• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD und Nvidia: Kommt die nächste Grafikkarten-Generation erst Ende 2013?

Ich hab eine SLI aus 2x GTX560Ti am Laufen und das tut seine Dienste unter max. Einstellungen in jedem Spiel momentan noch sehr gut. Von daher können sich die Graka-Hersteller ruhig mal ein wenig mehr Zeit lassen. Ich finde die Zyklen eh viel zu kurz. Kann mir eigentlich jemand sagen, welche Mono-Karte mit meinem Gespann vergleichbar wäre?

Für was wollen die überhaupt neue Karten rausbringen?
Die jetzigen sind doch meistens völlig unterfordert.
Ich werd mal gucken wie die Benchmarks für Crysis 3 und Metro Last Light ausfallen und dann wird entschieden ob ich eine neue kaufe.

Da ja nach aktuellen GERÜCHTEN bei den Konsolen kein großer Sprung in sachen grafik zu erwarten ist wärs ja auch recht unnötig neue karten rauszubringen XD
Mit meinen beiden 7970er und der zusätzlichen 670er für PhysX hab ich sowieso die nächsten 2-3 Jahre ausgesorgt.

Ich hab eine SLI aus 2x GTX560Ti am Laufen und das tut seine Dienste unter max. Einstellungen in jedem Spiel momentan noch sehr gut. Von daher können sich die Graka-Hersteller ruhig mal ein wenig mehr Zeit lassen. Ich finde die Zyklen eh viel zu kurz. Kann mir eigentlich jemand sagen, welche Mono-Karte mit meinem Gespann vergleichbar wäre?

Ich schätze mal, dass eine AMD 7950 in etwa damit vergleich wäre, vlt auch erst eine GTX 670.

Ein GTX 560 Ti SLI-Gespann war "damals" in Tests ca 10% schneller als eine GTX 580 gewesen, und die 7950 ist wiederum ebenfalls ca 1015% schneller als eine GTX 580 - aber es hängt halt alles von Treibern usw. ab, ich hab keinen aktuellen Vergleich parat GTX 560 SLI vs ganz aktuelle andere Modelle ;)

@Topic: es geht ja bei neuen Karten nicht immer zwangsweise darum, dass die Karten nochmal schneller werden: die Top-Modelle kaufen ja eh nur absolute Hardwarefreaks.. aber eine neue Generation bringt halt oft die gleichen FPS wie "ältere" Karten zu einem niederigen Preis und Strombedarf - wenn es NUR um "mehr Leistung" ginge, hätte man ja auch eine Karte wie die Nvidia GTX 580 Ti nie rausbringen brauchen, da es ja auch die GTX 570 und 580 gibt, welche ähnlich einzuordnen sind. Wozu also überhaupt neuere Karten entwickeln und eine GTX 660 Ti rausbringen? ^^ :D ;)

Und ne Karte wie die AMD 7950 reicht zwar locker für maximale Details, aber bei manchen Games auf wirklich ALLEN Details sind es dann trozudem "nur" 40-45FPS, das reicht manchem nicht - dann muss also schon mind. ne 7970 oder GTX 670/680 her, und da die Spielehersteller wissen, dass es solche Karten durchaus in den SPielerkreisen gibt, werden die auch bei der Grafik immer versuchen, Grafikmodi zu bringen, die dann eben doch die schnellste aktuelle karte bereits an ihre Grenzen bringt... auch daher wird es halt immer wieder noch schnellere Karten geben, selbst wenn für Grafik auf Spielekonsolen-Niveau vlt ne 100€-Karte reicht.

Zuletzt bearbeitet:

der herbboy hat es eigentlich schon recht gut angeschnitten - es geht nicht darum, daß eine neue generation von "grafikkartenmonstern" um die ecke kommt die baulich groß und im stromverbrauch heftig sind - es geht darum daß chips daher kommen die ne anständige grafik bei geringen stromverbrauch und geringer bauhöhe liefern damit sie in pads, in flachen notebooks etc verbaut werden können

es geht nicht darum solche ziegelsteingroße teile wie dein sli verbund mit einer neuen generation abzulösen weil nen tower haben echt nur noch wenige neben dem schreibtisch stehen

