• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD oder Intel? Eine Frage der Leistung oder des Geschmacks?

Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich will mir nen neuen Rechner aufbauen. Wert ca. 1000,-€
Jetzt die Frage aller Fragen: Intel oder AMD? Es soll ein Gamer PC werden. Meine Infos sind das AMD in den letzten Jahren wohl zu wenig L2 Cahe verbaut hat (welcher ja wichtig sein soll) Ich hatte mir auf Grund dieser Info nen Intel zusammengeschraubt. Hier die Teileliste:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8500
Lüfter: Zalman CNPS7500-Cu (ich weiß das der zu laut ist, wird noch geändert)
Mainboard: Asus P5Q Pro
Speicher: Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX
Grafikkarte: Asus EN9800GTX TOP/HTDP
Netzteil: be quiet! BQT E5-650W
Gehäuse: Thermaltake Mambo VC2000BNS
Festplatte: Seagate ST3500320AS
Monitor: Samsung SyncMaster 2053BW
Tastatur: Logitech Ultra-Flat Keyboard
Maus: Logitech G5 Laser Mouse 2007

Diese Komposition wurde mir zerrissen und mir wurde diese Zusammenstellung empfohlen:

Proz: AMD Phenom X4 9950
Mainb: MSI K9N SLI-F V2
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX
GraKa: PowerColor HD4870
Netzteil: Chieftec CFT-650-14C
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Value-Edition
HDD: Seagate ST3500320AS
Monitor: Asus PW201
Logitech Ultra-Flat Keyboard
Logitech G5 Laser Mouse Refresh

Die Teile die fehlen (DVD-Laufwerk, Brenner, etc) hab ich noch.
So nun die Kardinalsfrage: System 1 oder 2? Und ich will nich nur eine blödsinnsantwort: "Sys 1", sondern ich will auch ne Begründung. Lt. PCGH scheint der Intel besser (theoretisch) aber ist das auch so?

So nun haut in die Tasten... Ich freue mich auf eine anregende Unterhaltung...
 
Scorpioking78 am 20.09.2008 16:32 schrieb:
martinblank am 20.09.2008 16:23 schrieb:
Proz: AMD Phenom X4 9950
Warum nicht den X4 9850BE

Mainb: MSI K9N SLI-F V2
Wieso ein AM2 und kein AM2+ Board?

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX
Wieso nur 800er Ram statt 1066er?

HDD: Seagate ST3500320AS
Ich persönlich würde eine HDD von WD bzw. von Samsung vorziehen

Die intel version finde ich so wie sie ist in ordnung aber ich würde ein GTX+ nehmen wenn überhaupt
 
QQQQQ966 am 20.09.2008 16:51 schrieb:
Die intel version finde ich so wie sie ist in ordnung aber ich würde ein GTX+ nehmen wenn überhaupt
Intel oder AMD - das ist hier doch die Frage.
Aber wenn er AMD nehmen sollte, wieso baut er sich dann noch Bremsklötze ein.
Dann sollte er sich auch folgendes unbedingt installieren!
http://www.cpukiller.com/ :-D

Nachtrag:
Also wenn es eine Geschmacksfrage ist, dann kann er die nur selbst beantworten.
Geht es um Leistung, dann kommt es doch auch darauf an, was er damit machen will, oder nicht?
 
Scorpioking78 am 20.09.2008 17:03 schrieb:
QQQQQ966 am 20.09.2008 16:51 schrieb:
Die intel version finde ich so wie sie ist in ordnung aber ich würde ein GTX+ nehmen wenn überhaupt
Intel oder AMD - das ist hier doch die Frage.
Aber wenn er AMD nehmen sollte, wieso baut er sich dann noch Bremsklötze ein.
Dann sollte er sich auch folgendes unbedingt installieren!
http://www.cpukiller.com/ :-D

Nachtrag:
Also wenn es eine Geschmacksfrage ist, dann kann er die nur selbst beantworten.
Geht es um Leistung, dann kommt es doch auch darauf an, was er damit machen will, oder nicht?

Ich will mit dem Rechner spielen, ich will nix rendern, oder dreißig Programme gleichzeitig laufen lassen. Vom Geschmack her würde ich sagen AMD, da ich seit Jahren nen AMD habe, aber wenn ein Intel schneller ist, besser für das wofür ich ihn brauche, dann nehme ich nen Intel. Wie meinst du das mit den Bremsklötzen? Bremst die CPU die GraKa aus? Oder andersrum?


Proz: AMD Phenom X4 9950

Warum nicht den X4 9850BE

is der 9850 besser? Oder nur weil er Preis/Leistungssieger ist?


