• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Amd oder pentium

Mopped

Gelegenheitsspieler/in
Hey leuts,
welche cpu marke ist besser?
Pentium oder Amd??

also ich habe momentan einen p4 und noch GARkeine prbs gehabt ... will jetzt aber aufrüsten auf neuen sockel pice motherbaord usw ...

also was empfehlt ihr mir ... amd oder pentium?
wenn ihr euch für eins entschieden habt könnt ihr mir dann gute cpus zeigen ...

die aber möglichst ne bessere leistung zeigen als nen p4 3,2 (northwood)

=) mfg mopped

danke schonmal

Mopped am 16.07.2005 11:21 schrieb:
welche cpu marke ist besser? Pentium oder Amd??

Das kommt drauf an was du machen willst.

Wenn du nur zockst sollte AMD deine erste Wahl sein.

Ein "diese Marke ist besser" gibt es nicht.

das heisst AMD oder Intel bzw. Athlon oder Pentium
der A64 kann nichts besser (keine widerrede, es stimmt einfach NICHT, dass er besser in games ist etc.) als die neuen CPUs von Intel, aber zum zocken reicht er völlig und ist auch sonst keine schlechte CPU.
Intel ist aber auch nicht mehr teurer, wie immer noch viele behaupten, so gesehen kannst du das kaufen, was gerade verfügbar ist und in dein budget passt.
wenn du wenig oder nicht spielst, würde ich dir von AMD abraten.

und ich will hier nicht flam0rn, habe selber nen A64. aber ich spiele ja auch und brauche ansonsten v.a. officeprogramme.

edit: was mir extrem missfällt an AMD ist die tatsache, dass es keinen chipsatz vom CPUhersteller selber gibt. das fand ich bei Intel schon besser, CPU und chipset aus demselben hause.

Hey leuts,
Pentium oder Amd??

also ich habe momentan einen p4 und noch GARkeine prbs gehabt ... will jetzt aber aufrüsten auf neuen sockel pice motherbaord usw ...

=) mfg mopped

danke schonmal

Also erstens mal würde ich den Prozi (p4 3.2ghz) nicht schon ersetzen, aber das ist ja dein Problem.

Zum Thema: Ein "besser" gibts nicht, bezogen auf die Gesamtleistung. Die Prozessoren unterscheiden sich im Bezug auf die Anwendungen, die man damit macht. Wie mein Vorredner schon sagte, ist der AMD besser im Bezug auf Spieleleistung, die Intel CPUs haben aber bessere Multimedialeistung.

Auf jeden Fall würde ich zu einer 64bit CPU greifen, da die im Allgemeinen immer besser sind, was die Leistung betrifft.

Ein anderer Punkt ist noch der Stromverbrauch, der bei den AMD CPUs meist geringer ist als bei den Intels...

Edit: Na gut stimmt es eben nicht, das mit der Spieleleistung... >:-| Pöhser HanFred :-P

INU-ID am 16.07.2005 11:26 schrieb:
welche cpu marke ist besser? Pentium oder Amd??

Das kommt drauf an was du machen willst.

Wenn du nur zockst sollte AMD deine erste Wahl sein.

Ein "diese Marke ist besser" gibt es nicht.
stimmt !
normalerweise bietet amd das bessere P/L verhältnis, auser bei den dualcores, die amds sind da zwar deutlich schneller aber viel zu teuer !!
Auserdem haben pentiums den nachteil, dass sie viel zu viel abwärme produzieren

P4 3.2GHz?
auf KEINEN FALL jetzt schon ersetzen, so viel mehr leistung wird nicht möglich sein. klar, das muss schlussendlich jeder selber wissen, aber ich finde es total unsinnig, einen 3.2GHz prozessor durch einen neuen zu ersetzen (der wahrscheinlich sogar weniger takt hat). wenn der auf einem guten board sitzt, kommt der doch locker gegen einen A64 an.
@ Lodri: dafür hast du natürlich in punkto stromverbrauch recht, wirklich schlimm waren aber nur die ersten Prescotts, die anderen machen da kaum probs wegen zuviel abwärme.
und das mit der leistung stimmte früher mal, ja.

der Northwood war IMO eine super CPU. also warum ersetzen, wenn unterdessen nichts wirklich weltbewegendes passiert ist ausser dem dualcore-zeugs und 64bit, vovon man vielleicht noch gar nicht sehr viel hat?

Hey leuts,
Pentium oder Amd??

