• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Spezifikationen der kommenden RX Vega geleakt

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Spezifikationen der kommenden RX Vega geleakt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD: Spezifikationen der kommenden RX Vega geleakt

Ein öffentlicher Push eines AMD-Mitarbeiter also Leak zu bezeichnenist aus meiner Sicht fragwürdig.

Ein öffentlicher Push eines AMD-Mitarbeiter also Leak zu bezeichnenist aus meiner Sicht fragwürdig.
Welcher öffentliche Push?

So oder so: seriöserweise sollte man nun mal alles, was nicht offiziell verkündet wurde, vorsichtshalber als "Leak" kennzeichnen. Denn all zu oft entpuppen sich solche Meldungen am Ende als nicht wahr oder nur teilweise zutreffend, und mit "Leak" stellt man halt klar, dass es keine offizielle (Presse)Aussage des Herstellers ist. Stell Dir vor da steht ohne den Hinweis auf ein Leak "Vega 10 wird 4096 Shadereinheiten haben", und dann sind es am Ende nur 4032. Dann hat das Magazin, was die Meldung verbreitete, ggf. ein Problem.

Und nebenbei: auch wenn ein Mitarbeiter die Info weitergab, wäre es ein "Leak", wenn es nicht als offizielle Info rausgeht. Es ja in vielen Fällen auch so, dass das Leak nur zustande kommt, WEIL ein Mitarbeiter an interne Daten rankam und diese nach außen hin verriet.

Welcher öffentliche Push?[...]

Das von PCGames beschrieben Treiber-Update ist ein Patch welcher von AMD-Mitarbeiter in einer Mailling-Liste verkündet wurde. Da die Entwickung mit GIT funktioniert wird das Hinzufügen von neuem Code (vereinfacht gesagt) also Push bzw. Push Request/Pull Request bezeichnet.

Das von PCGames beschrieben Treiber-Update ist ein Patch welcher von AMD-Mitarbeiter in einer Mailling-Liste verkündet wurde.
in einer Liste an die Presse bzw. öffentlich auf der AMD-Website? Wenn nein, dann bleibt es ein Leak bzw. ein aufmerksamer Nutzer hat es in den Patchnotes bzw. in den Codes halt entdeckt, so dass der Patch selbst das Leak "ist", wie es ja auch in der News steht.

Leak heißt ja auch nicht zwangsweise, dass es streng geheime Daten sind, die "rausgeschmuggelt" wurden. ;) sondern es ist auch ein Fall gemeint, in dem "aus Versehen" vlt. was rauskommt, was man erst später offiziell verkünden wollte.

Und genau bei Versehen hake ich ein den ich glaube kaum dass das unbewusst gemacht wurde. Das war so geplant weil das immer wieder so gehandhabt wird.

Und genau bei Versehen hake ich ein den ich glaube kaum dass das unbewusst gemacht wurde. Das war so geplant weil das immer wieder so gehandhabt wird.
Das mag sein, aber das muss man dann in einer News bei einem Magazin/Newsseite/Blog, das seriös arbeitet, trotzdem als Leak oder Gerücht oder "es soll so sein, dass..." kennzeichnen. Wenn es nicht offiziell ist, ist es halt nicht offiziell. Basta. :]

und ob es Absicht war oder nicht, das weiß man ja nicht. Du GLAUBST ja auch nur, dass es Absicht war. Soll da nun stehen "Vega 10 wird XY haben, wie ein von AMD absichtlich platziertes Leak bestätigt - jedenfalls GLAUBEN wir, dass AMD es absichtlich tat" - wäre DAS seriös? ^^ So was kann man vlt. einem Diskussionsforum schreiben, oder in einem privaten Blog, aber nicht bei nem gewerblich geführten Magazin oder Webportal.

Eine Ausnahme wäre es, wenn man schreiben kann "wie uns direkt von einer Quelle bei AMD verraten wurde..." oder so was. Aber wenn der Autor die Infos nicht direkt von dem AMD-Mitarbeiter selber bekommen hat, sondern nur aus Hinweisen zieht, die in Treibern entdeckt wurden oder die eine andere Website zu haben meint, darf er das nicht tun, da muss er klarmachen, dass es nur "Hinweise" oder "Leaks" oder so was sind. Ansonsten wäre das ja genau DIE Arbeitsweise, die seit einer Weile zu diesen unsäglichen Lügenpresse-Vorwürfen führt - zwar nicht beim Thema Grafikkarten, aber bei anderen News-Arten. Nur darf auch bei Entertainment-News erst gar nicht damit anfangen, schludrig zu arbeiten. ;)

Und es schadet ja sowieso nicht, wenn so eine Info erst mal "nur" als Leak gekennzeichnet wird, daher versteh ich eh nicht, wo das Problem liegt. ^^

Was für ein Schwachsinn die Leistung an Hand von Recheneinheiten zu vergleichen.
Eine GTX 1070 hat gerade mal 1920 Cuda Cores, eine RX 580 hat 2304 Stream Prozessoren...trotzdem ist die GTX 1070 36% schneller.
Eine GTX 980Ti hat 2816 Cuda Cores, eine Fury X hat 4096 Stream Prozessoren...trotzdem ist die GTX 980Ti um die 20% schneller.
Also was sagt uns die Aussage über die Anzahl der Rechenkerne? Richtig...garnichts!

Zurück