Mainb: MSI K9N SLI-F V2

Wieso ein AM2 und kein AM2+ Board?

mir wurde gesagt das dieses Mainboard auch AM2+ kann


RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX

Wieso nur 800er Ram statt 1066er?

was macht das preislich und leistungsmäßig


HDD: Seagate ST3500320AS

Ich persönlich würde eine HDD von WD bzw. von Samsung vorziehen

hatte bis jetzt auch immer Samsung, lt PCGH soll aber Seagate besser sein (Lautstärke, Zugriffszeiten, etc)
 
Mit AMD bist du sicherlich nicht schlecht beraten. Die CPUs sind immernoch hervorragend programmiert. Dennoch ist zZ Intel der Vorzug zu geben. Die Phenoms bleiben den C2Q-Pendants meistens hinterher. Komisches Deutsch. Neuer Versuch: Intels CPUs sind meist ne ganze Ecke schneller. Dafür ist AMD meist günstiger und stromsparender. Von daher musst du wissen, was dir wichtiger ist. Eine IntelCPU hält länger vor als eine von AMD. Aber AMD ist dafür in der "Haltung" günstiger. Schlecht sind beide Firmen nicht. Beide haben ihre Vorzüge. Wer lange Zeit ne vernünftige CPU im Haus haben will, greife zu Intel. Wem Stromsparen wichtiger ist, dem sei AMD ans Hertz gelegt. Letzterer muss aber bedenken, dass er schneller aufrüsten müsste, als der Inteluser.

Edit: Es hätte heißen müssen, die Phenoms HINKEN den C2Q Pendants hinterher. Jetz ham wes.
 
MSI K9N SLI-F V2 ist definitiv kein AM2+ Board, auch wenn es einige AM2+ CPUs unterstützt. Trotzdem bietet es nicht den Leistungsumfang eines AM2+ Boards.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodpage2&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=351
Ist auch bei MSI unter AM2 gelistet und das nicht ohne Grund.

Warum willste für nen 9950BE mehr Geld ausgeben, als für nen 9850BE, wobei die Differenz des Standarttaktes 100MHz beträgt. Einfach den 9850BE einbauen und den Multi um Faktor 0.5 erhöhen. Geht ohne Spannungserhöhung.

Mit Bremsklötze meine ich kein AM2+ Board (hier läft die Northbridge nicht mit 2GHz und somit läuft auch der L3-Cache nicht mit 2GHz, da beide gekoppelt sind-das ist ein Performanceverlust von ca. 6% abhängig von der Anwendung)
Und der 800er Speicher bremst. Der Phenom zieht schon deutlich mehr Leistung daraus, als das bei nem Athlon64 X2 der Fall wäre.
Und ein weiterer Bremsklotz wäre z.B. WinVISTA mit SP1.
http://www.xtremesystems.org/FORUMS/showthread.php?t=180338

Jupp, zum Spielen ist das Intel-Sys vermutlich das Bessere.
Ob AMD oder Intel CPUs länger halten, keine Ahnung.
 
Also wenn man folgenden PCGH-Test liest, dann müssten Phenom 9850BE und Intel E8500 etwa gleichauf liegen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,652893/Test/Benchmark/Intel_E8600_und_AMD_Phenom_9950_im_PCGH-Test/
 
Scorpioking78 am 20.09.2008 19:16 schrieb:
Also wenn man folgenden PCGH-Test liest, dann müssten Phenom 9850BE und Intel E8500 etwa gleichauf liegen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,652893/Test/Benchmark/Intel_E8600_und_AMD_Phenom_9950_im_PCGH-Test/
*hust*Quad gegen DualCore*räusper* Einen gewissen Vorteil bringen vier Kerne also doch ;)
 
Zubunapy am 20.09.2008 23:56 schrieb:
Scorpioking78 am 20.09.2008 19:16 schrieb:
Also wenn man folgenden PCGH-Test liest, dann müssten Phenom 9850BE und Intel E8500 etwa gleichauf liegen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,652893/Test/Benchmark/Intel_E8600_und_AMD_Phenom_9950_im_PCGH-Test/
*hust*Quad gegen DualCore*räusper* Einen gewissen Vorteil bringen vier Kerne also doch ;)
Der E8500 ist kein SingleCore???
:B
 
Zubunapy am 20.09.2008 23:56 schrieb:
Scorpioking78 am 20.09.2008 19:16 schrieb:
Also wenn man folgenden PCGH-Test liest, dann müssten Phenom 9850BE und Intel E8500 etwa gleichauf liegen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,652893/Test/Benchmark/Intel_E8600_und_AMD_Phenom_9950_im_PCGH-Test/
*hust*Quad gegen DualCore*räusper* Einen gewissen Vorteil bringen vier Kerne also doch ;)

