• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amd oder intel pc

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi ich wollte mir auch mal wieder einen neuen PC gönnen.

Momentan:
Asus a8n-sli delüx 939
AMD 3800+ 939
2 gig ram ddr1 ^^
ati x850xt

Mein rechner ist 4 1/2 jahre alt und hat mir gute dienste erwiesen... aber für crysis und ko reichts halt nimmer.

Ich kann mich leider nicht so wirklich entscheiden für welchen cpu Hersteller ich mich entscheiden soll.

Zum einen Läuft der sockel 775 bald aus. Wird durch nen neuen ersetzt weil intel ja auch den speicher controler in die cpu verlegt.

Bei AMD sieht das ganze ja so aus das bald der sockel am3 kommen soll. Da ist nun die frage ob die am3 cpus überhaupt abwertskompatibel sind... Ich habe irgendwo gelesen ja.

Ich war am überlegen mir nen amd 9850 be zu holen. mit nen asus wifi 790fx . wo aber auch wieder nur die alte sb600 drin ist...

Alos was empfehlt ihr mir zu machen.... Als Graka wollte ich auf die HD4870 warten. Bis dahin auch mit den komponenten warten .. in der hoffnung das die sb750 rauskommt.
 
Wenn du sowieso noch warten wiillst bis die HD4870 herauskommt dann bringt es absolut nichts jetzt darübr zu sprechen. ;)

Frag am besten nochmal wenn die Karte verfügbar ist.
 
Eol_Ruin am 21.05.2008 11:02 schrieb:
Wenn du sowieso noch warten wiillst bis die HD4870 herauskommt dann bringt es absolut nichts jetzt darübr zu sprechen. ;)

Frag am besten nochmal wenn die Karte verfügbar ist.

Xd War aber am überlegen mir jetzt was zu bestellen... weil ich Videos render und das momentan über 4 bis 5 stunden(kurtze videos), bei langen sem entsprchend noch länger ^^ , geht bis das video vertig gerendert ist...

so lange die hd4870 nich auf dem markt ist hätte ich meine alte graka behalten bis die neuen raus sind...
Wegen den videos auch nen quad core un nicht nen dual...

Wenn die videos schneller vertig sind um so schneller kann ich auch wieder spielen^^... momnetan spiele ich aa... da leuft wenigstens alles^^ crysis alles auf low und 1024*768 so 30fps - 40 fps. sieht halt zum kotzen aus^^

P.S. geht nich nur um mich.. mein bester freund will sich die tage nen neuen rechner zusammen stellen und der hat das gleiche problem xD... er steckt sich ne hd3870x2 auf die komponenten...
 
grundsätzlich rate ich zu intel
amd ist was leistung und oc angeht momentan weit hinterher selbst die neuen quads haben da keine besserung gebracht
amd hat ja in letzter zeit öfters den sockel gewechselt als manche ihre unterwäsche :P :B
der q6600 ist nicht viel langsamer (aber billiger) als das flagschiff von amd dieser 9450 jedoch lässt sich der q6600 ohne probs auf 3ghz takten und da kackt dann der amd voll ab :hop:

und bevor dein kumpel die x2 holt sollte er sich lieber die 8800gtx holen da die x2 bei vielen spielen sogar langsamer ist als ne standart hd3870 :B
 
Soldat0815 am 21.05.2008 11:34 schrieb:
und bevor dein kumpel die x2 holt sollte er sich lieber die 8800gtx holen da die x2 bei vielen spielen sogar langsamer ist als ne standart hd3870 :B

Na ja habe ihm auch schon gesagt das er sich lieber ert mal nur ne einzelne HD3870 holen sollte... das problem was er aber bekommen wird... is das in seinem jetzigen rechner absolut keine 8ter seie von nv leuft habe bios update und neues netzteil rein hat immer noch nichts gebracht.. haben wir alles schon getestet und die graka zurückgehen lassen.. die hd3870 würde laufen. und das mit dem momentan forhandenen netzteil xD. der rechner soll dann an seine freundin gehen wenn er seinen hat.. und bei einem graka update soll die graka in den alten rechner rein. Hat nun mal ne 7600 gs oder so drin ^^
 
Hooligan8x am 21.05.2008 11:41 schrieb:
Na ja habe ihm auch schon gesagt das er sich lieber ert mal nur ne einzelne HD3870 holen sollte... das problem was er aber bekommen wird... is das in seinem jetzigen rechner absolut keine 8ter seie von nv leuft habe bios update und neues netzteil rein hat immer noch nichts gebracht.. haben wir alles schon getestet und die graka zurückgehen lassen.. die hd3870 würde laufen

Hat er ein Asrock-Board mir AGP und PEG wie etwas das 4Core-DUAL Vsta oder ähnliches?
Diese Boards haben nämlich Probleme mit den G92 GPUs von Nvidia.
Alle anderen Boards sollten problemlos mit allen 8er Geforces klarkommen.

Wenn ja - dann wird eine HD3870 X2 zwar laufen - aber viel zu langsam.
Denn das Board hat nur eine 4-fach PEG Anbindung und das bremst sogar eine einzige 3870 schon aus - ich kanns bezeugen ;)

Liste mal seine Komponenten hier auf dann können wir ihm hier weiterhelfen.


Zu deiner Frage:
Ich würde warten und dann komplett aufrüsten - die CPUs werden immer billiger und preiswerte schnelle kommen nach.
 
Na ja er hat nen komplet rechner ... und rendert so wie ich auch videos...

Also koponenten sind:
CPU: Intel E4300
Mainbord: MSI-MS7255
Bios: VIA P4M900
Ram: 2 gig DDR2-667 cl 5
Graka: NoName 7600LE/256mb ram

jo das sind so seine komponenten...

Ok dann warte ich noch bisserl... nur wenn ich mir die preise anschaue von intel und amd ... naja... Mir geht es garnicht mal so um das übertackten... soll stabiel laufen und unreal 3 engine dartsellen können und halt crysis... in spielbaren fps und in vernünftiger auflösung.

Is Unreal nicht CPU limitierend?? bei der unreal 2.x war es denke ich zumindest so. AAO Basiert ja auf der engine... und in der neuen version auf die unreal 3 engine...
 
der q6600 ist stabil auf 3ghz zu bringen und wenn du renderst oder wie das heist ist denke ich der l2 chache beim prozi wichtig und da ist amd genauso weit hinten drann der q6600 hat 2x4mb wärend der 9850 grad mal 4x512kilobytes hat und das minimale was der q6600 im standarttakt langsamer ist merkst du nicht
 
Zurück