• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD TressFX: Physik-Technologie für realistische Haare - Phänomenale Bilder aus Tomb Raider

Hmm, ob die Kombination AMD 7000 als Hauptkarte und Modtreiber, nebst nvidia als PhysXkarte, demnach beides ermöglichen könnte?
PhysX geht doch nicht (mehr) wenn noch eine Radeon im Rechner steckt. Dass man einfach das Beste aus beiden Welten vereint möchte nVidia nicht. :-S :-B
 
ich fände es auch sinnvoller wenn die grakahersteller sich lieber auf die reine spielleistung ihrer produkte konzentrieren würden, als auf irgendwelche features die jeweils nur einer von den beiden kann -.- . lasst doch einfach jede karte physx und den neuen kram hier können . davon profitieren dann alle spieler und auch die spiele die das mitnehmen . ansonsten fängt man echt noch bald an für jedes neue spiel ne andere graka einzubauen ...
 
Bei "Borderlands 2" können AMD User PhysX durch simples Editieren einer .ini aktivieren.
Natürlich werden die PhysX Berechnungen dann auf den Prozessor abgewälzt. Früher ein drastischer Leistungsverlust, aber "Bulldozer" mit 8 Threads sollten das doch mittlerweile nebenbei berechnen können...

Aber durch gemoddete Treiber (Gordon-1979 ist da im PCGH Forum der Spezialist) ist es durchaus möglich, zB eine HD7950 die Hauptarbeit machen zu lassen, während eine popelige GT640 nur PhysX berechnet.
Ob's Sinn macht, ist eine andere Frage. Aber technisch interessant finde ich es allemal. :-)

Naja, warten wir mal auf den "Tomb Raider 2 Reboot". Wenn PhysX das Wasser aus dem Duschkopf sprudeln lässt, und TressFX die Haare dazu berechnete, wenn Lara dir vorher nicht ins Gesicht schießen würde.

edit: Ja, das mit den exklusiven Features nervt tierisch. Anstatt grafischen Firlefanzes hätte ich lieber "CortX", eine Schnittstelle für Künstliche Intelligenz. Mit Einstellungen, ob die Gegner zB eine milititärische Ausbildung hatten, wie loyal sie sind, etc. sich dementsprechend bewegen und verhalten. Vlt. sogar lernfähig sind, d.h. sich beim erneuten Durchspielen an deine liebsten Taktiken und Campingplätze erinnern, dir den Weg dorthin versperren und mit Granaten eindecken, das Spiel so nach und nach von selber immer schwieriger wird, weil es sich deiner Spielweise anpasst... naja, dauert noch, bis dahin.
Aber im Hinblick auf, auch oben erwähnte, zB 8 Thread CPUs, sollte es doch bald möglich sein, Thread 7 und 8 für Physik bzw. KI reservieren zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Paris. Strömender Regen - die Frisur sitzt. Einsame Insel. Starker Wind - die Frisur sitzt. ... Nehmen jetzt Sie TressFX, damit sie auch morgen ncoh kräfig mit dem Kopf schütteln können." :-D
 
PhysX geht doch nicht (mehr) wenn noch eine Radeon im Rechner steckt. Dass man einfach das Beste aus beiden Welten vereint möchte nVidia nicht. :-S :-B

Geht doch ;) (Custom Drivers) und nutze es auch aus ;) Wenn ich nicht gerade ein Spiel mit PhysX spiel ist die Nvidia Karte (bei mir zumindest zwecks "Strom sparen") deaktiviert.
 
Bei "Borderlands 2" können AMD User PhysX durch simples Editieren einer .ini aktivieren.
Natürlich werden die PhysX Berechnungen dann auf den Prozessor abgewälzt. Früher ein drastischer Leistungsverlust, aber "Bulldozer" mit 8 Threads sollten das doch mittlerweile nebenbei berechnen können...

