• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

American Pie - Klassentreffen: Neue Filmausschnitte mit witzigen Szenen

nja, so bei Kinomagazinen, damals gabs ja noch kein Youtube
Ich schrob nicht, wann ich die Szene bei YT gesehen haben könnte. ;-)

Und nja, der Madonna-Song ist einem ja hängen geblieben und das Remake gehört auch in die Kategorie "Müll", denn der Sinn vom Lied geht flöten wenn man das weg von der Phrase "the Day the Musik died" auf so eine Liedzeile lenkt
Der Madonna Song war doch in einem Austin Powers Film ...

Nö. Abgesehen von der Apfelkuchenszene (die ich vielleicht doch mal als YouTube Schnipsel gesehen habe) weiß ich auch nix über den Film - das hatte mir schon gereicht, um den Film als für mich uninteressant abzustempeln.

Daß man sich an einen Film erinnert, ist kein Qualitätsmerkmal. Ein Film kann ja auch beeindruckend schlecht sein, ohne zum Kult werden zu können.
Du schreibst also selbst, dass du den Film damals nicht gesehen hast und nichts darüber weißt, aber (ver-)urteilst über ihn. ;-)
Ein schlechte Szene und du bist der Meinung der Film ist unterste Schublade? Oder bist du nicht vielleicht doch von den Meinungen Anderer beeinflusst? Oder hast du den Film am Ende vielleicht doch gesehen?
Fragen über Fragen die dein Posting für mich aufwirft.

Ich habe geschrieben, dass der Film nicht "gut" im, eigentlichen Sinne ist, aber eben doch eine Art Kultfilm für viele geworden ist. Ich spreche also nicht über die Qualität, sondern über den Erfolg und die Tatsache, dass selbst heute noch viele Leute aus dem Film die Sprüche und Szenen kennen und wiedergeben.

Ich schreibe nicht, dass ich den Film super witzig und klasse finde. Du brauchst also nicht versuchen dich abzuheben, indem du schreibst (sinngemäß) "der Film ist unter meinem Niveau". HALLO!? Der Film ist unter dem Niveau von JEDEM! ;-)

Du schreibst also selbst, dass du den Film damals nicht gesehen hast und nichts darüber weißt, aber (ver-)urteilst über ihn. ;-)

Ein schlechte Szene und du bist der Meinung der Film ist unterste Schublade?
Hab ich nie behauptet. Ich schrob bloß, daß er für mich uninteressant wirkt.

Oder bist du nicht vielleicht doch von den Meinungen Anderer beeinflusst?
Wer ist das nicht?
Da ich jedoch von niemandem gehört hab: "Die Apfelkuchenszene ist albern, aber das ist die Ausnahme. Es ist nicht der Film, den man aus dieser Szene heraus erwarten würde." gehe ich davon aus, daß es genau diese Art Film ist.

Oder hast du den Film am Ende vielleicht doch gesehen?
Nö. Schrob ich ja schon ^^

Ich habe geschrieben, dass der Film nicht "gut" im, eigentlichen Sinne ist, aber eben doch eine Art Kultfilm für viele geworden ist. Ich spreche also nicht über die Qualität, sondern über den Erfolg und die Tatsache, dass selbst heute noch viele Leute aus dem Film die Sprüche und Szenen kennen und wiedergeben.
Ein Kultfilm, der "so schlecht ist, daß er wieder gut ist" hat eben die Qualität, dass er trotz schlechter Effekte, Schaupieler, Drehbuch, wasweißich irgendwas hat, was diese Mängel wieder wettmacht.

Ich schreibe nicht, dass ich den Film super witzig und klasse finde. Du brauchst also nicht versuchen dich abzuheben, indem du schreibst (sinngemäß) "der Film ist unter meinem Niveau". HALLO!? Der Film ist unter dem Niveau von JEDEM! ;-)
Und ich schrob nichts ausser, dass ich den Film aufgrund der Apfelkuchenszene uninteressant finde.

Wo du ein "unter meinem Niveau" hernimmst, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand American Pie damals nicht schlecht, aber auch nicht gut. Er hatte seine Momente, war aber letztendlich nur durchschnittlich. Noch dazu war ich 1999 deutlich jünger, heute würde ich ihn wohl eher noch weiter unten ansiedeln auf meiner Bewertungsskala. :D
Als Kultfilm würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Wenn ich alle besseren Komödien aufzählen wollte, dann würde ich nächste Woche noch hier sitzen.

Den Teil hier werde ich höchstens mal auf Blu-ray gucken irgendwann mal.

Noch dazu war ich 1999 deutlich jünger, ...
Nein, sag an!? Du warst damals jünger?! Ich glaubs kaum. :-B :-D.

Als Kultfilm würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Wenn ich alle besseren Komödien aufzählen wollte, dann würde ich nächste Woche noch hier sitzen.
Scheinbar will oder kann hier keiner verstehen, was ich mit "Kultfilm" meinte. Ein Kultfilm muss nicht "gut" sein im eigentlichen Sinne.
;-)

Nein, sag an!? Du warst damals jünger?! Ich glaubs kaum. :-B :-D.

