• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD - Opteron 165 vs. Athlon64 X2 3800+

otterfresse

Gelegenheitsspieler/in
Hi!
Überlege z.Zt., ob ich mir mal nen neuen PC zusammenbaue und bin mir bei der CPU-Auswahl irgendwie unsicher...
Der Opteron 165 ist standardmäßíg "nur" mit 1800 MHz getaktet, während der
X2 3800 auf 2000 MHz läuft, dafür ist der L2-Cache beim Opteron doppelt so groß, andererseits kostet der auch um die 80,- bis 100,- € mehr....
lohnt es sich, den Mehrpreis zu investieren? Man hört ja immer wieder von der guten Übertaktbarkeit der Opteron-CPUs, aber gilt das wirklich für alle?? Hab da irgendwie schiss, dass ich ausgerechnet eine der (wenigen?) Krücken erwische.
(Erging mir bei meinem Barton auch so...)
Mache recht gern und viel (Heim-)Videobearbeitung, daher möchte ich mir schon genügend (erschwingliche) "Power" zulegen.
Ansonsten : Welche Alternativen schlagt Ihr vor? Welcher (nicht allzu teure) Kühler ist am besten geeignet?

Und : wo bitte liegt der Unterschied zwischen dem X2 3800 mit Toledo- bzw. Manchester-Kern? Scheint mit der Cache-Größe in diesem Fall nicht zusammenzuhängen (laut zahlreichen Online-Shops beide 2x512kB)....

Freue mich auf Eure Antworten!

otterfresse am 13.04.2006 18:57 schrieb:
Hi!
Überlege z.Zt., ob ich mir mal nen neuen PC zusammenbaue und bin mir bei der CPU-Auswahl irgendwie unsicher...
Hauptsache DC-CPU, der Rest ist eher nebensache... :-D
andererseits kostet der auch um die 80,- bis 100,- € mehr....
Wo? Da du übertakten willst wäre ein Tray evtl. ausreichend.
Dieser kostet ca. 310€. http://www.heise.de/preisvergleich/a167584.html
Ein 3800er Tray kostet 265€. http://www.heise.de/preisvergleich/a166487.html
(beide lieferbar)
lohnt es sich, den Mehrpreis zu investieren?
Das kommt drauf an was man möchte. Der eine will jedes "verfügbare" MHz, dem anderen machen 200MHz weniger bei doppeltem Cache nix aus - oder werden sogar bevorzugt.
Man hört ja immer wieder von der guten Übertaktbarkeit der Opteron-CPUs, aber gilt das wirklich für alle??
Bis auf wenige Ausnahmen, ja.
Hab da irgendwie schiss, dass ich ausgerechnet eine der (wenigen?) Krücken erwische.
Das sind die wenigen Ausnahmen. *g*
Wer erwischt schon ausschließlich TOP-Kerne..
Mache recht gern und viel (Heim-)Videobearbeitung, daher möchte ich mir schon genügend (erschwingliche) "Power" zulegen.
Dafür langt schon der kleinste DualCore...
Ansonsten : Welche Alternativen schlagt Ihr vor? Welcher (nicht allzu teure) Kühler ist am besten geeignet?
WaKü. :S
Und : wo bitte liegt der Unterschied zwischen dem X2 3800 mit Toledo- bzw. Manchester-Kern? Scheint mit der Cache-Größe in diesem Fall nicht zusammenzuhängen (laut zahlreichen Online-Shops beide 2x512kB)
Oh, werden die sogar in Shops angeboten? Dachte die wären eher selten...
Evtl. lassen sich Toledo Kerne etwas besser OC. *
Ansonsten ist der einzige Unterschied das der 3800er Toledo mehr deaktivierten Cache hat. *g*

Gruß INU.ID

Edit:

* Was nicht zwangsläufig bedeutet das mehr MHz drinn sind/sein müssen - evtl. brauch die CPU auch nur weniger VCore....

otterfresse am 13.04.2006 18:57 schrieb:
Hi!
Der Opteron 165 ist standardmäßíg "nur" mit 1800 MHz getaktet, während der
X2 3800 auf 2000 MHz läuft, dafür ist der L2-Cache beim Opteron doppelt so groß, andererseits kostet der auch um die 80,- bis 100,- € mehr....
lohnt es sich, den Mehrpreis zu investieren? Man hört ja immer wieder von der guten Übertaktbarkeit der Opteron-CPUs, aber gilt das wirklich für alle?? Hab da irgendwie schiss, dass ich ausgerechnet eine der (wenigen?) Krücken erwische.

