• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Treiber

Mc-Laren

Stille/r Leser/in
Wo kann ich eigentlich die aktuellsten Treiber für den AMD Athlon XP-M 2800+ runterladen ??????
Thanx

Mc-Laren am 03.01.2005 19:20 schrieb:
Wo kann ich eigentlich die aktuellsten Treiber für den AMD Athlon XP-M 2800+ runterladen ??????
Thanx

Im Zweifelsfall immer bei AMD . Gehört normal ins Hardware Board/Prozessoren =)

Mc-Laren am 03.01.2005 19:20 schrieb:
Thanx

ein normaler athlon braucht keine treiber, braucht ein XP-M einen...? :confused: :confused: nur die A64 haben nen optionalen treiber für cool&quiet, soweit ich weiß.

aber wenn, dann logischerweise bei http://www.amd.de

The_Linux_Pinguin am 03.01.2005 19:32 schrieb:
Wofür steht das Kürzel "M"? :-o
MP fähig? Anderer Core? Fragen über Fragen ;)
M = mobile, Prozessor mit geringerer Spannung und Verlustleistung als ein vergleichbarer Desktop-Prozessor, dadurch bessere Übertaktung bzw. leisere Kühlung möglich.

WAAAAAAAAAAAAAASSS, den kann man besser übertakten als einen normalen Athlon???????
Wie hoch kann ich den denn takten??? (so ungefähr)
Und im Handbuch hab ich gelesen, dass das Notebook so ne Art Sicherung hat, die den Prozessor runtertaktet, falls dieser zu heiss wird. Könnte ich den da nicht beliebig hoch takten ohne dass der das qualmen anfängt??? :-D

Mc-Laren am 03.01.2005 19:46 schrieb:
WAAAAAAAAAAAAAASSS, den kann man besser übertakten als einen normalen Athlon???????
Wie hoch kann ich den denn takten??? (so ungefähr)
Und im Handbuch hab ich gelesen, dass das Notebook so ne Art Sicherung hat, die den Prozessor runtertaktet, falls dieser zu heiss wird. Könnte ich den da nicht beliebig hoch takten ohne dass der das qualmen anfängt??? :-D
als, in einem notebook würde ich den nicht übertakten... das mit dem "gut übertakten" ist für desktop-PCs gedacht, weil du die CPU da dann auch ausreichend kühlen kannst.

Mc-Laren am 03.01.2005 19:58 schrieb:
VERDAMMT :pissed: :pissed: :pissed:
Und was ist mit dieser Überhitz Sicherung?????

keine ahnung, ob es die überhaupt gibt, ich kenn nur das runtertakten, wenn die CPU grad nix zu tun hat, aber selbst wenn es das gibt: dann nutzt dir das OC ja nix, denn dann würde die CPU ja dauernd heiß werden, runtertakten und du müßtest ne pasue machen, bis die CPU wieder belastbar ist... dann lieber durchgehend nutzen bei etwas weniger fps.

Hallo,
vom Athlon XP-M gibt es 2 Versionen: der DesktopReplacement(DTR) und der Mainstream. Beide haben immer einen freien Multi und lassen deshalb alle Multis ohne unlock zu. Der DTR ist jedoch, wie der Name schon sagt, ein ganz normaler AthlonXP, welcher nur nicht gelockt ist. Der Mainstream ist eine richtige Laptop CPU: Der Kern ist der gleiche(Barton), der FSB ist auf 133MHz gesenkt, der Gesamttakt jedoch identisch mit dem eines normalen XPs mit dem gleichen PR-Rating. Der große Unterschied ist der V-core: beim XP beträgt dieser 1,65V, der Mainstream braucht jedoch nur 1,45V für den gleichen Takt. Die Verlustleistung ist auch sehr unterschiedlich: XP und DTR haben 70W, der Mainstream nur 47W. Den Mainstream gibt es nur bis zum 2600+. Diese CPU lässt sich in der Regel um Welten besser übertakten als ein normaler XP. Ich habe einen XP-M 2600+ und dieser läuft mit nur 1,65V V-core stabil mit 2,5GHz und entspricht damit einem 3800+Nur sehr wenige XPs laufen bei diesem Takt noch stabil und benötigen meistens über 1,85V V-core. Dein XP-M 2800+ ist jedoch ein DTR und lässt sich in der Regel nicht so gut übertakten. Über 50% der XP-M2600+laufen stabil 2,4GHz, viele 2,5GHz, ein paar 2,6GHz und sehr wenige schaffen bis zu 2,8GHz mit WaKü. Unter einer Vapo erreichen einige über 3GHz stabil.
Wenn man ein Sockel A System aufrüsten will, soll man sich einen Mainstream kaufen.
mfg
amd64

Zurück