Dass gleiche Leistung bei geringerer Baugröße entscheidend ist, ok. Das Argument Stromverbrauch lass ich nicht gelten, zumindest bei "normalem" Gebrauch von 3-4h/Tag. Ich hatte mir das mal für mich selbst ausgerechnet und das waren gerademal 20 €/Jahr Ersparnis...also vernachlässigbar.
das mag für Dich und viele Einzelfälle stimmen, aber was wäre, wenn Du vor einem NEUkauf stehst und dann zwei ähnlich starke und ähnlich teure Karten hast, bei der die eine 20€ pro jahr spart? Willst Du diese Wahl etwa nicht haben? ^^
Was noch dazu kommt: der Vergleich mag stimmen, wenn Du jetzt eine neue Karte mit einer ca. gleichguten Karte der letzten Generation vergleichst. Aber niemand sagt ja, dass man sich pro neuer Generation auch ne neue Karte anzuschaffen hat, sondern es geht darum, dass man für nen Neukauf, der bei jedem user zu einem anderen Zeitpunkt ansteht, einfach mehr Auswahl und modernere Technik hat. Und da wir keine Diaktatur sind, in der der "Führer" sagt "
alle 3 jahre darf ein Bürrrger meines Landes ein Technikupdate durrrchführen, also brrrauchen wir nurrr alle 3 Jahre neue Grrrafikkarrten! HARRRRR!!!", arbeiten die Firmen eben laufend an Neuerungen
Nimm mal als Beispiel eine GTX 285, GTX 460 und eine AMD 7770. Die sind alle in etwa ähnlich stark, die AMD ist was besser als die GTX 285 und was schwächer als die GTX 460. Das sind Karten mit jeweils je 2 Generationen Abstand zueinander. Rein wegen der Leistung her hätte man seit einer GTX 285 nichts neues in dieser Leistungsklasse rausbringen "müssen", wenn das dem jeweiligen User reicht. Aber bei nem Neukauf:
GTX 285: im IDLE 30W, unter Last 200W
GTX 460: im IDLE 15W, unter Last 140W
AMD 7770: im IDLE <10W, unter Last 80W
Da hast Du also schon einen eklatanten Vorteil, dass Du nun auch ganz moderne Karten nehmen kannst, die auch ein "Nebenprodukt" von modernen "HighEnd"-Karten sind. Allein das nötige Netzeil kann da schon locker mal 20€ weniger kosten.
Und so oder so: wer würde denn überhaupt bestimmen dürfen, ab welcher Stromersparnis man eine technisch modernere Karte rausbringen "darf" ? ^^