• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Android: Nutzer verwenden oft unsichere Sperrmuster

Du bräuchtest ja neben dem reinen Fingerabdruck auch noch andere Daten und im Zweifel auch das benutzte Gerät, sonst kannst du mit dem kopierten Abdruck ja gar nix anfangen

Mir geht es nicht um das Handy, oder nichtmal das was man heute vielleicht mit Fingerabdrücken anstellt.
Du hast soweit recht, dass wenn jemand mein Passwort klaut er immer noch wissen muss zu welcher Person es gehört und für welchen Zweck es benutzt wird. Aber ein Fingerabdruck ist die Person. Und ein Zugangspasswort das sich nie wieder ändern lässt (chirurgische Maßnahmen außen vor).

Bei Apple war der Abdruck erst nur zur Entsperrung gut. Mittlerweile kann man damit Geldzahlungen veranlassen. Vielleicht kann ich mir in 5 Jahren Drohnenabfangjäger damit bestellen und in 10 meine Niere spenden (zur sofortigen Entfernung in der nächsten Nacht).

Wenn unveränderliche biometrische Daten zur Sicherung von Handys oder Computern verwendet werden, dann sollten diese gefälligst so designt sein, dass sie sich zumindest nicht aus dem Gerät stehlen lassen. Und das ist bei vielen Androiden eben nicht der Fall.

dafür wäre ja ein sehr böser Wille nötig, und da könnte ja auch einer mit bösem Willen einfach ein zb von Dir benutztes Glas nehmen

Vielleicht werden wir uns deswegen bald wieder angewöhnen Handschuhe zu tragen.
Das war früher ja auch vollkommen normal. Kamen Handschuhe eigentlich erst aus der Mode seit Fingerabdrücke zur Verbrechensbekämpfung verwendet wurden? :-O

Mir geht es nicht um das Handy, oder nichtmal das was man heute vielleicht mit Fingerabdrücken anstellt.
Du hast soweit recht, dass wenn jemand mein Passwort klaut er immer noch wissen muss zu welcher Person es gehört und für welchen Zweck es benutzt wird. Aber ein Fingerabdruck ist die Person. Und ein Zugangspasswort das sich nie wieder ändern lässt (chirurgische Maßnahmen außen vor).
Häh? Wenn einer nen Fingerabdruck klaut, muss der doch ebenfalls zuerst wissen, zu welcher Person er gehört - verstehe jetzt den Unterschied nicht ^^

oder wird der Abdruck zusammen mit allen persönlichen Daten irgendwo "hochgeladen" und kann daher als Paket gestohlen werden? Selbst dann müssten ja erstmal auf dem Handy die wichtigen Daten vorhanden sein - ich glaub zB, dass mein Nachname gar nicht auf dem Handy auftaucht - was nutzt einem dann mein Fingerabdruck, wenn er nur meinen Vornamen, meine Telefonnummer und den gmail-Kontonamen abgreift?

Mal davon abgesehen, dass ich die Abdruck-Methode trotzdem selber nicht nutze und nutzen will ;)

Zurück