• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Analysten: The Callisto Protocol ist ein riesiger Flop

Das Entwicklungs Budget soll sich angeblich auf 160 Mio. USD belaufen (Marketing nicht mitgezählt), was ich ziemlich hoch finde. Damit dürfte man die Pläne begraben, aus dem Spiel eine große Marke zu machen. Ich habs leider zu Release gekauft und war ziemlich enttäuscht.
 
Es ist eigentlich ein guter "Walking Simulator": Atmosphäre, Sounddesign und Grafik sind Top!. Als ausgereiftes Action-Adventure versagt es freilich, weil die zentrale Gameplaymechanik einfach spaßbefreit ist.
 
Auf Twitter und reddit beschweren sich unter anderem zahlreiche Leute über den missglückten Maximum Security Trophy Fix... Anfangs konnte man das Game auf leicht durchspielen u. nach dem letzten Boss auf Maximale Schwierigkeit stellen, um die Trophy dafür zu bekommen. Das wurde jetzt gefixt u. zahlreiche Spieler bekommen jetzt für das ordnungsgemäße Durchspielen auf der maximalen Schwierigkeit die Trophy nicht... Es wäre so einfach gewesen.. Ein Verhindern des Erhöhens der Schwierigkeit u. nur eine Auswahl der höchsten Schwierigkeitsstufe am Anfang der Story...Ab da nur noch ein Runterstellen der Schwierigkeit u. fertig.. Man hätte sich viel Ärger und Frust sparen können.
Die Leute, die die CE bei Skybound Games bestellt haben, warten noch bis zum heutigen Tag auf ihren Season Pass Code... andere haben noch nicht einmal ihre CE erhalten..
Ansonsten hat das Spiel schon Spaß gemacht, aber wie gesagt sehr kurzweilig.
 
Es reicht halt nicht ein "neues Dead Space" zu liefern. Ich hab an dem Spiel zu wenig Eigenständiges gesehen, im Grunde ist CP eine schlichte 1:1-Kopie mit wenig eigenen Ideen.
 
Es reicht halt nicht ein "neues Dead Space" zu liefern. Ich hab an dem Spiel zu wenig Eigenständiges gesehen, im Grunde ist CP eine schlichte 1:1-Kopie mit wenig eigenen Ideen.
Das Kampfsystem ist schon anders, da der Fokus auf Nahkampf und Ausweichen liegt. Stealth Passagen gab es in Dead Space auch nicht.
 
ich weiß nicht, ob die prognosen bzgl verkaufszahlen oder die (absurd anmutenden) entwicklungskosten stimmen.
aber dass callisto protocol jetzt nicht unbedingt ein megahit werden würde, kommt jetzt ja dann doch nicht so furchtbar überraschend (jaja, im nachhinein und so....ich weiß. :B ).

kein großes franchise / lizenz im rücken, völlig nichtssagender titel und vor allem: düsterer space-horror mit jeder menge gore! ok, das thema space-horror mag aus irgendwelchen gründen grad in sein (auf der e3 gabs davon doch jede menge zu sehen iirc?), aber ist das thema wirklich so massentauglich? selbst das von einigen heißgeliebte vorbild dead space (und da ja auch nur der erste teil) war doch in meiner erinnerung mehr kritikerliebling und keineswegs ein besonderer verkaufserfolg. und sogar ein alien isolation - anderes spielprinzip, schon klar, aber dennoch - mit DER space-horror-lizenz schlechthin war doch ein ziemlicher flop.
 
ich weiß nicht, ob die prognosen bzgl verkaufszahlen oder die (absurd anmutenden) entwicklungskosten stimmen.
aber dass callisto protocol jetzt nicht unbedingt ein megahit werden würde, kommt jetzt ja dann doch nicht so furchtbar überraschend (jaja, im nachhinein und so....ich weiß. :B ).
Es könnten sogar noch mehr sein die man in das Studio gesteckt hat, wenn man sich Kraftons Quartalsberichte anschaut.

Zitat aus einem anderen Forum:
Hab mal schnell Kraftons Quartalsberichte durchgeschaut. Die haben alleine in den ersten 3 Monaten letzten Jahres 113 Mrd Won (~90 Mio USD) für 'Service fees, etc.' an Striking Distance gezahlt, in den Vorjahren etwas weniger. Marketing ist dann noch extra. Und alleine im vorletzten Quartal hatte lt. diesen Dokumenten Striking Distance 55 Mrd Won (~44 Mio USD) Ausgaben an 'Operating expenses'.
 
