• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Analogstick funzt nicht richtig

Spayokel

Anwärter/in
Hallo Freunde,

und zwar habe ich das Problem das bei TMSunrise,Juiced , NFS Undegr.2 und Mostwanted , wenn ich über Analogstick spielen möchte fährt das Fzg. nicht geradeaus .Muss ständig die Spur korrigieren .Sonst funzt es einwandfrei.Kalibrieren bringt auch nichts.Habe die Demo von WorldRacing2 gespielt da funzt es einwandfrei!

Habe den Adapter superbox 3 Pro(PS2 controller) sowie von Logitech den Cordless Wingman pad .

Treiber für die Superbox habe ich auch schon neu inst. bringt nichts

Bitte gibt mir Tipps

Gruss

Spayokel

ASUS A8V deluxe, AMD 64 3500+, Geforce 6800GT,

du gibts mit dme stick also gas? steuerst du mit dem gleichen stick? das is natürlich sehr schwer, dass du da genau nur nach vorne drückst und nicht auch ein wenig nach links/rechts... da müßtest du ggf. in den optionen des games die todeszone/deadzone erhöhen, damit der stick erst bei - um es mal simpel zu formulieren - 3mm nach links/rechts reagiert und nicht schon bie 1mm links/rechts.

Spayokel am 20.01.2006 15:29 schrieb:
wenn ich über Analogstick spielen möchte fährt das Fzg. nicht geradeaus.
Das Problem kenn ich von meinem (entsorgten) Logitech Dual Action Gamepad. Das war auch wie in einigen Foren zu lesen ist, ein weit verbreites Problem des linken Sticks, das glaub ich nur durch Umtausch "gelöst" werden konnte.
Meiner ging etwa ein halbes Jahr.
Zum "Glück" sabotierte er mich erst als ich meine Rechnung nicht mehr fand und somit keine Garantieansprüche mehr stellen konnte.

Geholfen hat da nur:
1. eine neuere Treiberversion
ermöglichte ganze 3 Tage World Racing weiterzuspielen
danach half der auch nicht mehr
2. dann hab ich immer die wmfilter.sys von den Installationsdateien des Treibers neu reinkopiert (Ziel: Windows/system oder system32 Ordner bzw. ev. noch ein Unterordner tiefer)
das half für je so eine 1/4 Stunde spielen
3. Pad auseinandergenommen
danach ging es ohne das ich wirklich etwas repariert hätte, wie durch ein Wunder gleich eine ganze Woche
4. Danach hab ich gesagt leck mich am Arsch und hab mit dem Logitech Wingman weitergespielt
5. Jetzt hab ich das Saitek P990 und bin (noch) zufrieden, aber misstrauisch wegen meinem Vorgängerpad (das Vor-Vorgängerpad wiederum von Saitek hat nach und nach einzelne Knöpfe deaktiviert. Seltsamerweise habe ich noch nie ein Problem mit Konsolenpads gehabt. Mein NES-pad geht auch immer noch.)

edit:
jetzt labber ich herum und sehe jetzt erst das WR2 funzt
????
im Kalibrierungsmenü verhält sich die Anzeige "normal"?
ich meine da sollte es doch so ein Kreuz geben, das die Bewegungen der Sticks anzeigt (das hat bei mir ohne zutun immer schon gezittert)

Herbboy am 20.01.2006 15:32 schrieb:
du gibts mit dme stick also gas? steuerst du mit dem gleichen stick? das is natürlich sehr schwer, dass du da genau nur nach vorne drückst und nicht auch ein wenig nach links/rechts... da müßtest du ggf. in den optionen des games die todeszone/deadzone erhöhen, damit der stick erst bei - um es mal simpel zu formulieren - 3mm nach links/rechts reagiert und nicht schon bie 1mm links/rechts.

Nein, mit dem linken lenke ich nur .Gas geben tue ich mit den Knöpfen

Gruss

Spayokel

crackajack am 20.01.2006 16:31 schrieb:
Spayokel am 20.01.2006 15:29 schrieb:
wenn ich über Analogstick spielen möchte fährt das Fzg. nicht geradeaus.
Das Problem kenn ich von meinem (entsorgten) Logitech Dual Action Gamepad. Das war auch wie in einigen Foren zu lesen ist, ein weit verbreites Problem des linken Sticks, das glaub ich nur durch Umtausch "gelöst" werden konnte.
Meiner ging etwa ein halbes Jahr.
Zum "Glück" sabotierte er mich erst als ich meine Rechnung nicht mehr fand und somit keine Garantieansprüche mehr stellen konnte.

