• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD X2 4200 Manchester geschenkt

Rabauke25

Stille/r Leser/in
Hallo an alle,

in dem einen oder anderen Beitrag hatte ich ja mal erwähnt das ich von einem Kollegen nen X2 4200 zum testen bekommen hatte. Eben jener Kollege hat mir diesen Prozi jetzt vermacht, da er von Beruf Sohn ist und sich nen Core 2 Duo ( Verräter ) mit allem Zipp und Zapp gekauft hat.

Jetzt mein Problem oder besser Frage. Welchen Prozi soll Ich einbauen?

Den X 2 hatte ich auf 2.58 GHz gebracht dann war Feierabend. Der 4000 funzt und rennt zur Zeit in meinem Sys.

Danke im Voraus

Rabauke25 am 05.11.2006 08:59 schrieb:
INU-ID am 05.11.2006 08:53 schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?

Hätte ich sie sonst gestellt?

Keine Ahnung, woher soll ich das wissen. Kenn ich dich? :-P

Nehmen wir mal deinen 2,8GHz AMD64 - und setzen dort 100% an.
Für den X2 nemen wir ruhig mal 2,5GHz, dann sind das, auf einen Kern bezogen, 89% (Kopfrechnen!) der Rechenleistung deines Single-Core. (Cache mal außen vor gelassen)
Als Faustregel gilt das man 10%, egal ob bei CPUs oder GPUs usw, quasi nicht merkt. (es wirkt sich ja nicht mit +10% auf die Gesammtleistung des Rechners aus)

Beide Kerne zusammen haben also theoretisch, trotz geringerem Takt, 78% mehr Rechenleistung als dein SC. Das bedeutet, in Anwendungen die nur einen Kern belasten hast du quasi kaum Verlust, aber in denen die von 2 Kernen profitieren hast du einen merklichen Schub dazu bekommen.

Hm, jetzt stell die Frage noch mal. :-D

MFG INU.ID

Zurück