Die Exklusivspiele können aber eben dennoch mit den Ausschlag geben, welche der Konsolen man kauft.
klar KÖNNEN sie den Ausschlag geben. Aber ich bin sicher, dass bei den weitaus meisten Leuten andere Dinge der Grund sind, da die überwältigende Anzahl an Games ja bei beiden Konsolen identisch sind. Wenn einer hingeht und 5 Games im Kopf hat, die er gern spielen würde, sind das bei den meisten Leuten sicher 4 Games, die es für beide Konsolen gibt. Und ob der eine Titel dann SO wichtig ist, dass man nur deswegen zu der einen und nicht zur anderen Konsole greift, ist dann eben die Frage. Sehr viele Leute kaufen auch einfach nur "eine Konsole", weil sie einfach nur "auch mal was spielen" wollen, und schauen erst dann, was es denn für Games gibt.
Ansonsten würden sich Nintendo-Konsolen ja z.B. überhaupt nicht verkaufen.
Nintendo ist doch beinah schon eine andere Art von Produkt. Die kannst du gar nicht mit der Diskussion PC-PS4-Xbox vergleichen, da die Nintendo ja komplett eine eigene Spieleliga hat und sich nicht die Frage stellt, ob man wegen ein paar wenigen Games vlt die eine Konsole bevorzugt, obwohl 99% der verfügbaren Games identisch sind.
Gegen die XBox One kamen anfangs ja noch viele Probleme gegen sie ins Spiel wie hier schon mehrfach erwähnt aber wirft man einen Blick auf die vorige Generation mit XBox 360 und PS3 sieht man dort deutlich, wie die PS3 gerade in den letzten Jahren ordentlich zugelegt hat (und aufholen konnte), während die 360 Verkäufe total zurückgingen, obwohl die PS3 aus einem starken Hintertreffen startete (ein Jahr später erschienen, extrem teuer). Und ich sehe da eine große Schuld bei Microsoft, die sich die letzten drei Jahre auf die faule Haut zurücklegte und kaum bis keine exklusiven Spiele mehr erschienen, während Sony einen Exklusivkracher nach dem anderen brachte.
Einen nach dem anderen? ^^ in D kennen die meisten PS-Nutzer vermutlich maximal Encharted und Last of Us,
und viele wissen sicher nicht mal, dass es exklusive Titel sind... woher auch? Etliche haben eine Konsole, also wirklich EINE, schauen dann nach guten, passenden Games und kaufen eines. Ob es das dann nicht für andere Plattformen gibt oder doch, interessiert da oft gar nicht.
Klar: wenn MS mehr exklusive Titel bieten würde, könnten die einige auf ihre Seite ziehen. Aber eher von den Hardcoregamern - für die breite Masse spielen ganz andere Faktoren sicherlich eine viel größere Rolle. Wie eben zB "meine Kumpels haben eine PS, dann hol ich auch eine" oder Werbung oder Image oder auch ganz simpel, dass man schon eine PS3 hatte (ich kenne ganz viele Leute, die eine PS3 kauften, weil sie damals quasi nebenbei noch ein spottbilliger BluRay-Player war) und man dann natürlich eher bei der PS bleibt, wenn man vorher schon eine hatte.