Geholfen hat da nur:
1. eine neuere Treiberversion
ermöglichte ganze 3 Tage World Racing weiterzuspielen
danach half der auch nicht mehr
2. dann hab ich immer die wmfilter.sys von den Installationsdateien des Treibers neu reinkopiert (Ziel: Windows/system oder system32 Ordner bzw. ev. noch ein Unterordner tiefer)
das half für je so eine 1/4 Stunde spielen
3. Pad auseinandergenommen
danach ging es ohne das ich wirklich etwas repariert hätte, wie durch ein Wunder gleich eine ganze Woche
4. Danach hab ich gesagt leck mich am Arsch und hab mit dem Logitech Wingman weitergespielt
5. Jetzt hab ich das Saitek P990 und bin (noch) zufrieden, aber misstrauisch wegen meinem Vorgängerpad (das Vor-Vorgängerpad wiederum von Saitek hat nach und nach einzelne Knöpfe deaktiviert. Seltsamerweise habe ich noch nie ein Problem mit Konsolenpads gehabt. Mein NES-pad geht auch immer noch.)

edit:
jetzt labber ich herum und sehe jetzt erst das WR2 funzt
????
im Kalibrierungsmenü verhält sich die Anzeige "normal"?
ich meine da sollte es doch so ein Kreuz geben, das die Bewegungen der Sticks anzeigt (das hat bei mir ohne zutun immer schon gezittert)

In der Kalibrierungsanzeige zittert nichts , das einzigste wenn ich den Stick loslasse bleibt er nicht genau in der Mitte stehen,bzw. mal ja mal nein, das macht er aber komischer weise mit allen PS2 Gamepads die ich ausprobiert habe.

Bei mir hat es am Anfang aber auch gefunzt, bei TM sunrise ist es dann immer schlimmer geworden , bis es irgendwann mal einfach zu nervig war.
Habe aus frust auf mein Wingman gehauen, jetzt geht der linke Stick garnicht mehr.

Gruss

Carlos

Spayokel am 20.01.2006 16:47 schrieb:
Bei mir hat es am Anfang aber auch gefunzt, bei TM sunrise ist es dann immer schlimmer geworden , bis es irgendwann mal einfach zu nervig war.
Habe aus frust auf mein Wingman gehauen, jetzt geht der linke Stick garnicht mehr.
aber dann nutzt ja eh alles nix mehr, du musst das steuern ja dann komplett umbelegen... :confused:

ansonsten wie gesagt mal diese todeszone ausprobieren. stell es so ein, dass die steuerung erst reagiert, wenn du wirklich eindeutig und weit genug nach links/rechts drückst.

Herbboy am 20.01.2006 16:54 schrieb:
Spayokel am 20.01.2006 16:47 schrieb:
aber dann nutzt ja eh alles nix mehr, du musst das steuern ja dann komplett umbelegen... :confused:

ansonsten wie gesagt mal diese todeszone ausprobieren. stell es so ein, dass die steuerung erst reagiert, wenn du wirklich eindeutig und weit genug nach links/rechts drückst.

Ich habe doch noch das Pad von der PS2, spiele halt momentan mit dem Steuerkreuz.

Die frage ist wo ich diese Todeszone einstellen kann, finde bei der Kalibrierung keine Einstellungsmöglichkeit wo ich diesen Punkt vergrössern kann.Da steht zwar was von "cooliehat" aber da kann ich nichts einstellen.

Gruss

Spayokel

Spayokel am 20.01.2006 18:15 schrieb:
Die frage ist wo ich diese Todeszone einstellen kann, finde bei der Kalibrierung keine Einstellungsmöglichkeit wo ich diesen Punkt vergrössern kann.Da steht zwar was von "cooliehat" aber da kann ich nichts einstellen.
also, wenn dann nur IM game selber bei den steuerungsoptionen. das ist oft grafisch als balnken dargestellt, der sich dann bewegt, wenn du den stick bedienst. der schlägt dann zB in blau aus, und zB in gelb ist dann eine zone rund um die "nullstellung" markiert. wenn das blaue noch innerhalb des gelben ist, dann beachtet das game bewegungen des sticks nicht, erst wenn das blaue das gelbe verläßt.

gilt natürlich genauso für lenkräder ;).

Herbboy am 20.01.2006 19:21 schrieb:
Spayokel am 20.01.2006 18:15 schrieb:
also, wenn dann nur IM game selber bei den steuerungsoptionen. das ist oft grafisch als balnken dargestellt, der sich dann bewegt, wenn du den stick bedienst. der schlägt dann zB in blau aus, und zB in gelb ist dann eine zone rund um die "nullstellung" markiert. wenn das blaue noch innerhalb des gelben ist, dann beachtet das game bewegungen des sticks nicht, erst wenn das blaue das gelbe verläßt.

gilt natürlich genauso für lenkräder ;).

Habe in NFS MW keine einstellmöglichkeit gefunden.Man kann zwar im Spiel etwas die Lenkung einstellen, aber das funzt trotzdem nicht.
Muss ich wohl mit Steuerkreuz weiter spielen.

Trotzdem danke für die Mühe

Greezz

Spayokel

P.S: Währe das nicht ein guter Beitrag für die PCGames?

Zurück