• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD R9 290X - ein kochend heißes Flaggschiff gegen die Geforcte GTX Titan

Diese Boost-Sache ist echt blöd um vernünftige Vergleiche zu machen, aber ok. Bei identischen Takt und AA-Modi ist imo die Titan noch einen Hauch besser. Erst über 2560 haut die R9 290X durch. Trotzdem steile Karte!
 
Sn sich finde ich die R9 290x ja schon interessant, aber ich warte definitiv erstmal auf die nächste Nvidia Generation. Vor Ende 2014 kaufe ich mir eh keine neue Karte. Eine R9 285x würde ich übrigens sehr begrüßen.
 
Hmm ... mir fehlen hier ein paar verlässliche Angaben zur Lautstärke im besagten "ubermode". Auf anderen Seiten habe ich etwas von 10 Sone im "ubermode" gelesen. Damit ist die R290 wohl über eine Standard Titan in Benchmarks, aber wenn bereits GTX 780 OC Grafikkarten mit deutlich leiseren Lüftern eine Titan übertreffen, dazu noch ein paar EUR günstiger sind, ich hab eine GTX 780 OC Windforce mit drei Spielen für 460 EUR gekauft, dann kommt man schon ins grübeln.

Die R290 mag eine schnelle Grafikkarte zu einem, mehr oder minder, guten Preis sein ... aber allein die Lautstärke ist jenseits von gut und böse. :|
 
Gibt es denn die Möglichkeit, die 290X per Wasserkühlung effektiv zu kühlen? Bei dem Einkaufspreis sind wir ja schon im Enthusiastenbereich, da ist der Weg zur Wasserkühlung nicht mehr weit. Damit würde auch die Lautstärke des Referenzkühlers kein Problem mehr sein.
 
Auf Seite 5 seht ihr ja oben ein Bild eines montierten WaKü-Kühlkörpers. Das ist der EK Water Blocks EK-FC R9-290X, den es auch mit unterschiedlichen Legierungen zwischen etwa 90 und 110 Euro gibt, zum Beispiel bei Caseking. Da habe ich vergessen, im Text ebenfalls darauf hinzuweisen, denn etwa 100 Euro mehr ist für diejenigen, die ohnehin 500 Euro investieren, durchaus akzeptabel, wenn man dafür dann auch seine Ruhe hat.
 
Hmm ... mir fehlen hier ein paar verlässliche Angaben zur Lautstärke im besagten "ubermode". Auf anderen Seiten habe ich etwas von 10 Sone im "ubermode" gelesen. Damit ist die R290 wohl über eine Standard Titan in Benchmarks, aber wenn bereits GTX 780 OC Grafikkarten mit deutlich leiseren Lüftern eine Titan übertreffen, dazu noch ein paar EUR günstiger sind, ich hab eine GTX 780 OC Windforce mit drei Spielen für 460 EUR gekauft, dann kommt man schon ins grübeln.

Die R290 mag eine schnelle Grafikkarte zu einem, mehr oder minder, guten Preis sein ... aber allein die Lautstärke ist jenseits von gut und böse. :|

Du vergleichst hier aber eine 780 OC mit "Customkühler" mit einer Standard 290x mit "Referenzkühler", allerdings weiss man wie es auch schon im Artikel steht das man mit Customkühlern mehr die Karte in allen Bereichen verbessern kann und ganz besonders in der Lautstärke.
Von daher erst einmal entsprechende Modelle abwarten bevor man mit einer 780 OC Winforce vergleicht.
Übrigens spricht man von 7 Sone und nicht von 10 Sone.
 
lol... da wird wieder auf Teufel komm raus soviel Leistung hergezaubert wie es geht. ATI und Nvidia vergessen dabei immer das Stromverbrauch und lautstärke das wichtigste ist.

Die Karte frisst unter last ja soviel wie zwei PS3 und ist sicher dreimal so laut.
 
lol... da wird wieder auf Teufel komm raus soviel Leistung hergezaubert wie es geht. ATI und Nvidia vergessen dabei immer das Stromverbrauch und lautstärke das wichtigste ist.

Die Karte frisst unter last ja soviel wie zwei PS3 und ist sicher dreimal so laut.

Wenn einem Stromverbrauch und Lautstärke wichtiger als Leistung sind, dann nimmt man halt "kleinere" Grafikkarten. Diese hier ist halt für die Leute gemacht, die soviel Leistung wie möglich wollen. Wer sich einen Bugatti Veyron kauft, der wird wohl auch eher weniger am Benzinverbrauch interessiert sein. Und das hier ist halt derzeit der Veyron unter den Grafikkarten.
 
