• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD XP-M 2600 @ 2500Mhz zu heiss???

M

MrPayne030

Gast
Moin Moin,

ich habe folgendes System:
ASUS A7N8X-e Deluxe
AMD XP-M 2600 @ 200x12,5 (2500)
2x512 MB MDT PC400
Cooltec CPU Kühler (ähnlich wie Zalman)
Sapphire 9800pro
in einem Chieftec CS601

Bei dem oben angebenen Takt kommt meine CPU Temp nach ca. 10 Minuten Prime auf 60 Grad. Ist diese Temp noch zu verkraften oder sollte ich da schon vorsichtig sein? Falls jemand die gleiche CPU hat, wie heiss wird eurer und wie kühlt ihr den? Ausgelesen habe ich die Temp mit Speedfan!!!

Gruß
 
60 grad ist völlig o.k., die frage ist nur, was nach mehr als 10min und unter last passiert...
 
MrPayne030 am 12.01.2005 13:17 schrieb:
Moin Moin,

ich habe folgendes System:
ASUS A7N8X-e Deluxe
AMD XP-M 2600 @ 200x12,5 (2500)
2x512 MB MDT PC400
Cooltec CPU Kühler (ähnlich wie Zalman)
Sapphire 9800pro
in einem Chieftec CS601

Bei dem oben angebenen Takt kommt meine CPU Temp nach ca. 10 Minuten Prime auf 60 Grad. Ist diese Temp noch zu verkraften oder sollte ich da schon vorsichtig sein? Falls jemand die gleiche CPU hat, wie heiss wird eurer und wie kühlt ihr den? Ausgelesen habe ich die Temp mit Speedfan!!!

Gruß
wenn dein pc mehrer studnen ohne absutzt mit unter 69grad funtzt dann is alles giut die grafikarte kann ruhig 80 haben !
 
MrPayne030 am 12.01.2005 13:17 schrieb:
Moin Moin,

ich habe folgendes System:
ASUS A7N8X-e Deluxe
AMD XP-M 2600 @ 200x12,5 (2500)
2x512 MB MDT PC400
Cooltec CPU Kühler (ähnlich wie Zalman)
Sapphire 9800pro
in einem Chieftec CS601

Bei dem oben angebenen Takt kommt meine CPU Temp nach ca. 10 Minuten Prime auf 60 Grad. Ist diese Temp noch zu verkraften oder sollte ich da schon vorsichtig sein? Falls jemand die gleiche CPU hat, wie heiss wird eurer und wie kühlt ihr den? Ausgelesen habe ich die Temp mit Speedfan!!!

Gruß


Hi,
hab den gleichen Prozzi!!!

Am Besten liest Du die Temperaturen mit MotherboardMonitor aus, ist ein ziemlich genaues Tool oder mit dem Asus eigenen Tool.

Wie hoch ist deine Prozzi-Spannung (Vcore)???
Gute Wärmeleitpaste verwendet???

Dann ist noch was zu bedenken, "Prime95" erzeugt extrem viel Hitze (das schafft jedenfalls kein Game).

Laß mal den den 3D Mark 2001 im Demo-Modus auf Looping laufen (ca.15-30 min), dann schnell das Proggi beenden und die Temperatur auslesen (also das Systemtool zur Temperaturmessung schon vor dem 3D Mark laden).

Mein Prozzi wird bei 2500 Mhz und 1, 75V Vcore etwa 50°C heiß (Prime 95).
Die Temperatur ist aber sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängig .

Im übrigen brauchste Dir über die Temperaturen noch keine großen Sorge zu machen, ein XP-M darf laut AMD-White-Papers eine Core-Temperatur von 100°C erreichen!!!

*Was ich jetzt von anderen Usern nicht lesen will: Das stimmt aber nicht...usw. *

Den Temperaturstreit beim Athlon XP-M hatte wir schon mal vor ein paar Wochen in einem anderen Thread.

Mir liegen die AMD-White-Papers mit den Daten schriftlich vor!!!
 
