• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD versus Intel und Anderes. Wer bietet die bessere Zukunftsplattform? Wer wird siegen?

• Ersteller Ersteller PediM2
  • Erstellt am Erstellt am
ruyven_macaran am 18.06.2006 22:49 schrieb:
@newester: k.a., was die genaue ursache dieser probleme ist, aber zumindest hier im forum bist du der zweite seit -ich schätze mal- über 6monaten, der überhaupt ein problem mit intel-chipsätzen meldet.
(und der andere fall hat usb probleme an ner ich5, was aber seit der markteinführung vor 3jahren auch nicht so oft vorkommen wäre, dass der chipsatz die naheliegenste ursache ist)

Dass hier im Forum kaum einer Probleme mit Intel-Chipsätzen hat, woran mag das wohl liegen?! ;-)
Man muss sich nur in den richtigen HW-Foren tummeln dann bekommt man mit dass es mit Intel-Chipssätzen ebenfalls genügend Probleme gibt.
Hier der Thread den ich seit vielen Wochen beobachte, da es um Yonah-Boards geht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=214451&page=31
Hier zicken mehr ASUS-Boards (945GM) rum als zu funktionieren, auch das kürzlich veröffentlichte MSI Speedster (945GT).
Natürlich kann man jetzt den "schwarzen Peter" den Board-Hersteller zuschieben (BIOS-Murks, etc.), komisch nur das bei AMD-Boards automatisch nVidia "schuld" ist.
Ein guter Freund hatte vor 2,5 Jahren ein teures original Intel-Board für Sockel 478 gekauft, es war für so viele Probleme verantwortlich (Bluescreen/Freezes/Perfomanceeinrüche) dass er es austauschte (nach intensiver Fehlersuche konnte ich ihm davon überzeugen dass es am Board liegen muss). Nachdem er sich ein ASUS holte lief alles perfekt.

Um wieder ein bisschen zurück zum Thema zu kommen, hier ein interessantes Gerücht:

AMD mit Anti-Hyper-Threading vor dem Conroe-Launch?: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1150705513

... das würde bedeuten, dass AMD die beiden Kerne einer DC-CPU zu einem CPU-Kern zusammenfasst um so bei Single-Threaded-Anwendungen wie z.B. den meisten Spielen einen (deutlichen?) Performance-Schub zu erhalten.

newester am 19.06.2006 11:09 schrieb:
Dass hier im Forum kaum einer Probleme mit Intel-Chipsätzen hat, woran mag das wohl liegen?! ;-)

in anbetracht von 20% intel anteil in der community und regelmäßigen anfragen zum intel ocen jedenfalls nicht an der mangelnden verbreitung - wenn man danach hochrechnet, sollten vielleicht 5-6 probleme mit amd systemen in 12 monaten auftreten, vermutlich hatten wir in den letzten 12 tagen schon mehr :ugly:

Man muss sich nur in den richtigen HW-Foren tummeln dann bekommt man mit dass es mit Intel-Chipssätzen ebenfalls genügend Probleme gibt.
Hier der Thread den ich seit vielen Wochen beobachte, da es um Yonah-Boards geht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=214451&page=31
Hier zicken mehr ASUS-Boards (945GM) rum als zu funktionieren, auch das kürzlich veröffentlichte MSI Speedster (945GT).

bin jetzt zu faul, nen 30seiten thread zu durchforsten, der zu 95% aus ocen und offtopic besteht, aber auf der verlinkten seite sehe ich genau 2fehler - beide treten selten und einer sogar nur nach längerer laufzeit bei hoher belastung auf, was oft auf temperatur oder speicherprobleme aber -im gegensatz zu inkompatibilitäten,...- auf fehler im chipsatz zurück geht.

Natürlich kann man jetzt den "schwarzen Peter" den Board-Hersteller zuschieben (BIOS-Murks, etc.), komisch nur das bei AMD-Boards automatisch nVidia "schuld" ist.

das merkwürdige ist, dass bei amd-bords die fehler oft auf allen typen mit dem chipsatz nachvollziehbar sind, wogegen die fehler bei intel i.d.r. einzelfälle bleiben. (im verlinkten fall natürlich schwer überprüfbar - gibt nicht wirklich viele bords mit dem chipsatz, da sind bord-fehler schwer von chipsatz-fehlern zu unterscheiden)

Ein guter Freund hatte vor 2,5 Jahren ein teures original Intel-Board für Sockel 478 gekauft, es war für so viele Probleme verantwortlich (Bluescreen/Freezes/Perfomanceeinrüche) dass er es austauschte (nach intensiver Fehlersuche konnte ich ihm davon überzeugen dass es am Board liegen muss). Nachdem er sich ein ASUS holte lief alles perfekt.

vorher mal n austausch des bords probiert?
defekte gibt es immer, hier gings mir ja nur um grundsätzliche fehler im chipsatz.
(und ich vermute mal ganz stark, dass der vorher n i865/875 und hinterher wieder n 865/875 war..)