Und : wo bitte liegt der Unterschied zwischen dem X2 3800 mit Toledo- bzw. Manchester-Kern? Scheint mit der Cache-Größe in diesem Fall nicht zusammenzuhängen (laut zahlreichen Online-Shops beide 2x512kB)....

Freue mich auf Eure Antworten!

Der Opteron kannste besser tunen. Kommt aber schlussendlich nicht unbedingt viel höher. 60 FX niveau ist aber locker drin. Hier eine Liste:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404

X2 3800+ mit Toledo Kerne kannst kaum besser tunen (auch Manchester Cores erreichen oft 2,8 GHZ).

Beim Opteron ist kaum Stepping abhängig, da alle Opteron CPUs ne gute Qualität haben. Zudem kann der Opteron mit 4 Ram Modulen (alle DoubelSided) gut umgehen. Der Manchester kann nur 2.

In der Liste ist noch zu beachten, der Opteron hat 200 MHZ weniger als der X2 3800+, also wenn der Opti 2,8 GHZ schafft, und der X2 3800+ 3 GHZ, ists das selbe. Viele Opteron 165er erreichen 2,7-2,8 GHz sehr stabil. Auch mit sehr unterschiedlichen Steppings, und weniger Vcore erhöhung.
Beim X2 3800+ sind mit 3,0 GHZ nur sehr gute Stepping vertreten. Und ohne overclocking ist der Opteron 165 in F.E.A.R schneller als der x2 3800+. Also der Cache spielt auch ne Rolle (wenn auch nicht soooo ne grosse).

INU-ID am 13.04.2006 19:15 schrieb:
WaKü. :S

Ja wie jetzt?!? Muss doch nen einigermaßen ordentlichen Luftkühler mit etwas Spielraum für Übertaktungen für die CPUs geben.... Die Zalman-Kühler werden doch z.B. immer so in den Himmel gelobt, oder taugen die nix? Hab mir ein System zusammengestellt, bei dem ich schon an jeder Ecke gucke, ob ich nicht noch was einsparen kann, da muss ich nicht auch noch extra Kohle für ne WaKü draufschlagen.
Bin kein Hardcore-Overclocker, möchte nur etwas Spielraum nach oben hin absichern.
Wollte möglichst nicht mehr als 40,- € für die CPU-Kühlung ausgeben...

Ja wie jetzt?!? Muss doch nen einigermaßen ordentlichen Luftkühler mit etwas Spielraum für Übertaktungen für die CPUs geben.... Die Zalman-Kühler werden doch z.B. immer so in den Himmel gelobt, oder taugen die nix? Hab mir ein System zusammengestellt, bei dem ich schon an jeder Ecke gucke, ob ich nicht noch was einsparen kann, da muss ich nicht auch noch extra Kohle für ne WaKü draufschlagen.
Bin kein Hardcore-Overclocker, möchte nur etwas Spielraum nach oben hin absichern.
Wollte möglichst nicht mehr als 40,- € für die CPU-Kühlung ausgeben... [/quote]

Die Zalmankühler sind Qualitativ schon hochwertig. Kühlen auch den Prozessor recht gut. Beil Übertakten des Opteron hat PCGH glaube ich auch einen Zalman kühler verwendet und ihn bis 2700 Mhz stabil betreiben können. War aber auch ein singlecore :)

Flyer24 am 14.04.2006 22:02 schrieb:
otterfresse am 14.04.2006 09:05 schrieb:
Wollte möglichst nicht mehr als 40,- € für die CPU-Kühlung ausgeben...

Bester Luftkühler auf dem Markt
+
passender 120er Lüfter

Macht etwas über 30€, den Lüfter klemmst du am besten zwischen die beiden Kühltürme, so ist die Kühlleistung am besten

Ist ja ein mächtiges Teil, gibt's da ne Kompatibilitätsliste bezgl. Mainboards, oder passt der ausnahmslos überall drauf?

Edit:
Wie sieht's mit dem Tt Big Typhoon aus? Scheint auch ein brauchbares Teil zu sein...

Zurück