• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Analyst ist sich sicher: Rein digitale Spiele werden bis 2028 der Standard!

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Der Trend ist doch schon seit Jahren, dass vermehrt digital gekauft wird. Oder irre ich mich da?
 
Für so eine Einschätzung muss man jetzt aber auch kein Analyst sein.

Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren wieder einen Gaming PC. Vorher Jahrelang hauptsächlich Konsolen. Auf Konsolen immer nur Retailspiele gekauft. Jetzt am PC zu 99% digital. Einen wirklichen Vorteile sehe ich daran nicht. Habe mich mittlerweile aber damit abgefunden dass Retailspiele aussterben. Aber leider steht die nächste unschöne Umstellung ja schon fast um die Ecke. Ich schätze bald muss man wohl auch schon froh sein wenn es die Spiele noch digital zu kaufen und nicht nur in irgendeinem dämlichen Abo gibt.
 
Früher oder später kommt sicher der Punkt, an dem die kritische Masse erreicht ist, um ganz digital gehen zu können; die Digital-PS5 und Series S sind ein erster Schritt und Sachen wie Alan Wake 2 beschleunigen den Prozess weiter.
Ich befürchte, dass diese Umstellung mit deutlich höheren Preisen einhergehen wird, da man dann absolute Preiskontrolle hat, da es keine Konkurrenz mehr gibt: man hat den konsolenspezifischen Marktplatz und dort gilt der Preis, den der Publisher aufruft, ganz einfach.
Vor wenigen Jahren kostete Call of Duty auf X-Box digital 110 Franken - die Standardversion wohlgemerkt. Die normale Retailversion kostete demgegenüber 70 -80 Franken, je nach Händler. Mittlerweile haben sich die digitalen Preise mehr oder weniger ans Retailniveau angepasst, mal leicht drüber, mal leicht drunter. Wenn dann aber die "Konkurrenz" durch die Retailversionen wegfällt, steht einer Rückkehr dieser Preispolitik (vielleicht auch höher) nichts mehr im Weg.
Dass Remedy den Preis von 60 Euro als schönen Bonus des rein digitalen Releases bewirbt, lässt schon tief blicken...
 
Der Trend ist doch schon seit Jahren, dass vermehrt digital gekauft wird. Oder irre ich mich da?
Neinnein, das kannst du gar nicht wissen. Dafür muss man Alanyst sein - nur dann kann man das lanysieren, daß ein Shop wie Steam, der nur digitale Waren verkauft, erfolgreich sein könnte ...
 
Da geh ich ganz entspannt ran: umso weniger wird gekauft. Habe bereits auf Horizon: Call of the Mountain und Moss 2 verzichtet. Wenn überwiegend PSVR2 Games nur noch digital angeboten werden wird das Ding verkauft.
Wer sich zukünftig von den Stores und deren Preise, und den ganzen Rattenschwanz der zukünftig dadurch einzug halten wird, abhängig machen will, soll den Prozess beschleunigen und nur noch digital einkaufen.
 
Und letztendlich wird es natürlich auch die Publisher und Entwickler freuen, wenn Spiele nur noch digital veröffentlicht werden. Schließlich kann man dadurch viel mehr Kontrolle ausüben und DRM-freie Versionen, wie sich aktuell etwa gog.com anbietet, werden unmöglich gemacht.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Warum sollten DRM-freie Versionen dadurch unmöglich gemacht werden? Es gibt überhaupt keinen Zusammenhang. Selbstverständlich können Spiele, die für alle Systeme nur noch als Download verkauft werden, weiterhin bei GOG auch als DRM-freie Version verkauft werden.
 
Neinnein, das kannst du gar nicht wissen. Dafür muss man Alanyst sein - nur dann kann man das lanysieren, daß ein Shop wie Steam, der nur digitale Waren verkauft, erfolgreich sein könnte ...
Ich bezog mich bei meiner Aussage nicht nur auf den PC. :)
 
Zurück