• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

amd oder intel?welches mobo?

sTyLaHH

Anfänger/in
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
moin moin!

ich hatte jetzt nach 3 jahren mal wieder vor meinen pc aufzurüsten aber leider hab ich ein wenig die übersicht auf dem markt verloren und da wollte ich euch um hilfe bitten.

da ich zur zeit noch agp und den s939 hab muss also ein neues mobo + prozi sowie eine neue graka her. bei der graka hab ich mich an sich schon auf eine 8800GT festgelegt.

beim prozi bin ich aber stark am überlegen. ich hatte bis jetzt immer einen amd und war sehr zufrieden aber ich schwanke im moment zwischen nem ~5600+/6000+ und nem core2duo E6750/core2quad 6600. der pc soll hauptsächlich zum spielen beuntzt werden, übertakten muss nich sein.

dann stellt sich natürlich noch die frage nach dem mobo. da hab ich bis jetzt noch keins ins auge gefasst. habt ihr da ideen die zu den oben genannten komponenten passen?

preislich habe ich an ~500€ gedacht aber da ich in südkorea wohne werd ich hier auch alles etwas billiger kriegen :-D

ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar.

mk
 
Übrigens: neuen Ram (DDR2) wirst du -falls du noch keinen hast- wohl auch brauchen weil So.939 lediglich DDR1 unterstützt.
Würde dir folgendes empfehlen:

Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6750_Sockel-775_boxed_BX80557E6750_a250617.html"
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html"
Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_Extreme_Edition_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_ADQVD1A16K2_a215158.html"
oder: http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
oder: http://geizhals.at/deutschland/a256616.html

Grafikkarte war ja klar mit der 8800GT, hätte ich dir auch empfohlen.
 
vielen dank für deinen post aber beim mainboard hab ich dann doch was gefunden was mich stört..das hat leider nur einen IDE anschluss und das reicht nur für 2 geräte..ich hab aber 2 platten und 2 laufwerke die kein SATA sprechen...

nun ist die frage ob ich dann nicht gleich lieber noch ne SATA platte kaufe..da müsste es ja hier in korea von samsung günstig welche geben..

gibt es vielleicht noch alternativen bei den mainboards?evtl auch von anderen herstellern?sli muss übrigens nich sein aber das board sollte schon stabil laufen und keine zicken machen.

aus deiner intel-empfehlung schließe ich dass man heutzutage eher nicht zu amd greift?oder is das nach wie vor gechmackssache?mir ist es relativ egal..ich möchte lediglich soviel leistung wie möglich für mein geld.

ps:das mit dem speicher is mir auch schon eingefallen..die ~60€ dürften dann aber auch noch drin sein...
 
sTyLaHH am 09.11.2007 08:03 schrieb:
nun ist die frage ob ich dann nicht gleich lieber noch ne SATA platte kaufe..da müsste es ja hier in korea von samsung günstig welche geben..

Kaufe lieber erstmal ein SATA-Laufwerk, falls deine Platten noch nicht so alt sind. Das wäre in der Anschaffung preiswerter, wobei Festplatten auch nicht mehr die Welt kosten (ca. 55€ für 320GB).

gibt es vielleicht noch alternativen bei den mainboards?evtl auch von anderen herstellern?sli muss übrigens nich sein aber das board sollte schon stabil laufen und keine zicken machen.
Mit Gigabyteboards kann man z.B. nichts falsch machen.

aus deiner intel-empfehlung schließe ich dass man heutzutage eher nicht zu amd greift?oder is das nach wie vor gechmackssache?mir ist es relativ egal..ich möchte lediglich soviel leistung wie möglich für mein geld.
Derzeit sieht es so aus, ja. AMD hängt hinterher und muss sich arg anstrengen, um am Markt zu bleiben. Die neuen AMDs schließen aber immerhin zu den aktuellen Core2Duos auf und werden sicher auch die Penryns noch jagen können - wenn man es so nennen möchte. Spätestens zum Launch des Nehalem von Intel wird sich AMD aber wohl etwas einfallen lassen müssen. Mein Tipp ist derzeit ebenfalls ganz klar Intel. Natürlich entscheidet auch die persönliche Einstellung, welche CPU man sich anschafft... Ich bin von AMD auf Intel umgestiegen und habe es nicht bereut.
 
vielen dank für deinen post aber beim mainboard hab ich dann doch was gefunden was mich stört..das hat leider nur einen IDE anschluss und das reicht nur für 2 geräte..ich hab aber 2 platten und 2 laufwerke die kein SATA sprechen...
ja, das ist in der Tat seit einiger Zeit ein Problem, welches viele User haben weil die meisten (alle?) aktuellen So.775-Boards nur noch einen IDE-Controller besitzen.
Mir fällt momentan zumindest kein 775-Mainboard ein, das noch für vier IDE-Geräte geeignet wäre ohne einen zusätzlichen Controller zu verbauen.
Vielleicht hat hier noch jemand 'ne Idee? Ansonsten ist eine neue SATA-Platte natürlich eine Lösung.
 
