet, die ich gerne mit so einem effekt bestücken möchte. vielleicht kann ja hier mal ein flash-crack so ein bilderpaar hernehmen und mir eine beispielanimation basteln, damit ich sehen kann, wie es bei euch aussehen würde ;-)

Danke!

Rayne

das beste ist du machst mal zwei grafiken(bilder in bibo importieren und neu+ eine grafik machen und das image rein ziehn)...
dann machste einen movie clip in dem die zwei grafiken sind...
machst 2 ebnen
1.Ebene,1frame, erste grafik, farbe->alpha 100
2.Ebene,1frame, zweite grafik, farbe-> alpha 0

dann machste bsp frame 20 , schlüsselbild jeweils der ebenen
machst in den 2 endframes jeweils das alpha umgedreht und im ersten fram jeweils bewegungsteewn

ne neue ebne mit dem code...
1. frame stop();
20. frame stop();

nun gehste in deine scene und ziehst des movie hin, namen dem movie geben...

darüber ne schaltfläche die alph 0 hat und der...den onmouse over geben und dann moviename.play();
onmouse out movie name.gotoAndStop(1);

wenn du es perfekt haben willst, bzw fänd ich besser das bei dem mouse out das movie genau rückwärts geht und net so ruckartig

MfG

Zurück