• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Amd64 4000+ oder Amd64 X2 4200+ was ist schneller?

Chat1000

Spiele-Enthusiast/in
Abend zusammen!

Und zwar wie schon im Threadtitel zu sehen möchte ich gerne wissen welcher ProzZi schneller ist. Hab keine direkten Benchs gefunden wo man das gut sehen kann.

Ich bin etwas verwirrt , denn einige sagen der Amd64 4000+ ist schneller, andere meine Duallcore ist besser :confused:

Normalerweise sollte ja der Duallcore von der Leistung stärker sein (wie man auch auch an der Modelbezeichnung "4200+ oder 4400+" erkennen kann....

aber die Duallc. CPu hat ja "nur" je 2.2 Ghz auf der Brust.

Dagegen hat ein Amd64 4000+ 2.4 ghz

Was jetzt schneller auch z.b in Verbindung Geforce 7800GTX?

Thx schon mal im Vorraus! :-)

Gruß SteVe

Chat1000 am 31.07.2005 21:12 schrieb:
Abend zusammen!

Und zwar wie schon im Threadtitel zu sehen möchte ich gerne wissen welcher ProzZi schneller ist. Hab keine direkten Benchs gefunden wo man das gut sehen kann.

Ich bin etwas verwirrt , denn einige sagen der Amd64 4000+ ist schneller, andere meine Duallcore ist besser :confused:

Normalerweise sollte ja der Duallcore von der Leistung stärker sein (wie man auch auch an der Modelbezeichnung "4200+ oder 4400+" erkennen kann....

Gruß SteVe

der 4000+ ist schneller ( 2,4 ghz und 1mb l2- cache ggü (2x) 2,2ghz und (2x) 512 kb ) .
anders sieht die sache natürlich aus, wenn du mehrere anwendungen parallel laufen lässt, aber ich denke das dürfte klar sein.

am amd performance - rating kann man sich nicht (mehr) orientieren .
zumindest die einstufung der mehrkernprozessoren ist´ein witz ( und grenztan kundenverarsche) .

Bonkic am 31.07.2005 21:20 schrieb:
Chat1000 am 31.07.2005 21:12 schrieb:
Abend zusammen!

Gruß SteVe

der 4000+ ist schneller ( 2,4 ghz und 1mb l2- cache ggü (2x) 2,2ghz und (2x) 512 kb ) .
anders sieht die sache natürlich aus, wenn du mehrere anwendungen parallel laufen lässt, aber ich denke das dürfte klar sein.

am amd performance - rating kann man sich nicht (mehr) orientieren .
zumindest die einstufung der mehrkernprozessoren ist´ein witz ( und grenztan kundenverarsche) .

Dacht ich mir schon das das so ist.

Das ist eine echte Verarsche von AMD. Da blick kein "normaler" Käufer mehr durch.
Dann hat mein Prozessor ja die Leistung von einem 3700+. Der hat ja "nur" mehr cache was bei spielen (fast) nix bringt.

Und der 2x4600+ hat auch nur 2,4Ghz :-S

Chat1000 am 31.07.2005 21:31 schrieb:
Dacht ich mir schon das das so ist.

Das ist eine echte Verarsche von AMD. Da blick kein "normaler" Käufer mehr durch.
Dann hat mein Prozessor ja die Leistung von einem 3700+. Der hat ja "nur" mehr cache was bei spielen (fast) nix bringt.

Und der 2x4600+ hat auch nur 2,4Ghz :-S
Ja, aber dafür auch zwei Kerne du Vogel! :-P ;-)

Ich orientiere mich eh schon ewig net mehr an dem performance Rating von AMD, oder der MHz Angabe von Intel.
Warte halt auf Benchmarks, und entscheide dann.
Bzw. müsste es schon genug Benches geben.

Eine gute Faustregel ist, ungefähr 800 Ratingpunkte von dem DualCore-Rating abzuziehen. Dann hat man einen Anhaltspunkt für die Spieleleistung der DualCores wenn sowohl beim Single- als auch DualCore keine Hintergrundprogramme laufen.
Dein 4200+ X2 ist also ungefähr so schnell wie ein 3500+ in Games.

wenn es "normale" A64 wären würde das rating daurchaus stimmen. j enach kern ist dann einer mit weniger MHz totzdem schneller.

bei dualcore isses natürlich schwerer, den einzuordnen. schreiben die nur 3600+ , dann untertreiben die fpr den fall, dass man Dcore auch ausnutzt. schrieben die 4200+, dann übertreiben die für den "normalen" betrieb...

Ja, aber dafür auch zwei Kerne du Vogel! :-P ;-)

Ja ist mir schon klar das ein Zweikern auch 2 Kerne hat ;-)

Die könnten dan namen von den 64ern schon lassen.
Weil vorne steh ja das 2x für 2 mal (also 2 Kerne) dran.

Zurück