• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter spielte angeblich Modern Warfare 2 und World of Warcraft

War klar, dass die Medien und früher oder später die Politiker (CDU) mit dem Thema angeschissen kommen. Und oh welch' Wunder, dass der Mensch nebenbei im Schützenverein und beim Militär war, wird mal wieder vergessen.
Sorry, aber das stinkt mir allmählich!

lg

Täter hat sich vermutlich von Brot und anderen Lebensmitteln ernährt, unglaublich.

Wer in dem Alter hat den nicht irgendein Spiel auf seinem Rechner?! Und die paar Menschen, die das betrifft haben bestimmt ne Spielkonsole. Genauso könnte man sagen: "Was?! Der Typ hat Schuhe angehabt. Verbietet das Herstellen von Schuhwerk!!"

Wenn das wieder bestätigt wird können wir uns wieder auf die leidige Debatte einstellen...

Mir fällt gerade auf das ich ja auch ein potenzieller Amokläufer bin!
1. höre ich Blackmetal
2. Spiele ich Shooter
und
3. habe ich aus beruflichen Gründen eine Waffe zuhause liegen!
Oh Mann, ich bin seid ein paar Jahren überfällig!

Ganz ehrlich, warum bringt Pcgames sowas? Das son kranker typ irgendwelche PC spiele gespielt hat? Er war auch jeden tag aufm klo, er hat auch brot gegessen oder wasser getrunken? nu heult die politik wieder dumm rum, von wegen pc spiele sind gefährlich bla bla. und die ganzen Portale haben nichts anderes zutun als das auch noch schön zu erwähnen? find ich nicht gut

Weil es ein Thema ist, das uns Gamer auch angeht! Oder sollten wir lieber dasitzen und zuschauen, wie die Politiker ein Drama draus machen und letztendlich wegen Murks unser Hobby verbieten? Ne ne, da muss man zwischenschreiten!

PS: Natürlich ist das in Norwegen ein Drama, versteht mich nicht falsch, aber es hat ungefähr nichts mit den Computerspielen zutun!

Mir fällt gerade auf das ich ja auch ein potenzieller Amokläufer bin!
1. höre ich Blackmetal
2. Spiele ich Shooter
und
3. habe ich aus beruflichen Gründen eine Waffe zuhause liegen!
Oh Mann, ich bin seid ein paar Jahren überfällig!

nee nee, punkt 1 disqualifiziert dich schon. der täter in diesem fall hat trance und klassik gehört. bei mir sind allerdings fast alle punkte erfüllt, mir gefallen sogar auch 300 und dexter als beispiel. allerdings haperts dann spätestens bei der waffe sonst hätt ich wohl auch schon losziehen müssen.

wenn es nicht so tragisch wäre, müsste ich über das thema fast lachen.

1.) Natürlich ist das ein schwerer Schlag für Norwegen und die Opfer und Angehörigen haben mein volles Mitgefühl.
Als ich gestern schlafen gegangen bin war die Rede von nur 16-17 Opfern. Als ich heute morgen erfahren habe, dass es dann 91 Tote gab, wurde mir richtig schlecht.

2.) Ich weiß garnicht, warum ihr hier so ein Fass aufmacht.
Bisher ist es nur eine Randnotiz gewesen, dass der Kerl Computerspiele zockt.

Es wird im allgemeinen davon gesprochen, dass er umbedingt "Schlagzeilen" machen wollte und sein psychotisch-perverses Weltbild darstellen wollte.
Deshalb konnte man ihn auch lebendig verhaften.

Die einzigen Medien, die das mit den Spielen so aufblasen sind die Schundblätter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Rechtsradikalen Parteien wie z.B. in Deutschland CSU,CDU,NPD,... usw. spielen gar keine Rolle oder was?
Die Games sind mal wieder schuld?, ist klar kommt doch mal mit was anderem !
Am besten sollte man über so etwas gar nicht erst Berichten dann finden sich auch keine Nachahmungstäter und "Ruhm" bekommen die dann auch keinen ab.

