Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es tatsächlich lustig ist; allerdings steht und fällt das Spiel mit den Mitspielern.
Es gibt aber m.E.n. einige technische Unzulänglichkeiten, die ich selbst schon erlebt habe:
- Es kann passieren, das einzelne Spieler 4-5 mal hintereinander Imposter werden
- Daraus folgt, dass einzelne Spieler gar nicht Imposter sind und als Crew ist das Spiel einfach extrem langweilig (zumindest dann, wenn man die Aufgaben erledigt)
- Wenn man getötet wurde, kann man als Geist zwar noch Aufgaben erledigen, aber siehe den vorherigen Punkt
- Wurde man als Imposter rausgevotet, kann man einem eventuellen Zweiten Imposter als Geist aber noch unterstützen und das Schiff sabotieren
Und zum Schluss noch eine Erläuterung, warum die Mitspieler so entscheidend sind: Hat sich eine Gruppe erstmal auf Jemanden eingeschossen, ist der Spaß weg. Dann sitzt Du rum, machst Beschäftigungstherapie, darfst nicht mitreden oder voten. Und in der nächsten Runde gehts dann meist auch exakt so weiter. Das ist m.E.n. ein Problem in der Gruppendynamik... geht man in der Situation hin und spricht das an, kann man getrost davon ausgehen, dass man nach dem mimimi bei allen ganz oben auf der Abschussliste steht. Sagt man nichts, haben sich trotzdem einige auf einen eingeschossen.... für mich ist dann immer recht schnell und lange die Luft raus, auch wenn ich das Konzept an sich sehr gut finde.