Du vergleichst hier aber eine 780 OC mit "Customkühler" mit einer Standard 290x mit "Referenzkühler", allerdings weiss man wie es auch schon im Artikel steht das man mit Customkühlern mehr die Karte in allen Bereichen verbessern kann und ganz besonders in der Lautstärke.
Von daher erst einmal entsprechende Modelle abwarten bevor man mit einer 780 OC Winforce vergleicht.
Übrigens spricht man von 7 Sone und nicht von 10 Sone.
Natürlich vergleich ich eine OC mit eigenem Kühlkonzept, denn für mich ist der Preis ausschlaggebend. Wenn ich eine 780 OC + leisem Kühler für deutlich weniger Geld bekomme, als eine R9 290x kostet, dann ist das für mich wichtig. Ich nehme stark an, dass sich Hersteller ein eigenes Kühlkonzept nochmal bezahlen lassen, d.h. man kann irgendwas zwischen 30-50 EUR auf jedenfall raufrechnen.

Was die Lautstärke betrifft:
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Powertune Next

Lautstärke bei BF im uber mode: knapp 10 Sone. %)
 
Natürlich vergleich ich eine OC mit eigenem Kühlkonzept, denn für mich ist der Preis ausschlaggebend. Wenn ich eine 780 OC + leisem Kühler für deutlich weniger Geld bekomme, als eine R9 290x kostet, dann ist das für mich wichtig. Ich nehme stark an, dass sich Hersteller ein eigenes Kühlkonzept nochmal bezahlen lassen, d.h. man kann irgendwas zwischen 30-50 EUR auf jedenfall raufrechnen.

Was die Lautstärke betrifft:
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Powertune Next

Lautstärke bei BF im uber mode: knapp 10 Sone. %)
Aha und weil sich die Hersteller die eigenen Kühlkonzepte bezahlen lassen gibt es noch reichlich 780GTX Karten mit Referenzkühler welche noch bis zu 600 EUR kosten.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+780#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke bei BF im uber mode: knapp 10 Sone. %)
Hängt halt immer davon ab, wie und wo genau man misst. Sone ist zwar linearer als dB, aber trotzdem noch davon abhängig, wo genau das Mic platziert wird. In nem anderen Test steht zB "nur" 6-7 Sone, was aber immer noch viel zu viel ist. Aber an sich ähnlich wie die 7970 mit Refrenzkühler, und DIE ist mit Customkühlern wiederum ähnlich einer GTX 780.

Die eigenen Kühllösungen sind aber beileibe nicht automatisch teurer. Die MSI Frozr oder Gigabyte Windforce-Versionen der letzten 2 Jahre waren an sich meistens nur minimal teurer als die billigsten alternativen Modelle.
 
Es wäre für AMD ja schließlich auch ein Eigentor, wenn diese Temperatur wirklich "zu hoch" wäre und dafür sorgen würde, dass ihre Top-Grafikkarten massenhaft Schaden nehmen und zu Garantiefällen werden.

Ne, die werden das schon so berechnet haben, dass die Karten erst nach Ablauf der Garantie massenhaft Schaden nehmen...
 
Ne, die werden das schon so berechnet haben, dass die Karten erst nach Ablauf der Garantie massenhaft Schaden nehmen...

Sry, aber das ist doch Unsinn - wie willst Du das denn hinkriegen, dass ein Chip bei so gut wie jedem Kunden, egal ob er 1, 3 oder 6h jeden Tag spielt, garantiert 2 Jahre problemlos hält, aber dann plötzlich kaputtgeht? Selbst mit einer Akzeptanz von einer Quote von vlt. 10% Reklamationen: das kann man nicht planen. Ein Chip geht doch auch nicht erst nach über 2 Jahren kaputt, wenn er bis dahin an sich schon wirklich "zu heiß" wurde. Im Gegenteil: vermutlich hat man über die letzten Jahre "gelernt", dass es gar nichts bringt, den Kern auf Teufel kommt raus auf maximal 80-85 Grad zu halten?

An sich wird eine Temperatur generell sowieso erst dann kritisch, wenn es erste Fehler gibt.

Zudem würde AMD sich mit massenhaften Defekten nach Ablauf der Garantie zwar keine direkten Kosten ins Haus holen, aber der Imageverlust wäre katastrophal - warum also sollte AMD das riskieren, wenn die Temperatur auch nur ansatzweise wirklich gefährlich wäre? Die können doch problemlos nen Tick runterfahren, und immer noch wäre die Karte fast gleichschnell.