@uuodan
denk bite dran das AMD den K10 noch nicht gelaucht hat, wartn wir mal auf brauchbare benches zu dieser cpu ;)
aktuell ist amd aber nicht in de rlage an intel heranzukommen,
denn sobald jemand das "risiko" (lach, das ist ungefähr so groß wie in fliegenschiss zur zeit) eingeht einen core 2 duo zu übertakten sieht amd alt aus, hier kann die "veraltete" architektur des k8 nicht mithalten, auch in den neuesten steppings nicht
eigentlich sagen reine taktraten nicht viel aus, aber, da die pro takt leistung bei intel teilweise sogar etwas besser ist und intel-cpus in der regel wenig probleme haben die 3,2 ghz zu knacken auf nem passenden mainbord (wie z.b. ein gigabyte p35-ds3; das ist schon fast budgetware und kann sowas) steht amd leider etwas hinten an,

vorteil bei amd ist dr teilweise etwas geringere preis auch für den rest drum rum, dafür zicken amds gern mal mit speicher

wer sich für die unterschiede K8/k10 nteressiert, dem sei die aktuelle (12/07) PCGH ans herz gelegt, hier steht es drin ;)

zum wunsch "maximale leistung fürs geld"
intelsystem ist denke ich mal schon klar, wen du risikofreudig bist, kannst du auch einen core2duo e4600 nehmen, de rhat standardmäßig nur 200 mhz fsb, das boord kann aber den fsb deutlich über 333mhz heben, die grenzen sollten erst bei 450 und höher erreicht sein,
da diese cpu nen multiplikator von 12 hat, kommt man schon bei 300 mhz fsb auf 3,6 ghz, wo die grenze dann schlussendlich liegt kann ich dir natürlich nur schwer sagen, ist ja cpu-individuell, aber hier ist ein riesiges potential vorhanden
wenn die leistung in den spezifikationen vorhanden sein soll sind die von dir genannten cpus zu empfehlen
stärkere lohnen sich aufgrun der hohen mehrkosten im vergleich zu geringer mehrleistung nicht und man kann ja auch hier das risiko eingehen, udn diese leistung notfalls durch übertakten erreichen

zum übertakten eines q6600 solltest du allerdinsg einen sehr guten cpu-kühler nutzen, hier stecken 2 core2duos unter dem heatspreader und die wollen gekühlt werden
am besten natürlich mit nem thermalright ifx 14, nur das ist natürlich budgetmäßig dann knapp ;) der kühler kostet stolze 65 euro oder mehr, jeh nach händler

achja, wenn es nicht eilig ist, kannst du ggf. auch waren bis intel im jannuar die neuen penryns liefert
erwartet werden ca 10% mehrleistung pro takt, preise sollen etwas sinken und es werden wohl auch mehr quadmodelle kommen, die dan auch noch mehr cache haben werden (aktuell 8 mb, dann 12 mb)
 
doch gibt es
sind aber leider zum teil platinen mit alten viachipsätzen, und die kann man nur dann empfehlern wenn derjenige nicht wirklich high end sonderr nur "einsteigerklasse" sucht
die anderen sind meines wissens nforce chipsätze der generation 5
urchaus brauchbar udn mit 2 kanälen ausgestattet, macht aber kaum sinn

samsung hat für 30 euro sata brenner udn für 14 euro dvd-rom
dann hat man für nicht mal 50 euro das problem gelöst

od rman nimmt ebend mal ne neue hdd, kostet auch kaum mehr, udn platz haben die danna uch genug normal ;)
 
vielen dank für eure antworten!

ich war heute mal ein bissl rumgucken wie das hier mit preisen aussieht und ich muss sagen dass ich schon positiv überrascht bin. der Q6600 und die 8800GT sind sogar noch billiger als in deutschland, nur das mainboard ist ca 5€ teurer aber damit kann ich gut leben. was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass ich mir wohl auch noch ein neues netzteil zulegen muss weil mein bequiet aus deutschland hier leider nicht funktioniert...
 
Zurück