Es reicht halt nicht ein "neues Dead Space" zu liefern. Ich hab an dem Spiel zu wenig Eigenständiges gesehen, im Grunde ist CP eine schlichte 1:1-Kopie mit wenig eigenen Ideen.
Ja, ich wusste auch nicht was ich davon halten soll. Ausser der ansehnlichen Optik steckt wenig eigene Seele drin. Nach Jörg Luibls Test auf Spielvertiefung hab ich aber nun endgültig Abstand davon genommen, es mir irgendwann zu kaufen. Dort schreibt er unter anderem in seinem Fazit:

Das größte Problem ist aber ein böses Duo: das primitive Spieldesign und die schlechte Regie. Ich habe selten so oft den Kopf geschüttelt über so wenig Sinn für Kreativität und Story. Selbst wenn ich die Betonung auf Terror im Angesicht der monströsen Meute lege, den ich sehr mag: Hier überwiegt siebzehn Jahre nach Resident Evil 4 und vierzehn Jahre nach Dead Space das Gefühl, neun Stunden nach Schema F und weitgehend ohne Überraschungen durch einen linearen Horrortunnel gescheucht worden zu sein.
 
CP spielt sich wie ein oldschool Shooter. Keine Perks, Storyline oder Nebenquests. Statt dessen Schlauchlevel mit 1-4 Gegnern und immer gleichem Gameplay. Ich hatte mich in Doom 3 zurückversetzt gefühlt und CP nach ein paar Stunden abgebrochen, weil es zu eintönig wurde. Die "Fallhöhe" nach dem unmittelbar zuvor gespielten Elden Ring war einfach zu groß.

Deshalb ist es aber keine Totalkatastrophe. Man erhält genau das, was auf YT zu sehen ist, nicht mehr und nicht weniger. Wer auf stumpfes Metzeln steht, kann ruhig zugreifen.
 
Mich schreckte die DLC Geschichte und das mit den Animationen ab und dann noch, dass es wohl sehr unfertig erschien. Ansonsten mag ich eigentlich solche Spiele sehr.

Ich hoffe ja sehr, dass das Dead Space Remake gut wird.
 
Habe zu Release sehr gebannt Simon Kretschmer zugeschaut, die erste Spielhälfte Live auf Twitch und die zweite Hälfte habe ich dann auf seinem YT-Kanal nachgeholt...

Und ich musste, wie auch Simon und seine Zuschauer ernüchtert feststellen, dass das Spiel in der ersten Hälfte noch ganz spannend ist und sich dann ab der zweiten Hälfte sein gesamtes Potential wie eine leergetrunkene Bierdose auf der Stirn zerdrückt, einmal laut rülpst und dann schnurstracks in Richtung "Spielepyramide" wankt. Schon alleine dass man denselben Miniboss fünfmal immer auf die gleiche Weise vorgesetzt bekommt, ohne Begründung und auch, dass die Story einen am Ende im Regen stehen lässt, ist mehr als traurig.

Dieses Spiel kommt an DEAD SPACE nur im Design seiner Spielwelt und in der Atmo heran. Der ganze Rest krebst teilweise auf dem Niveau eines Drei-Leute-Kickstarterspiels das gerade so seinen Soll erreicht hat herum habe ich den Eindruck.

Und die Kontroversen um das Studio und seine Politik sind und waren auch nicht gerade zuträglich würde ich mal behaupten.

Ich werd`s mir vielleicht holen, wenn es für nen Zwanni irgendwo im Sale herumfliegt, vorher nicht.
 
Den guten Test konnte ich auch nicht nachvollziehen. Man sieht das Test-Video und hat das Gefühl der Tester erzählt von einem anderen Spiel.

Aber letztendlich muss man sich selbst ein Urteil fällen. Hätten sie doch bloß eine Demo herausgebracht oder ist das Produkt doch nicht so gut?
Egal! Bald kommt das Dead Space Remake, das wird wohl besser abschneiden.
 
