• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter spielte angeblich Modern Warfare 2 und World of Warcraft

Wahrscheinlich hat er nicht nur am PC gezockt, sondern auch Kinofilme gesehen. Ich bin mir sicher, er hat auch hin und wieder Schokolade gegessen oder das eine oder andere Überaschungsei konsumiert. Ganz bestimmt aber hat er als Kind die Sesamstraße geguckt und mit Lego gespielt. Mit Leuten, die in dieses Raster fallen, sollte man kurzen Prozess machen. Und sch... auf die Menschenrechte! Weg mit dem Pack!
 
Schrecklich sowas, aber dass dabei (wieder mal) Computerspiele ihre Erwähnung finden, nehme ich nun einfach mal mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Mehr kann man da wohl echt nicht mehr tun. Ich sag nur: Spiele haben einen gewissen Einfluss, sind aber mit Sicherheit nicht ausschlaggebend für eine solche Tat. Punkt. Aus. Ende.
 
Bei den beiden Spielen würde ich auch Amok laufen.
Jetzt mal im Ernst, der war interessiert an der Jagt und bezeichnet sich selbst antimuslimisch. Aber das Hauptmotiv werden in den Köpfen vieler die "Killerspiele" sein. Ich bin mal gespannt wie die Politik diesmal darauf reagiert und ob sie langsam mal was aus den Amokläufen der Vergangenheit gelernt hat.
 
Die gewallt von computerspielen kann mit unter die hemmschwelle senken,deswegen sollte man an der wurzel anpacken was bei im seine krankhafte fantasie wohl war die durch ein spiel verstärkt werden kann.

cpu spiele(ego shooter) sind wie camps das kann keine abstreiten der bei der armee war.wenn bei einem das gehirn nicht richtig tickt oder das solziale umfeld ihn zu extrem fertig gemacht hat,ist die gewalt an andere der schnellste weg.wenn ich agressionen früher hatte haber ich mir ein ego shooter genommen oder ein strategie spiel und gespielt,das brachte das gewünschte ergebnis der ruhe wieder. stress wegen arbeit soziales umfeld stress in der schule schlechtes familien umfeld all sowas kann zu solchen taten führen.das dass traurig ist kann ja keiner abstreiten.. das über 1mio menschen in afrika um ihr leben kämpfen darüber wird kaum berichtet.dort sterben täglich genau so viele und keinem interessiert es weil es keiner weiß,weil die medien darüber nicht berichten. die "91" leute sind ein 0,00001 % dessen was täglich passiert es ist nur so tragisch weil die medien darüber berichten,es heult keine hier rum das täglich 1000 menschen sterben wegen krieg gewallt vergewaltigungen etc...
 
Schrecklich, dass so etwas wieder passiert.
Aber es bringt mich immer wieder auf die Palme, dass es gleich wieder Übertitel gibt alá "Hat Shooter gespielt"...
Ich habe CoD gezockt. Ich habe Crysis gespielt. Ich habe Bulletstorm durch. Far Cry 2 hab letztendlich trotz langweiliger Missionen auch geschafft.
.....Wo bleiben die Aufschreie? "Oh mein Gott, er hat Shooter gespielt, passt auf, er könnte gleich um sich schießen!".....
Es ist längst erwiesen, dass 'Killerspiele' bei geistig gefestigten Personen keinerlei Auswirkungen haben. Und wenn einer geistig schon labil ist, dann kann es auch schon reichen, dass ihm die Katze in den Garten kackt und er dreht durch....ich mache jede Wette, dass in den nächsten Tagen in der Zeitung wieder Berichte drin sind, wie gefährlich Computerspiele sind...bevor da einer wegen der Spiele durchdreht, wird er eher spielesüchtig und dann geht er eh nicht mehr ausm Haus, sondern bleibt drin und zockt.
 
"Der mutmaßliche Täter soll angeblich World of Warcraft und Call of Duty: Modern Warfare 2 auf der Festplatte seines Rechners installiert haben."

"Installiert haben" <> "gespielt haben"
Ich hab beispielsweise CS Source installiert - aber nur, weil irgendein Mod das benötigte. Gespielt habe ich das max 1 Stunde - vor ca. 6 Jahren.
 
Computerspiele sind allgemein nicht gut für die Menschen. Aber gerade diese Shooter und Suchtspiele wie World of Warcraft gehören verboten. Es ist an der Zeit das die Politik hier handelt und derlei schrecklichen dinge verbietet!!! Obliegt es doch ihnen die Gesellschaft zu schützen und deren Werte! Auch sollten PCgames sowie alle anderen Zeitschriften zur Verantwortung gezogen werden dafür das sie auch noch Beihilfe bei der Verbeitung und beschönigung dieser Leisten! World of Warcraft ist eines der Spiele welches ganz besonders schädlich ist!!! Haben sich doch schon viele gerade wegen diesem andere Menschen umgebracht. Mich wundert es nicht das der Amok Läufer in Norwegen eben gerade World of Warcraft gespielt hatte. Ich habe meinen Kindern so etwas nicht erlaubt und sie sind zu guten aufrichtigen Menschen herangewachsen.
 
