• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD X2 4400+ oder Intel D940???

crimpi82

NPC
Welcher Prozessor ist besser? Der Intel kostet immerhin ca. 40 € weniger als der X2 4400+. Leider finde ich nirgends einen vernünftigen Test. Hat jemand Erfahrungen mit den Prozessoren oder kann mir einen Tipp geben, wo ich einen vernünftigen Testbericht bekomme?

crimpi82 am 26.02.2006 18:53 schrieb:
Welcher Prozessor ist besser? Der Intel kostet immerhin ca. 40 € weniger als der X2 4400+. Leider finde ich nirgends einen vernünftigen Test. Hat jemand Erfahrungen mit den Prozessoren oder kann mir einen Tipp geben, wo ich einen vernünftigen Testbericht bekomme?

Ganz klar der X2.Der D940 taktet mit "schlappen" 3.2 GHz und der X2 mit effektiven (vllt. nicht der richtige Ausdruck) 3.7 GHz und entspricht demnach einen 3700+ mit zwei Kern.
Ausserdem laesst sich der X2 leiser kuehlen.

Hobby-Aufruester am 26.02.2006 19:10 schrieb:

Ganz klar der X2.Der D940 taktet mit "schlappen" 3.2 GHz und der X2 mit effektiven (vllt. nicht der richtige Ausdruck) 3.7 GHz und entspricht demnach einen 3700+ mit zwei Kern.

und damit auch besser übertakten

Edgeslider am 26.02.2006 19:11 schrieb:
Hobby-Aufruester am 26.02.2006 19:10 schrieb:

und damit auch besser übertakten
So einfach ist das nicht, der Intel D940 basiert auf dem Presler Kern und wird in 65nm produziert. Daher ist er von Taktpotenzial und Hitzeentwicklung her durchaus auf einem Niveau mit dem X2. Trotzdem würde ich den X2 nehmen, da man die 40€ mehr für den AMD bei der Infrastruktur wieder rein holt und er wohl auch etwas schneller als der Intel sein sollte.
mfg Olstyle
EDIT: Laut Geizhals beträgt der Abstand nur 20€, also ein noch klareres :top: für den AMD.

Kommt drauf an was du mit dem Rechner machen willst, wenn du zocken willst AMD, wenn du aber mehr mit Arbeiten willst dann Intel.

Ok, dann liegt der AMD ja bisher deutlich vorne. Danke schon mal für die Einschätzungen und Meinungen. Nun will ich noch warten, bis er unter die 400 €-Marke fällt. Denke mal spätestens nach der Cebit dürfte das der Fall sein.

crimpi82 am 26.02.2006 19:35 schrieb:
Ok, dann liegt der AMD ja bisher deutlich vorne. Danke schon mal für die Einschätzungen und Meinungen. Nun will ich noch warten, bis er unter die 400 €-Marke fällt. Denke mal spätestens nach der Cebit dürfte das der Fall sein.
Nimm auf jeden Fall den ADM-Prozessor! :top:
Der ist auf jeden Fall besser! :-]

olstyle am 26.02.2006 19:21 schrieb:
So einfach ist das nicht, der Intel D940 basiert auf dem Presler Kern und wird in 65nm produziert. Daher ist er von Taktpotenzial und Hitzeentwicklung her durchaus auf einem Niveau mit dem X2. Trotzdem würde ich den X2 nehmen, da man die 40€ mehr für den AMD bei der Infrastruktur wieder rein holt und er wohl auch etwas schneller als der Intel sein sollte.
mfg Olstyle
EDIT: Laut Geizhals beträgt der Abstand nur 20€, also ein noch klareres :top: für den AMD.

taktpotenzial ja (über 6ghz wurden bereits erreicht), aber die wärmeentwicklung ist auch unter volllast immer noch n gutes stück höher (bei geringer belastung eh, die 9xx müssen ja bis auf weiteres auch noch auf jegliche sparmaßnahmen verzichten)
aber von der grundleistung her dürfte der 940 besonders in spielen vielleicht knapp vor nem x2 3800+ liegen.

Zurück