• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Never Settle Aktion vorbei?

Adamanthul

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
25.10.2008
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Auf mindfactory.de steht, dass nur Codes für Käufe bis zum 24.03 verteilt werden und auf Hardwareversand.de finde ich gar keine Hinweise auf die Never Settle Aktion, sind die Codes damit schon alle weg? Ich wollte mir nämlich nächste Woche eine HD7870 OC kaufen und wäre dann doch etwas enttäuscht wenn ich keine 2 Vollpreisspiele dazu bekomme :-D
 
naja, das Problem ist das die Versender nicht unendlich von so Codekarten haben, da das ja auch eine AMD Aktion ist und nicht von den GraKa-Hersteller als die Menge Karten < GraKas :|
 
Hmm ich schätze ich rufe mal nächste Woche bei hwv an und frage mal nach ob die aktion noch bei denen läuft, bei Alternate scheints noch codes zu geben beim Kauf, allerdings sind die Karten da meist ein Stück über 200€ und mehr als das wollt ich eigentlich nicht ausgeben..

Noch ne Frage, mein be quiet! 450Watt Netzteil sollte reichen oder? Habe im Moment eine HD 5770 drin und die verbraucht ja kaum weniger (laut Herstellerangaben verbraucht die 7870 ja sogar nur 175 maximal, das stimmt aber so nicht oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hardwareversand ist das so, dass die im Shop nie geworben haben, auch nicht bei der ersten never settle-Aktion. Genau deswegen könnte die Chance da noch groß sien, dass die immer noch codes haben. Nur auf deren Facebookseite und per newsletter hatte hardwareversand auch die Aktion öffentlich gemacht.

Ein BQUiet mit 450W sollte reichen, wobei die frage ist, ob da eines der ALLERbilligsten von BQ ist oder ein etwas teureres für ca 50-60€ oder mehr. Die ganz billigen sind effektiv halt nicht so stark wie die teuren bei gleichem Nennleistungswert. Hat das Netzteil denn 2 Stecker für PCIe ? Wenn ja, dann geht das 100%ig, wenn nut ein Stecker, dann geht es (mit nem Adapter) zu 95% ;)
 
Ich glaube es hat so um die 50€ gekostet damals (2011) aber ich schau nachher nochmal nach, ich hab die Rechnung noch hier rumliegen, 2 Stecker müsste es haben, oder irre ich mich und wird die 5770 nur mit einem betrieben? (Kann grad nicht nachschauen weil ich nicht zuhause bin bis Ende nächster Woche)
 
Habe jetzt nochmal nachgesehen und ich habe sogar nur ein 430 Watt Netzteil, be quiet! pure power L7 430 Watt um genau zu sein.
Meint ihr das reicht? Ich habe einen Phenom II x4 955 als prozessor drin und ein neues Netzteil wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen, da ich bei 200€ bleiben wollte...

außerdem macht mir Sorgen, dass ich nur PCI-E 2.0 auf meinem Mainboard habe (Asrcock M3N78D) macht sich das bemerkbar?
 
Habe jetzt nochmal nachgesehen und ich habe sogar nur ein 430 Watt Netzteil, be quiet! pure power L7 430 Watt um genau zu sein.
Meint ihr das reicht? Ich habe einen Phenom II x4 955 als prozessor drin und ein neues Netzteil wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen, da ich bei 200€ bleiben wollte...
an sich müsste sogar das 430W reichen. Es hat aber nur 1x PCIe-Stecker, bei den AMD-Karten ist aber idr ein Adapter dabei, so dass Du mit 2 freien Festplatten-Stromsteckern den Strom bekommen kannst. Ich selber hatte sofar eine AMD 7950 mit einem 7 Jahre alten 480W-Modell betrieben und testweise auch mit einem Corsair 450W, beide hatten auch nur 1x PCIe, den anderen hab ich ebenfalls per Adapter "erzeugt".

Falls es nicht klappt, könntest Du die Karte ja immer noch zurücksenden.



außerdem macht mir Sorgen, dass ich nur PCI-E 2.0 auf meinem Mainboard habe (Asrcock M3N78D) macht sich das bemerkbar?
Nein, das spielt keine Rolle. Selbst von PCie1.0 zu 3.0 hast Du erst seit kurzem einen UNterschied den man doch ab und an merken kann, aber 2.0 zu 3.0 ist kein Thema.
 
