Fladda am 03.01.2005 16:32 schrieb:
Ich habe es zu weit beim overcl. meiner Speicher getrieben.
Somit startet mein Pc nicht mehr. Bekanntlich muss man jetzt ja cmos reseten, damit das Bios wieder "erwacht".
Dummerweise ist der Stecker für den cmos unterhalb der Grafikkarte,sodass ich die Grafikkarte ausbauen müsste, damit ich die cmos Aktion durchführen könnte.
Gibt es bei den neuen Mainboards nicht eine bessere und schnellere Möglichkeit( habe ich mal irgendwo gelesen), den cmos zu reseten und das bios dementsprechend zum Erwachen zu bringen???
System: abit kv8pro 1.1 (k8t800pro) S.754,athlon 64 3000+, radeon 9800pro,1024mb ddr 400 a-data.
welches Board ist es denn? bei diesem: KV8 Pro-3rd Eye wäre es wahrscheinlich gegangen, aber Du kannst ja mal die Batterie rausnehmen...
ansonsten sind bei der Reihe von Abit folgende Hinweise:
Die Änderungen von BIOS-Einstellungen auf Übertaktungs- oder Non-Standardwerte sollten weder
bei Hardware noch beim Mainboard zu permanentem Schaden führen. Wir empfehlen die folgenden
drei Methoden zur Fehlerbehebung, um die CMOS-Daten zu löschen und den voreingestellten
Hardwarestatus wiederherzustellen. Dies macht Ihr Mainboard wieder betriebsfähig, Sie brauchen es
also nicht zum Händler zurückzubringen oder einen RMA-Vorgang zu durchlaufen.
1. Schalten Sie das Netzteil aus und nach einer Minute wieder an. Wenn es keinen Schalter aufweist,
ziehen Sie das Netzkabel für eine Minute heraus und stecken es dann wieder ein. Drücken Sie
die Einfügetaste auf der Tastatur und halten sie gedrückt, dabei drücken Sie die Netztaste, um
das System zu starten. Wenn es funktioniert, lassen Sie die Einfügetaste los und drücken die
Löschtaste, um das BIOS-Setup aufzurufen, wo Sie die korrekten Einstellungen vornehmen
können. Wenn dies immer noch nicht hilft, wiederholen Sie Schritt 1 dreimal oder probieren
Schritt 2.
2. Schalten Sie das Netzteil aus, ziehen das Netzkabel heraus und nehmen dann das Gehäuse ab.
Neben der Batterie befindet sich ein CCMOS-Jumper. Ändern Sie die Position dieses Jumpers
für eine Minute von der Voreinstellung 1-2 auf die Einstellung 2-3, um die CMOS-Daten zu
entladen und dann wieder zurück auf 1-2. Setzen Sie das Gehäuse weder auf und schalten das
Netzteil an oder stecken das Netzkabel wieder ein. Drücken Sie die Netztaste, um das System zu
laden. Wenn es funktioniert, drücken Sie die Löschtaste, um das BIOS-Setup aufzurufen und dort
die korrekten Einstellungen vorzunehmen. Wenn dies immer noch nicht hilft, probieren Sie
Schritt 3.
3. Der gleiche Vorgang wie Schritt 2, aber hierbei ziehen Sie die ATX-Netzanschlüsse vom
Mainboard und entfernen die Mainboard-Batterie während der Entladung des CMOS.
viel Glück beim Taktsuchen