CoolPC am 12.01.2005 13:35 schrieb:
MrPayne030 am 12.01.2005 13:17 schrieb:
Moin Moin,

ich habe folgendes System:
ASUS A7N8X-e Deluxe
AMD XP-M 2600 @ 200x12,5 (2500)
2x512 MB MDT PC400
Cooltec CPU Kühler (ähnlich wie Zalman)
Sapphire 9800pro
in einem Chieftec CS601

Bei dem oben angebenen Takt kommt meine CPU Temp nach ca. 10 Minuten Prime auf 60 Grad. Ist diese Temp noch zu verkraften oder sollte ich da schon vorsichtig sein? Falls jemand die gleiche CPU hat, wie heiss wird eurer und wie kühlt ihr den? Ausgelesen habe ich die Temp mit Speedfan!!!

Gruß


Hi,
hab den gleichen Prozzi!!!

Am Besten liest Du die Temperaturen mit MotherboardMonitor aus, ist ein ziemlich genaues Tool oder mit dem Asus eigenen Tool.

Wie hoch ist deine Prozzi-Spannung (Vcore)???
Gute Wärmeleitpaste verwendet???

Dann ist noch was zu bedenken, "Prime95" erzeugt extrem viel Hitze (das schafft jedenfalls kein Game).

Laß mal den den 3D Mark 2001 im Demo-Modus auf Looping laufen (ca.15-30 min), dann schnell das Proggi beenden und die Temperatur auslesen (also das Systemtool zur Temperaturmessung schon vor dem 3D Mark laden).

Mein Prozzi wird bei 2500 Mhz und 1, 75V Vcore etwa 50°C heiß (Prime 95).
Die Temperatur ist aber sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängig .

Im übrigen brauchste Dir über die Temperaturen noch keine großen Sorge zu machen, ein XP-M darf laut AMD-White-Papers eine Core-Temperatur von 100°C erreichen!!!

*Was ich jetzt von anderen Usern nicht lesen will: Das stimmt aber nicht...usw. *

Den Temperaturstreit beim Athlon XP-M hatte wir schon mal vor ein paar Wochen in einem anderen Thread.

Mir liegen die AMD-White-Papers mit den Daten schriftlich vor!!!


Hallo,

vielen Dank für deine Information. Ich bekomme meine CPU nur mit einem Vcore von 1,75V mit dem o.g. Takt stabil ans laufen! Mit welchen Kühler schaffst Du es ihn auf 50 Grad zu kühlen. Das schaffe ich gerade mal wenn ich die CPU auf 12x200 mit VCore 1,65V am laufen habe!!! Habe schon überlegt mir den Zalman 7000Cu zu holen, aber in Test kühlt der nur 3Grad mehr als der Cooltec!!!

Gruß
 
MrPayne030 am 12.01.2005 14:18 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für deine Information. Ich bekomme meine CPU nur mit einem Vcore von 1,75V mit dem o.g. Takt stabil ans laufen! Mit welchen Kühler schaffst Du es ihn auf 50 Grad zu kühlen. Das schaffe ich gerade mal wenn ich die CPU auf 12x200 mit VCore 1,65V am laufen habe!!! Habe schon überlegt mir den Zalman 7000Cu zu holen, aber in Test kühlt der nur 3Grad mehr als der Cooltec!!!

Gruß
wenn der um die 60 bleibt gibt es keinerlei anlaß, den auf teufel komm raus noch kühler zu bekommen. die investition und der geldverlust durch den verkauf deines anderen kühlers sind höher als der wert einer EVENTUELLEN lebenszeitverkürzung, die im vergleich zu 50 grad VIELLEICHT unter umständen da sein KÖNNTE :]
 
So hab den Prozzi jetzt auf 12,5 x 200 mit VCore 1.75V am laufen, die
Temp bleibt so bei 60 Grad! Mein Problem ist nur das auf einem das ich z.B. in Medal Of Honor PA ständige Performanceeinbrüche habe. Das System läuft
aber weiter, also kein Absturz oder sonstiges! Muss ich den VCore weiter erhöhen oder kann es sein das die CPU schon an Ihre Grenzen geht?

Gruß
 
Zurück