• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

An-Aus-An...

ossy76

NPC
Hallo Alle zusammen,

Letzten November Habe ich ein neues Mainboard, das "Gigabyte P53-DS3P" gekauft.
Bis Samstag hatte alles einwandfrei funktioniert. Dann allerdings wollte ich
meinen Pc hochfahren, es gieng allerdings nicht! Er schaltete ein, lief 1-2
Sekunden, gieng dann wieder aus, schaltete wieder ein usw.! Ich komme nicht
mal ins Bios. Der Monitor schaltet sich nicht ein, kein Piepston vom
Mainboard!

Danach baute ich alle nicht benötigten Teile aus und startete mit der Minimal-Konfiguration: Kein Erfolg!
Bios-Clear durchgeführt: Kein Erfolg
Grafikkarte ausgetauscht: Kein Erfolg
Netzteil ausgetauscht: Kein Erfolg
RAM-Riegel ausgetauscht: Kein Erfolg
CPU-Kühler ausgetauscht: Kein Erfolg

Im Internet habe ich auch nichts gefunden, was dieses Problem beseitigen
würde, außer vielleicht den "Cold-Bug", aber das dürfte bei dieser Revision
nicht mehr vorkommen, oder?

System: Intel Core Duo E6750
Gigabyte P35-DS3P
Silverstone ST50EF+ 500 Watt
4X 1GB Teamgroup XtreemDark K2
Samsung HD501LJ 500GB
Thermaltake Soprano
Windows Vista 64
Creative Audigy 2

tu mal die batterie ne stunde raus, nochmal cmosreset und dann versucht es mit nur EINEM riegel in slot 1. wenn es nicht geht, dann is das board evtl. hin.

Herbboy am 18.02.2008 16:52 schrieb:
tu mal die batterie ne stunde raus, nochmal cmosreset und dann versucht es mit nur EINEM riegel in slot 1. wenn es nicht geht, dann is das board evtl. hin.

Das NT wäre auch eine Möglichkeit! Das die Leistung eventuell nicht mehr voll da ist.

@ossy76: Wieviel Ampere hat denn das NT auf der 12 V Leitung?

ShiZon am 18.02.2008 16:57 schrieb:

Das NT wäre auch eine Möglichkeit! Das die Leistung eventuell nicht mehr voll da ist.

@ossy76: Wieviel Ampere hat denn das NT auf der 12 V Leitung?

Also auf der +12V sinds 18A und auf der -12V sinds 0,3A

Hab die Batterie nun drausen. Dann warte ich mal bis 18 Uhr ;)

Ach ja, der gute alte bootloop bei P35 Boards...ich würd sagen, es geht für Dich im
gigabyte Problem Forum
weiter.

...als Suchbegriff "bootloop" oder "AN AUS" eingeben, es erscheint eine traurig lange Liste mit Threads zu exakt diesem Problem.

Kurzfassung:
- es tritt bei so ziemlich allen Boards und Revisionen auf

-zum Teil zu beheben per BIOS update, zum Teil tritt es erst nach einem BIOS update auf

-soll angeblich bei manchen im Zusammenhang stehen mit ganz bestimmten Einstellungen bei fsb und NB Spannung

-bei anderen führte bestimmter Arbeitsspeicher zu eben jenem bootloop

-es gibt bis jetzt meines Wissens nach keine universelle Lösung, außer das Board umzutauschen.

-das Problem ist hinlänglich bekannt, es sollte deshalb beim Händler keine Probleme geben seitens der Garantieabwicklung/des Umtausches.

Danke für eure Hilfe!!!

Board ist schon unterwegs zu Alternate!
Hoffe nur, dass es bald wieder kommt! (ohne An-Aus Bug) ;)

ossy76 am 19.02.2008 16:37 schrieb:
Danke für eure Hilfe!!!

Board ist schon unterwegs zu Alternate!
Hoffe nur, dass es bald wieder kommt! (ohne An-Aus Bug) ;)

Kleiner Tipp, eine Reklamation beim hersteller ist meistens schneller ;). Es sei denn Du hast noch ein Widerrufsrecht, ansonsten immer über den Hersteller abwickeln.

Nach meiner Erfahrung ist es auch eher genau andersrum:
Insbesondere bei so einem bekannten und häufigen Problem geht das bei großen Händlern fix, weil die meist so kulant sind, daß man einfach ne Ersatzkomponente im Austausch bekommt, und die das dann mit dem Hersteller intern weiterklären.
Grad Alternate hat was das angeht wirklich nen guten Service, kann man alles schon im Vorwege telefonisch absprechen.
Das dauert dann maximal ne Woche, bis das neue Board eingetroffen ist.

Ne Garantieabwicklung über den Hersteller dauert oft mehrere Wochen, das betroffene Board wird eingeschickt, von a nach b geleitet, überprüft usw und dann kommts vielleicht irgendwann mal wieder.

Also alles richtig gemacht! :top:

ich hab ein ähliches problem nachdem ich die grafikarte gewechselt habe läuft mein rechner ein paar tage dann zeigt er nachdem windows lade bildschirm nur schwarz
danach erkennt er manchmal nich ma die laufwerke hat dafür irgendjemand eine idee Warum
ach ja wenn ich ihn ein paar tage aus lasse dann läuft er wieder !

Zurück