Aber durch gemoddete Treiber (Gordon-1979 ist da im PCGH Forum der Spezialist) ist es durchaus möglich, zB eine HD7950 die Hauptarbeit machen zu lassen, während eine popelige GT640 nur PhysX berechnet.
Ob's Sinn macht, ist eine andere Frage. Aber technisch interessant finde ich es allemal. :-)

Naja, warten wir mal auf den "Tomb Raider 2 Reboot". Wenn PhysX das Wasser aus dem Duschkopf sprudeln lässt, und TressFX die Haare dazu berechnete, wenn Lara dir vorher nicht ins Gesicht schießen würde.

edit: Ja, das mit den exklusiven Features nervt tierisch. Anstatt grafischen Firlefanzes hätte ich lieber "CortX", eine Schnittstelle für Künstliche Intelligenz. Mit Einstellungen, ob die Gegner zB eine milititärische Ausbildung hatten, wie loyal sie sind, etc. sich dementsprechend bewegen und verhalten. Vlt. sogar lernfähig sind, d.h. sich beim erneuten Durchspielen an deine liebsten Taktiken und Campingplätze erinnern, dir den Weg dorthin versperren und mit Granaten eindecken, das Spiel so nach und nach von selber immer schwieriger wird, weil es sich deiner Spielweise anpasst... naja, dauert noch, bis dahin.
Aber im Hinblick auf, auch oben erwähnte, zB 8 Thread CPUs, sollte es doch bald möglich sein, Thread 7 und 8 für Physik bzw. KI reservieren zu können...

Eben nicht, gab erst kürzlich so eine Aktion in der PC Games Hardware wegen Borderlands 2.
Soweit ich mich noch daran erinnern kann, bewegen sich bei vollem PhysicX die Bildraten auf auf ~50 % wenn AMD statt nvidia verbaut ist.
Dieser Test war ausschlaggebend für meine Entscheidung zu einer GTX 670 statt so wie ich wollte zu einer aktuellen Radeon.
 
Geht doch ;) (Custom Drivers) und nutze es auch aus ;) Wenn ich nicht gerade ein Spiel mit PhysX spiel ist die Nvidia Karte (bei mir zumindest zwecks "Strom sparen") deaktiviert.
Davon hab ich schon mal gehört dass es mit angepassten Treibern irgendwie doch funktioniert. Aber ehrlich, auf so ne Bastelei hab ich keine Lust. Davon hatte ich genug mit den Mod-Treibern für meine Audigy 2 ZS. Entweder es wird offiziell unterstützt oder ich kauf mir halt keine Grafikkarte von nVidia. Warum soll ich so eine Politik seitens eines Herstellers auch noch unterstützen?
 
Ah, gut zu wissen. 50% wovon? 100fps? Das wär dann gar nicht so schlimm. :)
 
ich habe mir das Video nochmals angeschauen und bin ein wenig enttäuscht, denn bei der einen Probandin mit den kurzen Haaren, die sich am Baum befindet, bewegt sich kein einziges Haar. Der Focus liegt zu sehr auf Laras Pferdeschwanz.
 
ich habe mir das Video nochmals angeschauen und bin ein wenig enttäuscht, denn bei der einen Probandin mit den kurzen Haaren, die sich am Baum befindet, bewegt sich kein einziges Haar. Der Focus liegt zu sehr auf Laras Pferdeschwanz.
Du meinst das Video hier auf der Seite? Da sieht man den Effekt auch gar nicht... :-D
 
Sehr gut, und hoffentlich läuft es nur auf AMD Grafikkarten. Würde mir sehr gefallen, da Nvidia nicht anders macht mit ihrem PhysX.

@Sheggo ich weiß nicht wie oft du schon Blut in braunen Haar hattest aber so viel Effekt ist das auch nicht. Finde da die "Frisch" wirkenden Haare nicht unbedingt unrealistisch :).[/QUOSieh TE]

Sieh die den Thread an: AMD TressFX: DirectX 11-Haarsimulation auch auf Nvidia-Karten

Einfach nur armseelig dein Kommentar, muss ich leider sagen. Wie ein kleines Kind.;-)
 
Zurück