nen tower haben nur noch wenige...ja ne is klar...wenn wir von BIG Tower reden ok..mag sein, aber normale miditower sind nicht ansatzweise so selten bei den PC usern wie du "der-jan" es darstellst. Vlt hab ich dich auch missverstanden^^

der herbboy hat es eigentlich schon recht gut angeschnitten - es geht nicht darum, daß eine neue generation von "grafikkartenmonstern" um die ecke kommt die baulich groß und im stromverbrauch heftig sind - es geht darum daß chips daher kommen die ne anständige grafik bei geringen stromverbrauch und geringer bauhöhe liefern damit sie in pads, in flachen notebooks etc verbaut werden können

es geht nicht darum solche ziegelsteingroße teile wie dein sli verbund mit einer neuen generation abzulösen weil nen tower haben echt nur noch wenige neben dem schreibtisch stehen

Dass gleiche Leistung bei geringerer Baugröße entscheidend ist, ok. Das Argument Stromverbrauch lass ich nicht gelten, zumindest bei "normalem" Gebrauch von 3-4h/Tag. Ich hatte mir das mal für mich selbst ausgerechnet und das waren gerademal 20 €/Jahr Ersparnis...also vernachlässigbar. Und deine Behauptung mit dem Tower ist auch sehr vage. Als Spielerechner haben ca. 75% meiner Freunde/Bekannten einen Bigtower neben dem Schreibtisch und der Rest nen Midi. Zum PC_Zocken gibt es mom. keine wirkliche Alternative als ein "normales" Gehäuse bestückt mit potenter Hardware.

. Zum PC_Zocken gibt es mom. keine wirkliche Alternative als ein "normales" Gehäuse bestückt mit potenter Hardware.
Diablo 3, MMORPGS, Sims, RTS Teile ala Starcraft, dazu Solorollenspiele wie Witcher, Elder Scroll usw, dazu der ganze F2P Kram genommen, dann ich glaube damit hab ich schätzungsweise mehr als 3/4 der gängigen PC Spiele abgedeckt - alles das läuft auf Mittelklasse Notebooks und wird auf diesen auch immer mehr und mehr gespielt - ich glaube du hast unter "PC Zocken" eher Sachen wie irgend ein crytek Teil oder halt einen aktuellen Battlefield Teil im Kopf - aber das macht echt nur einen geringen Teil aus (wenn man Battlefield rausnehmen würde, was auch schon auf notebooks gespielt wird - das Gameplay ist ja langsam genug ;) - würden es bei vielleicht 10 % liegen, nur durch Battlefield würde ich max auf 25 % hoch gehen)

Ich würde mal vermuten, daß Dein Freundeskreis ähnliche Spielinteressen wie Du hast, aber ich glaube nicht, daß eure Gruppe repräsentativ für den gesamten Markt ist.

Dass gleiche Leistung bei geringerer Baugröße entscheidend ist, ok. Das Argument Stromverbrauch lass ich nicht gelten, zumindest bei "normalem" Gebrauch von 3-4h/Tag. Ich hatte mir das mal für mich selbst ausgerechnet und das waren gerademal 20 €/Jahr Ersparnis...also vernachlässigbar.
das mag für Dich und viele Einzelfälle stimmen, aber was wäre, wenn Du vor einem NEUkauf stehst und dann zwei ähnlich starke und ähnlich teure Karten hast, bei der die eine 20€ pro jahr spart? Willst Du diese Wahl etwa nicht haben? ^^

Was noch dazu kommt: der Vergleich mag stimmen, wenn Du jetzt eine neue Karte mit einer ca. gleichguten Karte der letzten Generation vergleichst. Aber niemand sagt ja, dass man sich pro neuer Generation auch ne neue Karte anzuschaffen hat, sondern es geht darum, dass man für nen Neukauf, der bei jedem user zu einem anderen Zeitpunkt ansteht, einfach mehr Auswahl und modernere Technik hat. Und da wir keine Diaktatur sind, in der der "Führer" sagt "alle 3 jahre darf ein Bürrrger meines Landes ein Technikupdate durrrchführen, also brrrauchen wir nurrr alle 3 Jahre neue Grrrafikkarrten! HARRRRR!!!", arbeiten die Firmen eben laufend an Neuerungen ;)