Du meinst also das der Quad besser sei? Erläutere mir doch bitte ganz kurz wieso der Quad für meine Zwecke besser sei? Was würdest du ändern an der Systemzusammenstellung? Wie oben beschrieben reichen mir solche Aussagen wie "der is besser als..." nicht aus. Ich will ne Begründung. Es muß ja nen Grund geben warum du dieser Meinung bist. Der reinen Theorie zufolge sollte der Dual besser sein, aber vielleicht hast du Erfahrungen gemacht, wonach der Quad besser ist. Ich brauche ihn nur zum spielen, nicht zum rendern, oder Filme bearbeiten, o.ä.
 
meiner meinung nach sind quads die bessere wahl da die meisten neuen games eh mehr graa lastig sind und deshalb die cpu eher geschont wird was so viel heist wie sie muss nicht so hoh getaktet sein.
ne geile graka rein und hohe auflösung und viel aa dann bremsen die wenigsten neuen cpus
 
pazifismus am 21.09.2008 00:49 schrieb:
meiner meinung nach sind quads die bessere wahl da die meisten neuen games eh mehr graa lastig sind und deshalb die cpu eher geschont wird was so viel heist wie sie muss nicht so hoh getaktet sein.
ne geile graka rein und hohe auflösung und viel aa dann bremsen die wenigsten neuen cpus
Und wozu dann ein Quad? Wenn die CPU eh nicht bremst, dann würde nach deiner These ein Athlon 64 3200+ locker reichen :B Tatsächlich sieht es aber etwas anders aus. Kommende Games wie FC2 und co werden auf Multifredding setzen. Demnach wäre eine CPU mit mehreren Kernen im Vorteil

Mein Kommentar bezog sich aber auf die Tatsache, dass PCGH einen DualCore mit nem Quad vergleicht. Das ist aber generell falsch. Ich vergleiche doch auch nicht die Leistung einer Grafikkarte mit der eines Kühlschrankes (sehr überspitzt um die Sinnlosigkeit dieses Vergleiches zu demonstrieren). Ein Quad hat immer gewisse Vorteile. So beeinträchtigen Hintergrundprogramme einen Quad weniger als nen Dual, besonders, wenn das Spiel selbst nach zwei Kernen verlangt.
 
das ich von aktuellen cpus rede sollt schon klar sein...
aber ich behaupte mal das ich bei dementsprechender auflösung sogar ne 280gtx mit nen e2180 ans limit bring...
sollt ich vielleicht mal testen wenn ich meine wieder bekomm
 
Zubunapy am 21.09.2008 01:27 schrieb:
Mein Kommentar bezog sich aber auf die Tatsache, dass PCGH einen DualCore mit nem Quad vergleicht. Das ist aber generell falsch. Ich vergleiche doch auch nicht die Leistung einer Grafikkarte mit der eines Kühlschrankes (sehr überspitzt um die Sinnlosigkeit dieses Vergleiches zu demonstrieren). Ein Quad hat immer gewisse Vorteile. So beeinträchtigen Hintergrundprogramme einen Quad weniger als nen Dual, besonders, wenn das Spiel selbst nach zwei Kernen verlangt.

Man kann ja eigentlich die im Hintergrund laufenden Programme ausschalten, dann läuft alles noch besser.

Jetzt mal im ernst, der Prozessor würde mich weniger stören als die Grafikkarten, da machen beide Zusammenstellungen keinen Sinn,
eine Nvidia Karte auf dem Asus Crossfireboard und
die ATi am SLI Board, versteh einfach nicht, warum man die Möglichkeit eines Dual-Graka System gleich von anfang an ausschliessen will.

Ausserdem würde das 650er Netzteil mit nur einer Grafikarte auf beiden Systemen sowieso keinen sinn machen.
 
AXL79 am 21.09.2008 04:15 schrieb:
Zubunapy am 21.09.2008 01:27 schrieb:
Mein Kommentar bezog sich aber auf die Tatsache, dass PCGH einen DualCore mit nem Quad vergleicht. Das ist aber generell falsch. Ich vergleiche doch auch nicht die Leistung einer Grafikkarte mit der eines Kühlschrankes (sehr überspitzt um die Sinnlosigkeit dieses Vergleiches zu demonstrieren). Ein Quad hat immer gewisse Vorteile. So beeinträchtigen Hintergrundprogramme einen Quad weniger als nen Dual, besonders, wenn das Spiel selbst nach zwei Kernen verlangt.