Scheinbar will oder kann hier keiner verstehen, was ich mit "Kultfilm" meinte. Ein Kultfilm muss nicht "gut" sein im eigentlichen Sinne.
;-)

du, manche Frauen sind seit Jahren teils nicht gealtert :-B
Und naja, ein Kultfilm sollte schon zumindest einen Kult haben und dafür reicht das nicht aus das da einer seinen Lümmel in nen Appelkuchen schiebt

du, manche Frauen sind seit Jahren teils nicht gealtert :-B
Und naja, ein Kultfilm sollte schon zumindest einen Kult haben und dafür reicht das nicht aus das da einer seinen Lümmel in nen Appelkuchen schiebt
"Sollte einen Kult haben"? Du meinst Leute die den Film nachts mit langen Kutten anbeten? :-B

Was in Gottes Namen versteht ihr hier bitte unter einem Kultfilm?! :-B

Ich habe ausreichend beschrieben, in welcher Form und warum ich diesen FIlm für "eine Art Kultfilm" halte. Wenn ihr das nicht versteht, kümmert es mich jetzt nicht weiter. ;-)

um mal Tante Wiki zu zitieren

Entscheidend für einen Kultfilm ist ausschließlich die Reaktion des Publikums, die über eine „normale“ Identifikation hinausgehen muss und deshalb von Generation zu Generation wechselt und in den einzelnen Ländern unterscheidet, weshalb die Erstellung einer Liste von Kultfilmen wegen des individuellen Verhältnisses des Einzelnen zum Film kaum möglich ist. Dass ein großer Teil der Zuschauer den Film ablehnt, steht dem nicht entgegen, sondern führt häufig gerade erst zu der besonderen Beziehung des Liebhabers zum Werk.

American Pie fand ich damals ebenfalls geil und ist für mich der Pubertäts-Klamaukfilm schlechthin.
Teil 2 war auch noch gut.

Mal schauen ob ich mir den neuen Teil antue, man wird ja doch etwas älter. Obwohl ich wahrscheinlich noch genauso lachen würde wie damals :-]

;-)
Ich hab das nicht wirklich auf dich bezogen, sondern nur meine Meinung zum Film geschrieben.
Meiner Definition eines Kultfilms entspricht American Pie nicht, über die Bedeutung des Begriffs "Kultfilm" dürft ihr euch aber gerne weiter streiten. ;)

Die Altersaussage war logischerweise so gemeint, dass ich damals noch in der Pubertät war und von daher empfänglicher für diese Art Humor.

;-)
Meinem Verständnis nach müsste ein Kultfilm auch einen wie-auch-immer-gearteten Kult erzeugen.
Idealerweise gehören dazu Happenings bei den Vorführungen inklusive Kostümierungen, Publikumsreaktionen, diversen Fanartikeln etc.

Wie beispielsweise bei der Rocky Horror Picture Show, wo es bei der DVD sogar eine Tonspur gab, die nur die Publikumsreaktionen wiedergegeben hat.

Ebenso muss ein Kultfilm auch auf irgendeine Art "gut" sein, sonst hat er gar nicht das Potential, Zuschauer dazu zu bewegen, sich überdurchschnittlich mit dem Film zu beschäftigen.

Meinem Verständnis nach müsste ein Kultfilm auch einen wie-auch-immer-gearteten Kult erzeugen.
Idealerweise gehören dazu Happenings bei den Vorführungen inklusive Kostümierungen, Publikumsreaktionen, diversen Fanartikeln etc.

Wie beispielsweise bei der Rocky Horror Picture Show, wo es bei der DVD sogar eine Tonspur gab, die nur die Publikumsreaktionen wiedergegeben hat.

Ebenso muss ein Kultfilm auch auf irgendeine Art "gut" sein, sonst hat er gar nicht das Potential, Zuschauer dazu zu bewegen, sich überdurchschnittlich mit dem Film zu beschäftigen.
Rocky Horror Picture Show ist ja nun ein Extrem-Beispiel für Kult. Aber da hängt ja viel mehr dran als "nur" ein Film.

Wie geschrieben: Ich schränkte ja auch etwas ein indem ich Kulfilm in Anführungszeichen setzte. Es ist schon so, dass einfach fast jeder, der in der Zeit Jugendlicher war, sich irgendwie an Szenen des Films erinnert. Das heißt ja nicht, dass der Film gut gemacht oder besonders witzig war. Ich habe - sofern ich mich richtig erinnere - darüber auch nie wirklich lachen können.

Aber dass ein Film "gut" sein muss, um Kult zu werden bestreite ich. Es gibt genug Kult um z.B. richtig schlechte Trash-Horror-Filme. Oder zieh dir doch mal objektiv gesehen die Star-Trek-Serie an: Das ist unterste Schublade, wenn man mal die Star-Trek-Brille abnimmt. Aber es gibt einen riesigen Kult darum.

Zurück