Für mich ist das eher ne psychologische Schranke, die man da im Kopf hat. 94 sind halt ungewöhnlich für ne Desktopkarte - bei Notebookchips wiederum aber schon nicht mal mehr. Und wenn man vlt den Sensor anders geeicht oder platziert hätte, wären es auf dem Papier evlt sogar nur 84 Grad, wer weiß? Es ist ja schon direkt in Nähe des Kerns deutlich kühler.
 
Auf Seite 5 seht ihr ja oben ein Bild eines montierten WaKü-Kühlkörpers. Das ist der EK Water Blocks EK-FC R9-290X, den es auch mit unterschiedlichen Legierungen zwischen etwa 90 und 110 Euro gibt, zum Beispiel bei Caseking. Da habe ich vergessen, im Text ebenfalls darauf hinzuweisen, denn etwa 100 Euro mehr ist für diejenigen, die ohnehin 500 Euro investieren, durchaus akzeptabel, wenn man dafür dann auch seine Ruhe hat.
Cool, danke. Das Bild ist mir gar nicht aufgefallen. ;)
 
Sry, aber das ist doch Unsinn - wie willst Du das denn hinkriegen, dass ein Chip bei so gut wie jedem Kunden, egal ob er 1, 3 oder 6h jeden Tag spielt, garantiert 2 Jahre problemlos hält, aber dann plötzlich kaputtgeht?
Die Lebensdauer von Chips ist umgekehrt proportional zur Temperatur, sprich, je heißer sie werden, desto schneller verschleißen sie, auch wenn sie nicht sofort schmelzen ;)
Natürlich werden sie darauf ausgelegt, eine bestimmte Betriebszeit bei der erwarteten Temperatur zu überstehen, sodass es auch bei Intensivnutzern nicht zu massenhaft Garantiefällen kommt. Es wäre auch möglich sie auf eine wesentlich längere Lebensdauer auszulegen, aber ob das gemacht wurde weiß man eben immer erst hinterher.
 
Die Lebensdauer von Chips ist umgekehrt proportional zur Temperatur, sprich, je heißer sie werden, desto schneller verschleißen sie, auch wenn sie nicht sofort schmelzen ;)
Natürlich werden sie darauf ausgelegt, eine bestimmte Betriebszeit bei der erwarteten Temperatur zu überstehen, sodass es auch bei Intensivnutzern nicht zu massenhaft Garantiefällen kommt. Es wäre auch möglich sie auf eine wesentlich längere Lebensdauer auszulegen, aber ob das gemacht wurde weiß man eben immer erst hinterher.

Mag sein, dass die dann halt "früher" verbraucht sind - aber da reden wir dann immer noch von Lebenszeiten, die so lange sind, dass bis dahin die R9 290X vergleichsweise so schwach ist, dass die vlt das Niveau einer zu dem Zeitpunkt "Einsteiger-Karte" hat ;) du kannst aber keinesfalls planen, dass die Karte knapp die Garantiezeit schafft und dann nicht mehr, und selbst wenn du das so planen könntest, wäre es total bescheuert, weil dann in 2,5 Jahren etliche Leute sauer sein werden und es weitererzählen und nie wieder AMD kaufen würden :-D
 
http://www.hardocp.com/article/2013/11/01/amd_radeon_r9_290x_crossfire_video_card_review/1#.UnZ_7eJuHz8

Das Ding ist ja abartig im Crossfire. Kostet immer noch nur unwesentlich mehr als eine einzelne Titan, aber die Leistung ist dafür extrem..... :-D
 
Bestimmt auch die Lautstärke! :finger:

Im Grunde ist es mir doch egal, wo wer was gemessen hat. Gemessene 10 Sone sind einfach absolut schlecht.
 
Bestimmt auch die Lautstärke! :finger:

Im Grunde ist es mir doch egal, wo wer was gemessen hat. Gemessene 10 Sone sind einfach absolut schlecht.

Es spielt sicherlich eine Rolle, *wo* genau ich messe. Du hast aber insofern recht, denn selbst wenn das Mikro direkt am Lüfter anlag, ist die Lautstärke so hoch, dass man trotz (gedämmten) Gehäuse immer noch eine spürbare Lärmbelästigung wahrnehmen wird.

*Imho* ist alles über 4 Sone bereits unerträglich , wenn man nicht gerade mit aufgedrehtem Headset spielt.
 
Zurück