Man kann ja eigentlich die im Hintergrund laufenden Programme ausschalten, dann läuft alles noch besser.

Jetzt mal im ernst, der Prozessor würde mich weniger stören als die Grafikkarten, da machen beide Zusammenstellungen keinen Sinn,
eine Nvidia Karte auf dem Asus Crossfireboard und
die ATi am SLI Board, versteh einfach nicht, warum man die Möglichkeit eines Dual-Graka System gleich von anfang an ausschliessen will.

Ausserdem würde das 650er Netzteil mit nur einer Grafikarte auf beiden Systemen sowieso keinen sinn machen.

@axl79: bei mir laufen schon seit Jahren im Hintergrund nur Programme die ich für den Moment brauche. Mit dem RegCleaner räume ich meinen Autostart auf und somit starten vielleicht vier maximal fünf Programme. Wenn ich zogge laufen vielleichte ein bis zwei Programme im Hintergrund. Diese "Performancefresser" schalte ich immer aus ;)

@zubunapy: ich danke dir für deine bildhafte Sprache, ich habe dich verstanden, also ein quad. soweit so gut.

@all: der Quad hat gewonnen (mir ist egal ob AMD oder Intel, schlagt was vor bis 400 €)! nun die Frage: welches Mainboard (bis 100 €) und welche Graka(bis 300 €)? Welches Netzteil? Müssen es 650 Watt sein? Ich habe nicht vor mit 2 GraKas zu arbeiten. Ich denke eine reicht, es sei denn mir kann jemand plausibel erklären warum zwei sinnvoller sind...
Und Leute: bitte vergesst bei aller Aufregung nich die Erläuterung... Ich bin nich so tief in der Materie, und genau genommen gehts hier ja um meinen zukünftigen Rechner, und ich will schon wissen warum ich was tue. ;)
 
martinblank am 21.09.2008 11:28 schrieb:
@all: der Quad hat gewonnen (mir ist egal ob AMD oder Intel, schlagt was vor bis 400 €)! nun die Frage: welches Mainboard (bis 100 €) und welche Graka(bis 300 €)? Welches Netzteil? Müssen es 650 Watt sein? Ich habe nicht vor mit 2 GraKas zu arbeiten. Ich denke eine reicht, es sei denn mir kann jemand plausibel erklären warum zwei sinnvoller sind...
Und Leute: bitte vergesst bei aller Aufregung nich die Erläuterung... Ich bin nich so tief in der Materie, und genau genommen gehts hier ja um meinen zukünftigen Rechner, und ich will schon wissen warum ich was tue. ;)


Wenn Du einen Q9550 nimmst, bleiben dir sogar noch 120Euro, die Du dann in ein hochwertigeres Mainboard stecken könntest.
allerdings, wenn Du zwei Grafikkarten von vorn herein ausschliesst und nicht vor hast irgendwelche anderen Spasseteln auf den Pci-e Slots zu betreiben, dann kannst Du eigentlich auch ein Micro ATX Board nehmen.

Die sache mit dem 650er Netzteil macht eigentlich nur Sinn wenn zwei Grakas in frage kommen.
Die zweite Grafik könnte man eventuel als Nachbrenner sehen, mit der Du in einem bis dahin veralteten System, deine Grafikperformance mit einer bis dahin im Preis gesunkenen, gleichwertigen Karte (wie deiner), nochmal anheben kannst.
Statt einer ganz neuen noch teureren Karte.

Zur Grafikkarte hast Du mit 300€ und wenn Du die beim Prozessor gesparten 120€ hier benutzt die Möglichkeit einer Nvidia GTX280 Die 4870 X2 ist eine Dual GPU Lösung, kommt drauf an was dir besser gefällt.
Wie gesagt, könnte es in einenhalb oder zwei Jahren durchaus Sinn machen eine zweite von diesen dran zu hängen, das müsstest Du dann aber in die Überlegungen zum MB mit einbeziehen und auch die Stärke des Netzteils kannst Du davon abhängig machen.

Es kommt halt such wirklich darauf an, was du damit machen willst, denn um eifach nur ein Bild am Monitor darzustellen würde eine GeForce7300 auch ausreichen und auch zum spielen könnte man die in den meisten fällen noch verwenden. Da würde dir dann auch schon ein 350er Netzteil reichen.
Wenn du nur EINE GTX280 verwenden willst und nicht sonderlich viel OCen wirst, dann wäre auch ein 450NT ausreichend.

Was Du bei den Laufwerken bedenken solltest, ist dass die meisten Mainboards heute schon auf Sata umgestellt haben und IDE langsam vom Markt verdrängt wird.
 
Zurück