Meine Einschätzung beruht natürlich nur auf meine Beobachtungen, ich habe das nicht wissenschaftlich erhoben. Es ist aber schon SEHR offensichtlich, dass besonders Star Wars (und etwas schwächer Star Trek) viele Kröten aus ihren Löchern hat kommen lassen. Das sieht man schon allein daran, dass es ganze Youtube Kanäle gibt, die allein davon Leben, Stuss dazu zu verbreiten, vor allem das Netzwerk aus Midnight's Edge (238.000 Abos), Doomcock (313.000 Abos) und Nerdrotic (768.000 Abos).
Und wegen Comments, braucht man einfach nur durch Boards wie
Moviechat (
Episode 9,
Kennedy)
Der Unterschied zu Produkten wie Ghostbusters ist halt, dass hier quasi nie aufgehört wurde zu bashen. Ich höre inzwischen NULL bashes gegen Feige oder Wig, aber Kennedy wird halt IMMER wieder hervorgehoben. Das ist ein massiver Unterschied.
Kennedy hat genug Fehler gemacht um gefeuert zu werden, das ist korrekt. Aber der Hass gegen sie ist schon besonders und man sieht halt nicht so viel Hass gegen Iger, der definitiv mit seinem Zeitdruck den Schund ausgelöst hat. Auch Abrams bekommt nicht so viel Hass, selbst Rodriguez bekommt nicht viel zu hören, obwohl der doch einige fragwürdige Entscheidungen bei Boba Fett gemacht hat.
Es ist zB sehr ersichtlich, dass nach dem Episode 9 Fiasko quasi Favreau mit Assistenz durch Filoni das kreative Ruder bei LucasFilm übernommen haben. Kennedy macht quasi nur noch das, was sie gut kann und das sind Finanzen. Ich hatte mal ihren Background gecheckt, sie ist eben eine sehr fähige Produzentin, nur ihr kreatives Schaffen ist bestenfalls OK. Das hatte halt auch zu den Problemen in der Sequel-Trilogie geführt, aber das hat sie wohl auch eingesehen und ihre kreativen Entscheidungen sind MERKLICH weniger geworden seitdem. Ihre Kritik aber nicht.