• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kaufberatung eines rechners

SKF

NPC
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi.

ich will/ muss mir nächste woche einen neuen rechner zulegen.
meine liste sieht so aus:

Intel Core 2 Quad Q9450 ca 310,-€

steht für mich fest da es der kleinste aktuelle quad mit 12 mb cache ist

Asus Striker II Extreme ca 300,- €

steht für mich fest weil es das bord mit dem aktuellen sli- chipsatz ist

Asus EN9800GTX/HTDP ca 290,- €

steht noch nicht fest. siehe unten.

Western Digital WD5000AAKS ca 71,- € gekauft

Dual-KIT 2048 MB DIMM DDR3 2000 OCZ XTC SLI CL9 ca 245,- €

steht noch nicht fest. siehe unten.

Cooler Master COSMOS S ca 210,- €

steht für mich fest weil es das einzige gehäuse ist was wakü-ready ist.

Logitech G15 Keyboard refresh ca 73,- € gekauft

Logitech G9 Laser Mouse USB ca 80,- €

steht für mich fest weil ich schon die g5 habe und sehr zufrieden bin aber 1200 dpi mehr nicht schaden können

Samsung SyncMaster 2493HM ca 490,- € gekauft

Alphacool NexXxoS Xtreme III Radiator ca 48,- €

steht für mich fest weil es der beste 3er radi ist den ich gefunden habe.

Alphacool NexXxoS XP BOLD HIGHFLOW 775 ca 55,- €

steht noch nicht fest. siehe unten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

bei der 9800 gtx bin ich mir nicht sicher weil sie in einem grafikkarten- test von pcgh in cod 4 nur 3 fps mehr hatte als eine 8800 gts (g92).
damit ist bei mir eigentlich kein preis- leistungs- verhältnis gegeben.
dazu muss ich aber sagen das die preise teils enorm nach unten gesunken sind.
oder soll ich doch lieber auf die neue "9900" warten die im sommer kommen soll.
aber den rechner muss ich nunmal nächste woche kaufen und beim steuerberater einreichen.

beim spreicher bin ich mir auch nicht sicher aber das ist der einzige mit epp 2.0 und das das board mit diesen besonders gut kann dachte ich man macht nix falsch.
da ich aber eigentlich 4 gb ramm wollte und das bundle nur 2 hat wird mir das dann doch etwas happig.

bei dem cpu- kühler bin ich mir eigentlich sicher.
nun habe ich aber dieses schicke 790er wakü- kit gesehen was pcgh vorgestellt hatte.
das ist aber für referenzplatinen gedacht und ich denke nicht das asus das design übernommen hat und das kit daher nicht passt.
desweiteren glaube ich dadurch die garantie zu verlieren was auch nicht so toll ist.

beim netzteil habe ich garkeine vorstellung welches ich nehmen soll da es einfach zu viele gibt.
fackt ist das 2 grakas, ein quadcore, 2 x 500 gb hdd sowie eventuell ein paar 160 gb hdd strom brauchen.
dvd- brenner brauch ich nicht zu erwähnen ^^

so nun bin ich mal gespannt was ihr mir alles zu erzählen habt.

was auch noch wichtig ist.

ich möchte nicht das eine komponente eine andere ausbremst so wie es schön in der nvidia- demo zu sehen ist sondern das alles in balance ist ^^

http://www.pcgameshardware.de/?menu=0613

thx and cu daniel
 
wie ich das seh willst du sli haben ist natürlich extrem teuer aber dein entschluss steht ja schon fest

zur graka nimm die 8800gtx wenn du keine zeit hast der nachfolger soll ja um einiges schneller sein aber der preis ist noch nicht absehbar

zum ram naja ist halt ddr3 teuer und bringt nicht wirklich viel mehr aber du musst es ja boardbedingt nehmen

netzteil sollte eins ab 600watt von einem namhaften hersteller wie tagan,bequiet,corsair u.s.w. reichen

meiner meinung nach sind viele teile dabei die viel zu teuer sind und nicht wirklich viel bringen z.b. 8800gtx im sli,das mainboard mit ddr3 obwohls auch 780i mainboards gibt mit ddr2 die genauso sli mit pcie2.0 bieten und auch aktuell sind
 
Vergiss DDR3 und SLI und hol dir lieber ein preiswerteres Board mit DDR2.
Gigabytes EP35-DS3 z.B.