Ich denke hier sind zu viele an der Hoffnung auf ein "neues" besseres Spiel was indirekt an Dead Space anknüpft gescheitert.
Dieses Spiel kann überhaupt nicht eigenständig existieren da alle auf DS fixiert sind und es damit vergleichen.
Es gibt einige Spiele die wesentlich besser bewertet wurden obwohl sie in allem schlechter waren.
Ob Grafik, Performance oder Story.

Es ist natürlich kein perfektes Spiel ~ 80 würde ich es bewerten.
Jetzt sind alle auf das DS Remake geil und vor kurzem hieß es noch "braucht doch keiner"
Ein hin und her is es

Ich habe mir z.b. vor 6 Monaten Godfall gekauft...Ich habe schon beim ersten Trailer gesagt dass dieses Spiel ein flopp wird und es wurde es in der ursprünglichen Form.

Aber mit allen Addons und den Verbesserungen war das Gameplay und Skillsystem über dem Niveau eines D3.
Ist bei weitem auch kein 90er Titel ^^ aber sie haben drauf aufgebaut und es verbessert!
Und bis zur Platin hats echt spaß gemacht.

Das Studio hats versucht und ein aus meiner Sicht gar nicht so schlechtes Spiel mit Callisto Protocol abgeliefert und auf dieser Erfahrung und Kritik kann man auch aufbauen.

Und jemanden zusehen wie diese Person etwas Spielt ist NICHT vergleichbar mit der eigenen Erfahrung beim selber Spielen.
Eine eigene Meinung kann man sich nicht bilden wenn man 2 std. zusieht und dabei vielleicht sogar andere Dinge nebenher macht.
 
[...] Das größte Problem ist aber ein böses Duo: das primitive Spieldesign und die schlechte Regie. Ich habe selten so oft den Kopf geschüttelt über so wenig Sinn für Kreativität und Story. Selbst wenn ich die Betonung auf Terror im Angesicht der monströsen Meute lege, den ich sehr mag: Hier überwiegt siebzehn Jahre nach Resident Evil 4 und vierzehn Jahre nach Dead Space das Gefühl, neun Stunden nach Schema F und weitgehend ohne Überraschungen durch einen linearen Horrortunnel gescheucht worden zu sein.
This is so true! Ich habe mir keinen Test durchgelesen und das Spiel einfach auf gut Glück gekauft, hatte Lust auf das Setting. Das Gameplay ist enttäuschend simpel und unabwechslungsreich, aber das ist hier sogar das kleinere Problem. Die Story und die Präsentation (abseits der großartigen Grafik) sind schlicht uninspiriert, alles wurde so wahnsinnig lazy gemacht, dass sich nur mit dem Kopf schütteln lässt. Lange kein Spiel mehr gespielt, auf das der Begriff "Grafikblender" so gut passt...
 
Ich denke hier sind zu viele an der Hoffnung auf ein "neues" besseres Spiel was indirekt an Dead Space anknüpft gescheitert.
Dieses Spiel kann überhaupt nicht eigenständig existieren da alle auf DS fixiert sind und es damit vergleichen.
Es gibt einige Spiele die wesentlich besser bewertet wurden obwohl sie in allem schlechter waren.
Ob Grafik, Performance oder Story.

Es ist natürlich kein perfektes Spiel ~ 80 würde ich es bewerten.
Viel schlechter bei der Story geht eigentlich nicht. Fand diese bei Callisto Protocol extrem schwach, einfallslos und plump. Dabei hat die Story sogar gut angefangen, dann aber immer mehr abgebaut. Ich fand die Auflösung über die Gründe, warum das alles geschieht, total an den Haaren herbeigezogen. Und bei der Performance war Callisto Protocol auf dem PC eine Katastrophe bis hin zur Unspielbarkeit. Einzig bei der Grafik war das Spiel Top. Würde dem Spiel bestenfalls eine Wertung im unteren 70er Bereich geben.
 
Ich denke hier sind zu viele an der Hoffnung auf ein "neues" besseres Spiel was indirekt an Dead Space anknüpft gescheitert.
Dieses Spiel kann überhaupt nicht eigenständig existieren da alle auf DS fixiert sind und es damit vergleichen.
Es gibt einige Spiele die wesentlich besser bewertet wurden obwohl sie in allem schlechter waren.
Ob Grafik, Performance oder Story.