Zur Not kann ich dir mein Corsair 450W für nen Zwanni inkl. Versand überlassen, falls es mit Deinem nicht klappt und Du das möchtest. Das hier wäre das Modell: Corsair VX450W Netzteil | Review | Technic3D das war im PC meines Bruders, den er aber nicht oft benutzte (hat sich mal ein macbook geholt und ist seitdem apple-boy... :B ) - aber an sich müsste das BQ reichen, schau nur, dass bei der Graka ein Adapter dabei ist.
 
Oh man das wär ja ein Schlag ins Gesicht wenn es an den 20 Watt Unterschied hapern würde :B

Ich bestell die Karte whsl ende dieser Woche und meld mich dann Anfang/Mitte nächster Woche nochmal, aber danke schonmal für das Angebot!
 
Oh man das wär ja ein Schlag ins Gesicht wenn es an den 20 Watt Unterschied hapern würde :B

Ich bestell die Karte whsl ende dieser Woche und meld mich dann Anfang/Mitte nächster Woche nochmal, aber danke schonmal für das Angebot!

Das Problem sind nicht unbedingt die 20W, denn in der Summe wird Dein PC nur um die 300W maximal verbrauchen. Das Problem ist eher: wenn ein NT zB 450W "hat", dann sind die Watt immer noch mal unterteilt auf 3 versch. Hauptleitungen (3,5 / 5 / 12 Volt) und haben pro Leitung auch ein Maximum, und nur wenn man alle Maximalwerte zusammenzählt, kommt man auf 450W. Und da kann es passieren, dass so ein NT zB maximal 350W bei 3,3 und 5 Volt hat, bei 12V sind das dann nur noch 100W - und DAS reicht dann evlt nicht mehr ganz für die Grafikkarte + Laufwerke (das ist das, was per 12V hauptsächlich versorgt wird). "Gute" Netzteile haben die Werte dann besser und stabiler verfügbar, zB ein BeQuiet der E9-Reihe, da reichen evlt schon 350W aus ;)

Bei manchen sehr "billigen" NT ist es sogar so, dass die Maximalwerte einer Leitung nur erreicht werden, wenn bei den anderen zwei Leitungen kein Strombedarf da ist - das ist in der Praxis aber nie der Fall. Dann hat man von angeblichen 450W in Wahrheit nur 350W verfügbar. Daher sagen die Grafikkartenhersteller auch immer "600W erforderlich", damit es auch mit nem ganz billigen NT klappt - und bei nem Markenmodell reichen aber dann schon 400W.

Aber teste es einfach mal.
 
Besser wäre ein Adapter von 2x Molex auf PCIe.
Einfach, weil die Molexstecker heutzutage kaum mehr benötigt werden und die jeweiligen Kabelstränge, sofern kein modulares Netzteil verbaut wird, eh nur nutzloses Beiwerk sind.
 
Hm Also laut Geräte Spezifikation hat das Netzteil folgende Anschlüsse :

Laufwerksanschlüsse

4-Pin-5,25"3 ( 2x 75 cm, 1x 90 cm )
4-Pin-3,5"1 ( 1x 90 cm )
15-Pin-SATA4 ( 2x 45 cm, 2x 60 cm )

Ich habe eine Festplatte und ein Laufwerk in dem Rechner, dann müssten ja noch 2 4-polige-pins frei sein oder?
Wäre ja schön wenn ich das günstigere Kabel nehmen kann :-D
 
Ja genau, die 5,25" Stränge müssten ja ungenützt sein. Da würd ich einfach zwei Molex Stecker von zwei verschiedenen Strängen nehmen, vlt teilt das die Last ein wenig auf, und halt an den Adapter anstecken.
 
Das Laufwerk läuft über den 3,5" Stecker und die Festplatte über einen der SATA Stecker?
 
Hmm, kommt auf dein Laufwerk an. Wenn es ein IDE Gerät ist, dann ist da auch ein 4-pin Molex dran. Sonst halt der SATA.

Der 3,5" Stecker ist zB für Diskettenlaufwerke, die im 3,5" Schacht verbaut werden. Ziemlich veraltet heutzutage.
Aber vermutlich noch Standard für ATX Netzteile.
 
Ah alles Klar, dann müssen ja mindestens 2 von den Molex Steckern frei sein, danke für die flotte Hilfe! :)
 
Bei vielen Karten ist aber ein Adapter dabei - da steht leider nicht immer in den Artikeldetails, aber schau doch zB bei amazon oder alternate, da sind oft Kundenmeinungen, wo so was auch drinsteht. Welche wolltest Du denn nun genau nehmen?
 
Zurück