Warum willst du jetzt für Board & RAM über 500€ zahlen - die Performance-Vorteile von DDR3 gegenüber DDR2 sind aktuell im einstelligen %-Bereich angesiedelt.

Und wo hast du diese Mondpreise für die Komponenten her?
Eine 9800 GTX gibts schon ab 210€ und die CPU ab 260

Auch die 1200 DPI mehr der G9 sindsinnlos.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. DDR3 ist zZ absolut sinnfrei. Sicherlich sind sie ne Ecke schneller, aber die Ecke ist verdammt klein. Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Bei RAM gilt nach wie vor Masse statt klasse. Zum Preis von zwei Gig DDR3 bekommt man 8Gigabyte DDR2

Da verzichte ich doch auf die zwei drei Prozent Mehrleistung durch Takt und begnüge mich mit den zehn zwanzig Prozent Mehrleistung durch Masse ;)

Und Zur Graka: Eine 98gtx ist kaum schneller als ne GTS 88 bzw manchmal sogar langsamer als eine 88 GTX. Letztere ist also wärmstens zu empfehlen.

Und das Board muss auch nicht so happig teuer sein. Das ding kann auch nicht viel mehr, als günstigere Varianten von Gigabyte und co. Außerdem braucht kein Mensch SLI. Lieber EINE richtig gute Karte als zwei lahme. Nicht jedes Spiel unterstützt SLI. Dann guckst du richtig dumm in die Röhre, wenn es trotz SLI plötzlich ruckelt ;)
Ich hole mir alle ein bis zwei Jahre eine gute Graka. Da habe ich mehr von.
 
Eol_Ruin am 20.05.2008 10:17 schrieb:
Vergiss DDR3 und SLI und hol dir lieber ein preiswerteres Board mit DDR2.
Gigabytes EP35-DS3 z.B.

Warum willst du jetzt für Board & RAM über 500€ zahlen - die Performance-Vorteile von DDR3 gegenüber DDR2 sind aktuell im einstelligen %-Bereich angesiedelt.

Und wo hast du diese Mondpreise für die Komponenten her?
Eine 9800 GTX gibts schon ab 210€ und die CPU ab 260

Auch die 1200 DPI mehr der G9 sindsinnlos.

Die Preise sind wirklich sehr teuer. Am besten alternate (besserer Support, teurer) oder hardwareversand.de (einer der günstigsten Händler die es im Netz gibt).

Das einzige SLI das derzeit Sinn macht ist derzeit 2*8800GT da die sehr günstig sind und für 120€ zu haben sind.

Aber 2*9800GTX und SO ein teures Board ist absoluter Schwachsinn. DDR3 kann ich dir auch nicht empfehlen weil er einfach viel zu teuer ist.
 
also die gts ist für seinen 24zoll monitor den er hat zu schwach genauso wie die 9800gtx durch den kleineren speicher da muss er schon sicher eine 8800gtx nehmen
 
hi.

ja den monitor habe ich ja schon.

deshalb sollte(n) die grafikkarte(n) auch genug druck haben um 1920 x 1080 bzw 1200 flüssig darzustellen.

um mal das thema "microruckler" aufzugreifen.

das ergibt sich ja in hohen auflösungen aufgrund von zu "wenig" vram und/ oder zu "wenig" speicherbreite.
trifft das auch zu wenn die grafik von einem sli- gespann erzeugt wird und somit mindestens 1024 mb vram zur verfügung stehen?

thx and cu daniel
 
SKF am 21.05.2008 00:41 schrieb:
hi.

ja den monitor habe ich ja schon.

deshalb sollte(n) die grafikkarte(n) auch genug druck haben um 1920 x 1080 bzw 1200 flüssig darzustellen.

um mal das thema "microruckler" aufzugreifen.

das ergibt sich ja in hohen auflösungen aufgrund von zu "wenig" vram und/ oder zu "wenig" speicherbreite.
trifft das auch zu wenn die grafik von einem sli- gespann erzeugt wird und somit mindestens 1024 mb vram zur verfügung stehen?

thx and cu daniel


soweit ich das gehört hab liegt es daran das die grakas miteinander nicht richtig komunizieren und es deshalb zu unterschiedlichen zeiten zwischen den einzelnen frames kommt was dann als mircoruckler gesehen wird
also das eine bild kommt nach 1millisakunde das nachste nach 3millisekunden das nächste vielleicht nach 2 dann mal 4 dan mal wieder 1 dann mal wieder 5 u.s.w.
 
Zurück