Tja dann solltest den Thread mal gründlich lesen oder dir deine Meinung dazu sparen. ;-)

Intel = unantastbar + unfehlbar ? man könnt es fast meinen so wie du immer (überzeugter als Intel selbst) davon redest.

Übrigens, ich bin keine Defekte gewöhnt weil ja immer der Chipsatz bei AMD-Systemen schuld ist, deswegen kam ich nicht auf die Idee eines Austausches ;-)

Werd wohl bis zum Conroe Launch warten und dann mir

Was soll ich jetzt tun wegen der 1. richtigen Lan?, wo ich meinen ersten richtigen Computer schon haben könnte.

Werd mir irgendwo einen Rechner ausleihen bzw. Mieten für die Lan. Dann zum Release warten und mir einen Core 2 Duo holen.

newester am 19.06.2006 16:26 schrieb:
Um wieder ein bisschen zurück zum Thema zu kommen, hier ein interessantes Gerücht:

AMD mit Anti-Hyper-Threading vor dem Conroe-Launch?: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1150705513

... das würde bedeuten, dass AMD die beiden Kerne einer DC-CPU zu einem CPU-Kern zusammenfasst um so bei Single-Threaded-Anwendungen wie z.B. den meisten Spielen einen (deutlichen?) Performance-Schub zu erhalten.

Kurz vor dieser Meldung spielte ich mit diesen Gedanken.
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&gid=21&bid=9&tid=4568848&page=3

@ Inuid

OCh, langsam ist es lästig sich ewig mit dir über die Chipsätze auszulassen. Ich hab meine Erfahrungen du deine..... ich hab noch nie Probleme mit nVidai Chipsätzen gehabt, du schon, trotzdem scheinst du sie ja selbst zu verwenden. Das Intel besser ist kann ich aus meiner Erfahrung schlichtweg nciht bestätigen.... wen du so fest darann glaubst.. ist das dein Bier.
Richtig, ich baue selten Intel Systeme zusammen, warum.... weil se keiner haben will. ZUmindest bisher... wird sich wohl mit Conroe sehr schnell ändern.

Grundsätzlich seh ich auf unseren Testpacurs das nVidai oder auch ATI Chipsätze wunderbar laufen... mal abgesehen das bei ATI USB viel zu langsam ist, was sie ja jetzt hoffentlich mit dem neune Chipsatz beheben.

ICh seh derzeit keinen Vorteil bei Intel was Ausstattung und stabilität betrifft.

Was das Tüfteln betrifft.... je mehr LEute Tüfteln, desto mehr Fehler und Probleme tauchen auf... das ist doch logisch. Wen 10 Leute an Intel Tüfteln und einer ein Problem hat, ist das weniger auffällig als wen 30 LEute mit AMD tüfteln und 3 LEute ein Problem haben. So Logisch wirst du das sicherlich auch sehen können. Darum ging es mir.

Silver79 am 20.06.2006 01:49 schrieb:
OCh, langsam ist es lästig sich ewig mit dir über die Chipsätze auszulassen.
Sorry, aber wenn du Käse erzählst...
Ich hab meine Erfahrungen du deine.....
Welche Erkenntnis...
ich hab noch nie Probleme mit nVidai Chipsätzen gehabt, du schon,
Eben nicht nur ich - einfach im Forum umschauen oder Goggle benutzen / News lesen. Du nutzt aktuell hauptsächlich einen ULI-Chipsatz (AsrockDualSATA) - hol dir doch mal einen NF4...
trotzdem scheinst du sie ja selbst zu verwenden.
Tja, leider gibt es keine Intel-Chipsätze für AMD-CPUs - und da die anderen Chipsätze (meiner Meinung nach) noch schlechter sind hab ich leider keine andere Wahl.
Das Intel besser ist kann ich aus meiner Erfahrung schlichtweg nciht bestätigen.... wen du so fest darann glaubst.. ist das dein Bier.
Aufrund meiner Erfahrungen mit selbigen würde ich nicht von Glauben sprechen - ich glaube nur wenn ich etwas nicht weiß. ;-)
Richtig, ich baue selten Intel Systeme zusammen,
ICh seh derzeit keinen Vorteil bei Intel was Ausstattung und stabilität betrifft.
Du siehst den Zusammenhang? Ich hoffe es doch...

Gruß INU.ID

Da mir das Quoten zu lästig ist, und auch ein bisschen doof aussieht.... mal anders.

Nur weil ich selbst keinen nForce habe, heißt das nicht das ich täglich damit zu tun habe. Von daher hab ich genug Erfahrung mit den Dingern und kenne trotzdem, keine Probleme.

Was im Forum steht, insbesondere wen ich bedenke wieviele "Helden" hier herum schwirren, juckt mich nicht und spiegelt auch mit Sicherheit nicht, den allgemeinen standar dar.

Und was die News betrifft, ich bin selbst Redakteur.
:ugly: !

UNd was das Glauben betrifft, dann sag ich es mal simpel, ich erlebe es Täglich.

Zurück