Zuletzt bearbeitet:
VERRÜCKT!Er spielte MW2 und WoW genau so wie Millionen andere Spieler auch die nicht amoklaufen.

Aber es müssen ja die Spiele sein,eine andere Erklärung kann es ja gar nicht geben! -_-

oh scheise er spielte spiele die millionen andere menschen auf der welt auch spielen ... ich wuste es diese bösen spiele :)

edit: mist das war jemand 1min schneller mit der bemerkung der millionen spieler ;P

Weil es ein Thema ist, das uns Gamer auch angeht! Oder sollten wir lieber dasitzen und zuschauen, wie die Politiker ein Drama draus machen und letztendlich wegen Murks unser Hobby verbieten? Ne ne, da muss man zwischenschreiten!

PS: Natürlich ist das in Norwegen ein Drama, versteht mich nicht falsch, aber es hat ungefähr nichts mit den Computerspielen zutun!

Wie kannst du dir da so sicher sein, natürlich können die Spiele bei dem Täter irgendwas gefördert oder ausgelöst haben.

Ach und welche Bücher hat er gelesen? Vielleicht noch Sachen von Stephen King? Nietzsche? Goethe? Shakespeare? Sollte man alles verbieten!

Oh man es geht wieder los!
Das ist sowas von lächerlich, jeder zweite Spiel Computer oder Videospiele! Was wollen die machen wen er ein Mario oder Zelder Fan wäre, die Spiele verbieten ? =D
Oder wen er grade ne Cola getrunken hat, gleich Coca Cola verklagen ? =D
Das wir wieder in einer lächerlichen Schlamschlacht von Leuten werden, die keine Ahnung haben =D=D=D
OMG!!!

ist klar und wie kannst du dir da sicher sein...

Hab ich das irgendwo geschrieben?
Aber zu sagen die Games haben mit Sicherheit keinen Einfluß auf den Täter gehabt ist einfach nicht richtig, wer von euch kannte den Täter den?
Wer ist von euch im Bilde über seinen Psychischen Zustand?

Nur weil bei dir das Shooter spielen nicht den Drang nach Mord und Totschlag auslöst, muss das ja nicht zwangsläufig bei dem Täter auch so sein.
Und um solche Sachen zu verstehen, sollte man auch alles genauer unter die Lupe nehmen oder nicht?

Mein tiefes Mitgefühl mit den Opfern dieser so entsetzlichen Tat.

Ich finde es allerdings nicht gut das PC Games diesen Typen auch noch hier eine Bühne gibt. Lasst es stecken einige Leser scheine eh nicht reif zu sein um über derartiges zu sprechen. Die ganze Berichterstattung über irgendwelche ungeklärten Einzelheiten ist schon schlimm genug, erstmal Bedächtigkeit üben und sacken lassen und dann behutsam anpacken.

MfG Philipp

Darf ich jetzt damit rechnen das ich demnächst auch nen Amoklauf starte? Oder betrifft das nur Menschen die unabhängig davon was sie schauen und spielen arge Probleme mit ihren Leben haben und sich selbst bzw. Umfeld haben? :D

Und ja Medien haben schon Einfluss auf diesen Menschen, allerdings muss man sich im klaren sein das generell schon etwas nicht stimmt.
Aber man kann nicht, so gewiße Politiker hier in Deutschland, pauschalisieren und sagen, jeder der Counter-Strike, MW oder WoW zockt wird ein potentieller Amokläufer.

"Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter spielte angeblich Modern Warfare 2 und World of Warcraft"

Populismus sollte PCGames nicht durch solche Meldungen fördern.

Wenn der festgenommene Typ der Täter ist, dann ist er laut Meldungen ein rassistischer christlich fundamentaler rechteer Massenmörder. Seine Hobbies oder Essgewohnheiten interessieren dabei nicht die Bohne.

Zurück