=) mfg mopped

danke schonmal

hey, erstmal danke für euren schnell antworten =)

aber ich habe mich falsch ausgedrückt ... ich habe einen p4 3.2
und ich kaufe mir nen neues motherboard ... und den p4 bleibt auf meinem alten ... nur ich weiß halt nicht welche cpu ich mir nun kaufen soll ... weil danach muss ich ja auch das motherboard richten ..

könnt ihr mir da welche empfehlen??

mfg mopped

Mopped am 16.07.2005 11:43 schrieb:
kommt drauf an, was du jetzt kaufst. wenn AMD, dann würde ich schon ein NForce4U nehmen (ev mit SLi oder auch nicht).
aber dann bräuchtest du ne PCI-Express graka. die neuen Intel-sachen gibt's wohl auch nur noch mit PCIe, die haben doch sogar früher damit angefangen IIRC.

edit: hab grad noch was zum benches vergleichen gefunden:
http://www.tomshardware.de/cpu/charts/index.html?model1=103&model2=71&chart=30

HanFred am 16.07.2005 11:31 schrieb:
der A64 kann nichts besser (keine widerrede, es stimmt einfach NICHT, dass er besser in games ist etc.) als die neuen CPUs von Intel

der athlon 64 ist in zumindest in spielen deutlich schneller als ein vergleichbarer pentium 4

ich persönlich würde zum amd greifen, nicht zuletzt weil er weit weniger leistung braucht als der p4 und auch nicht so heiß wird... von der spieleleistung ganz zu schweigen

feneK am 16.07.2005 11:50 schrieb:
HanFred am 16.07.2005 11:31 schrieb:
der A64 kann nichts besser (keine widerrede, es stimmt einfach NICHT, dass er besser in games ist etc.) als die neuen CPUs von Intel

der athlon 64 ist in zumindest in spielen deutlich schneller als ein vergleichbarer pentium 4

ich persönlich würde zum amd greifen, nicht zuletzt weil er weit weniger leistung braucht als der p4 und auch nicht so heiß wird... von der spieleleistung ganz zu schweigen
stimmt nicht mehr ab Intel 6XX, wobei es bei den mehrkernen wieder zuzutreffen scheint.
aber bei aktuellen singlecores ist mal der eine und mal der andere marginal besser.
von "deutlich schneller" kann keine rede sein, ausser man vergleicht neue AMD-prozzis mit älteren Intel-CPUs und das ist kein aussagekräftiger vergleich.

ich hab aus einem ganz einfachen grund kein Intel-sys gebaut:
DDR2 war und ist hier immer noch kaum verfügbar (schweiz). und da ein PC ohne RAM relativ schlecht läuft, hab ich mich für das verfügbare entschieden.
ein bekannter hat jetzt seit monaten ein unfertiges Intel-sys rumstehen, wo nur noch der speicher fehlt. nee, das wär nix für mich. :-D

HanFred am 16.07.2005 11:47 schrieb:
Mopped am 16.07.2005 11:43 schrieb:
kommt drauf an, was du jetzt kaufst. wenn AMD, dann würde ich schon ein NForce4U nehmen (ev mit SLi oder auch nicht).
aber dann bräuchtest du ne PCI-Express graka. die neuen Intel-sachen gibt's wohl auch nur noch mit PCIe, die haben doch sogar früher damit angefangen IIRC.

edit: hab grad noch was zum benches vergleichen gefunden:
http://www.tomshardware.de/cpu/charts/index.html?model1=103&model2=71&chart=30

also das motherboard hätte ich dann wahrscheinlich von asus .. als pci-e und ddr2 ich weiß halt nur nicht wlchen sockel -.-*

weil ich noch keinen vernünfitge cpu im auge habe ....

mfg mopped

p.s. die cpu sollte 64 bit unterstützen könntet ihr mir da welöche von intel empfehlen??

danke =)

DDR2 geht momentan eh nur mit Intel und bringt nicht so viel, aber wie gesagt... informier dich zu allererst über die verfügbarkeit.
ist der Intel 64Bit für heimanwender überaupt schon auf dem markt? ich kenn niemanden, der einen hat.

Hey leuts,
Pentium oder Amd??

=) mfg mopped

danke schonmal

Also meine Vorstellung geht darein, wenn ich mir jetzt was neues zulege ...
möchte ich ein pci-e ddr 2 und 64 bit anbindung ...

was empfehlt ihr mir da??

mfg mopped

und nochmal danke für die vielen und tollen antworten!!

Mopped am 16.07.2005 12:24 schrieb:
Hey leuts,
Pentium oder Amd??

=) mfg mopped

danke schonmal

Also meine Vorstellung geht darein, wenn ich mir jetzt was neues zulege ...
möchte ich ein pci-e ddr 2 und 64 bit anbindung ...

was empfehlt ihr mir da??

mfg mopped

und nochmal danke für die vielen und tollen antworten!!

mit den vorgaben geht nur der aktuelle pentium mit sockel 775

Solche Thread haben wir doch schon zum Erbrechen durchgekaut.
Die F*O*R*U*M*S*U*C*H*F*U*N*K*T*I*O*N (FS) ist eine nützliche Option in diesem Forum und da findet man massig Threads zu diesem Thema.
Da hier immer dasselbe gepostet wird, ist die FS schneller und informativ.

Sry, aber ich musste mal darauf hinweisen, da in diesem Thread nichts neues gepostet wird.

Zurück