Nimm mal als Beispiel eine GTX 285, GTX 460 und eine AMD 7770. Die sind alle in etwa ähnlich stark, die AMD ist was besser als die GTX 285 und was schwächer als die GTX 460. Das sind Karten mit jeweils je 2 Generationen Abstand zueinander. Rein wegen der Leistung her hätte man seit einer GTX 285 nichts neues in dieser Leistungsklasse rausbringen "müssen", wenn das dem jeweiligen User reicht. Aber bei nem Neukauf:

GTX 285: im IDLE 30W, unter Last 200W
GTX 460: im IDLE 15W, unter Last 140W
AMD 7770: im IDLE <10W, unter Last 80W

Da hast Du also schon einen eklatanten Vorteil, dass Du nun auch ganz moderne Karten nehmen kannst, die auch ein "Nebenprodukt" von modernen "HighEnd"-Karten sind. Allein das nötige Netzeil kann da schon locker mal 20€ weniger kosten.

Und so oder so: wer würde denn überhaupt bestimmen dürfen, ab welcher Stromersparnis man eine technisch modernere Karte rausbringen "darf" ? ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, daß Dein Freundeskreis ähnliche Spielinteressen wie Du hast, aber ich glaube nicht, daß eure Gruppe repräsentativ für den gesamten Markt ist.

Doch, ist sie. Wer zockt denn zeitintensiv das "alte" Zeug. Jeder will doch die neueren Sachen zocken und hat dafür ne halbwegs vernünftige Hardware zu Hause stehen.

Da ja nach aktuellen GERÜCHTEN bei den Konsolen kein großer Sprung in sachen grafik zu erwarten ist wärs ja auch recht unnötig neue karten rauszubringen XD
Mit meinen beiden 7970er und der zusätzlichen 670er für PhysX hab ich sowieso die nächsten 2-3 Jahre ausgesorgt.

2 7970 und dann noch eine 670 nur für Physik? :-O Also ich hab "nur" eine 7970 und wollte die eigentlich noch die nächsten 4 Jahre behalten :-B

Ich überleg ja, ob ich noch ne zweite dazu stecken soll, aber da wird dann wohl auch ein neues Netzteil fällig... und dann kein Geld mehr für Wasserkühlung :-|

ich weiß nicht ob da zwingend ne WaKü brauchst

Das würde passen. Mein nächster PC-Kauf ist für Ende 2013/Anfang 2014 geplant. Dann, wenn die neuen Konsolen rauskommen, hol ich mir einen neuen PC :-D

Doch, ist sie. Wer zockt denn zeitintensiv das "alte" Zeug. Jeder will doch die neueren Sachen zocken und hat dafür ne halbwegs vernünftige Hardware zu Hause stehen.

nein, das ist nur die ansicht weniger
nicht ohne grund sind spiele, die "technisch anspruchvoll" waren oft nur mit einem mittelmäßigen verkaufserfolg beschieden

wirklich gut verkaufen tun sich nur spiele mit moderaten hardwareanforderungen

nein, das ist nur die ansicht weniger
nicht ohne grund sind spiele, die "technisch anspruchvoll" waren oft nur mit einem mittelmäßigen verkaufserfolg beschieden
Welche Spiele waren das denn, also in nicht allzu weit entfernter Vergangenheit? So was kam an sich AFAIK schon lange nicht mehr vor, denn die PC-Spiele haben ja dank der Konsolen (die einzigen Spiele, die NICHT auch auf Konsole rauskommen, sind wiederum eher "MMO"-Spiele, die erst Recht keine Bombastgrafik haben) immer mind. einen Grafikmodus, der kaum Ansprüche hat. Ansonsten bieten Spiele wie zb Battlefield 3 halt AUCH einen extremen Modus, der zu Release nur mit HighEnd-Systemen spielbar war - aber das ja nur optional.

wirklich gut verkaufen tun sich nur spiele mit moderaten hardwareanforderungen

naja, ich würde das "nur" gegen ein hauptsächlich austauschen, denn schlecht hat sich Crysis oder Battlefield ja jetzt nicht, aber ja, wenn man mal so in die Steamstatistik schaut, das meist gespielte Ding ist Dota 2 und danach kommt TF2, was beides jetzt nicht so die Grafikhungrigen Dinger sind

Zurück