Es ist natürlich kein perfektes Spiel ~ 80 würde ich es bewerten.
Jetzt sind alle auf das DS Remake geil und vor kurzem hieß es noch "braucht doch keiner"
Ein hin und her is es

Ich habe mir z.b. vor 6 Monaten Godfall gekauft...Ich habe schon beim ersten Trailer gesagt dass dieses Spiel ein flopp wird und es wurde es in der ursprünglichen Form.

Aber mit allen Addons und den Verbesserungen war das Gameplay und Skillsystem über dem Niveau eines D3.
Ist bei weitem auch kein 90er Titel ^^ aber sie haben drauf aufgebaut und es verbessert!
Und bis zur Platin hats echt spaß gemacht.

Das Studio hats versucht und ein aus meiner Sicht gar nicht so schlechtes Spiel mit Callisto Protocol abgeliefert und auf dieser Erfahrung und Kritik kann man auch aufbauen.

Und jemanden zusehen wie diese Person etwas Spielt ist NICHT vergleichbar mit der eigenen Erfahrung beim selber Spielen.
Eine eigene Meinung kann man sich nicht bilden wenn man 2 std. zusieht und dabei vielleicht sogar andere Dinge nebenher macht.
Ich fand das Spiel echt gut und kann die extremen Kritiken echt nicht verstehen. Es hat natürlich viel Schwächen, sber es wird so runter gemscht als ob es Müll wäre.
Vielen geht es wie du sagst denke ich un den Vergleich zu Dead Space.
Kämpfe gegen mehrere Gegner auf einmal waren nicht wirklich gut, aber ansonsten hatte ich bis zum Schluss spaß.

Sowas kann ich von so Top Bewerteten Spielen nicht behaupten wie stummer Mann laufschulsimulator Fire Emblem, Mittelmäßiges grind Gameplay und Story Xenoblade Reihe oder mittelmäßiges gameplay und sich ziehendes Borderlands 3.
Die 3 genannten Spiele haben überall top Bewertungen und sind nicht meiner Meinung nach sondern es sind in vielerlei hinsicht im Mittelmaß und da schließt man die Augen.

Es gibt viele mittelmäßige Spiele die mir auch extrem gefallen, aber die Leute feiern es als Gold oder haten es gleich komplett. Konstruktive Kritik findet man Online leider kaum noch. Ich habe in meinem leben schon viele Fehlkäufe gemacht weil die Leute mit dem Bauch Kritisieren oder Bewerten ?
 
Viel schlechter bei der Story geht eigentlich nicht. Fand diese bei Callisto Protocol extrem schwach, einfallslos und plump. Dabei hat die Story sogar gut angefangen, dann aber immer mehr abgebaut. Ich fand die Auflösung über die Gründe, warum das alles geschieht, total an den Haaren herbeigezogen. Und bei der Performance war Callisto Protocol auf dem PC eine Katastrophe bis hin zur Unspielbarkeit. Einzig bei der Grafik war das Spiel Top. Würde dem Spiel bestenfalls eine Wertung im unteren 70er Bereich geben.
Und? CP wurde auch überschüttet mit Lob obwohl es auf mehr als 4 Systemen unspielbar war...Übrigens ist dies nur ein Beispiel aber eben ein sehr prominentes daher kommt es immer wieder auf.
Doppelstandards?
Mir kommt es halt nur so vor als ob dieses Spiel nicht eigenständig bewertet wird sondern " Ist es wie Dead Space?...NEIN? DANN NNE MUSS SCHLECHT SEIN" und wir suchen in jeder obwohl wir sonst auch immer die Augen verschließen wie es uns gerade passt.
 
Und? CP wurde auch überschüttet mit Lob obwohl es auf mehr als 4 Systemen unspielbar war...Übrigens ist dies nur ein Beispiel aber eben ein sehr prominentes daher kommt es immer wieder auf.
Doppelstandards?
Mir kommt es halt nur so vor als ob dieses Spiel nicht eigenständig bewertet wird sondern " Ist es wie Dead Space?...NEIN? DANN NNE MUSS SCHLECHT SEIN" und wir suchen in jeder obwohl wir sonst auch immer die Augen verschließen wie es uns gerade passt.
Ich muss das Spiel nicht mit Dead Space vergleichen um davon enttäuscht zu sein, es hat auch so zu viele Schwachstellen und Punkte die mich stören.
 
Zurück