• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Opteron

Spambot

Spiele-Novize/Novizin
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den Opteron-Prozessoren:
1. Bei ebay, amazon und alternate werden manche als Dual-Core gelistet. Sind das nun "echte" Zweikerner?
2. Wenn ja, sind diese dann genauso gut wie ihre Athlon-Pendants?
3. Wenn ja, welchen würdet ihr mir zum Kauf empfehlen.

Danke, Spambot

Also es gibt sie als DualCore und SingleCore. Opterons sind eigentlich Server-Cpus und wurden bei Normalverbrauchen wegen ihrer guter Übertaktbarkeit beliebt.

Edit: ich sehe gerade, dass du einen x2 3800 hast. Für dich wird es sich nicht lohnen auf einen Opteron umzusteigen. Übertakte einfach deinen, ich habs immerhin @ x2 5000 geschafft ( 2600mhz )

also, ja es gibt 2 kern opterons, und

sie sind ggf. besser als ein gleichgetakteter x2, da sie mehr cache haben (zumindest auf so939)

bei am2 kann es sein das sie nicht unbedingt schneller sind, manchmal auch nur gleich

zum spielen sind opterons eigentlich zu teuer, und lohnen selten, meistens bekommt man ähnliche leistung günstiger bei den normalen cpus

nur so als beisiel:

SO AM2

5200+ X2 mit 1024KB cache pro kern kostet 119 euro bei alternate

AMD Opteron 1218 mit 1024 KB cache pro kern kostet 239 euro

beide laufen mit 2600MHz, der unterschied für dne spieler dürfte bei absolut null liegen bis auf das gewicht der brieftasche ;)

opteron ist nur dann eine option, wenn wie z.b. bei so 939 kaum bis keine andere alternative cpus mehr zu haben sind ;)

Spambot am 16.09.2007 22:59 schrieb:
Ok, danke für die schnellen Antworten =)

edit: Würde es sich lohnen, auf den hier umzusteigen?

Generell würde ich in den Sockel, wenn ich wie Du einen X2 3800+ hätte, nichts mehr investieren. Warte bis die neuen AMD-CPUs auf dem Markt sind und steige dann auf, was auch immer C2D/Phenom usw., um.

Zurück