Er hat auch Brot gegessen, Zeitung gelesen, Hosen getragen und ist auf zwei Beinen gelaufen. Aber diese Beispiele als Gründe zu nehmen ist wohl viel zu abwägig. ;-)
 
Computerspiele sind allgemein nicht gut für die Menschen. Aber gerade diese Shooter und Suchtspiele wie World of Warcraft gehören verboten. Es ist an der Zeit das die Politik hier handelt und derlei schrecklichen dinge verbietet!!! Obliegt es doch ihnen die Gesellschaft zu schützen und deren Werte! Auch sollten PCgames sowie alle anderen Zeitschriften zur Verantwortung gezogen werden dafür das sie auch noch Beihilfe bei der Verbeitung und beschönigung dieser Leisten! World of Warcraft ist eines der Spiele welches ganz besonders schädlich ist!!! Haben sich doch schon viele gerade wegen diesem andere Menschen umgebracht. Mich wundert es nicht das der Amok Läufer in Norwegen eben gerade World of Warcraft gespielt hatte. Ich habe meinen Kindern so etwas nicht erlaubt und sie sind zu guten aufrichtigen Menschen herangewachsen.
Naja, dass es dich wundert, dass nicht jeder Amokläufer ist (spiele Shooter und habe WoW gespielt) liegt daran, dass das nicht der Grund ist! Genauso gut kann man sagen, dass der Täter Action Filme gesehen hat, aber die darf man natürlich weiter ansehen. Was ist denn an WoW schädlich? Habe es 2 Jahre gespielt und fühle mich nicht besonders gestört oder geschädigt (habe Freunde, mache Sport, kein Übergewicht, gute Leistungen in Schule etc.) Eventuell solltest du dich, bevor du so einen unsinnigen Beitrag schreibst einfach mal informieren.
 
Naja, dass es dich wundert, dass nicht jeder Amokläufer ist (spiele Shooter und habe WoW gespielt) liegt daran, dass das nicht der Grund ist! Genauso gut kann man sagen, dass der Täter Action Filme gesehen hat, aber die darf man natürlich weiter ansehen. Was ist denn an WoW schädlich? Habe es 2 Jahre gespielt und fühle mich nicht besonders gestört oder geschädigt (habe Freunde, mache Sport, kein Übergewicht, gute Leistungen in Schule etc.) Eventuell solltest du dich, bevor du so einen unsinnigen Beitrag schreibst einfach mal informieren.

Ich vermute dass der Post auf den du dich beziehst in keinster Weise ernst gemeint war und eher auf übertrieben Art und Weise die Lächerlichkeit der Einstellung unserer Politik zu dem Thema ausdrücken sollte...
 
Man sollte sich darum kümmern wie es den leuten geht die ihre kinder , familienangehöige verloren haben und nicht was der typ gespielt hat
 
Computerspiele sind allgemein nicht gut für die Menschen. Aber gerade diese Shooter und Suchtspiele wie World of Warcraft gehören verboten. Es ist an der Zeit das die Politik hier handelt und derlei schrecklichen dinge verbietet!!! Obliegt es doch ihnen die Gesellschaft zu schützen und deren Werte!
"Willkommen im Zirkus der Werte." :-D .
 
OMG er hat WOW gespielt und dabei sehr wahrscheinlich tausende Murlocs auf dem gewissen. Mein Gott es ist schon sehr schwach die Sozialen probleme in unserer Gesellschaft durch einen Sündenbock namens Killerspiele zu rechtfertigen.
 
Kla und wenn jemand i-wen mitn ziegelstein erschlägt ist wohl tetris dran schuld! ><
Tja wenn der Typ WoW gezockt hat dann sind Millionen andere auch Amokläufer!!! *affig
 
omg omg omg, schnell alle killerspiele verbieten, dann werden NIE mehr leute umgebracht!!!
 
Hinter den Terroranschlägen in Norwegen steht offenbar ein Täter aus dem rechten Spektrum. Der festgenommene Verdächtige habe sich im Internet selbst als "Nationalist" und "Gegner einer multikulturellen Gesellschaft" bezeichnet, berichtete norwegische Polizei.


"Gegner einer multikulturellen Gesellschaft"


Hat er Zwerg oder Gnom gespielt so das ihm ein Taure ins Gehirn Geschissen hat und so nicht mehr von realität und Spiel unterscheiden konnte?
 
Aber ist schon traurig dass bei jedem Amoklauf oder Mord einer Person unter 40 die Spiele mitschuld haben. Demnach müsste mindestens jeder zweite weltweit in Sicherungsverwahrung.
 
Zurück