• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD FX-8350: Das neue CPU-Flaggschiff im Test - Beeindruckende Leistung, hoher Stormverbrauch

Obwohl der FX-8350 auf 4Ghz getaktet ist, ist er grad mal auf dem Niveau eines 3570 bei verdoppeltem (!) Stromverbrauch unter Vollast. Nicht gerade sehr Effizient...

Obwohl der FX-8350 auf 4Ghz getaktet ist, ist er grad mal auf dem Niveau eines 3570 bei verdoppeltem (!) Stromverbrauch unter Vollast. Nicht gerade sehr Effizient...

Naja, das ist ja nur bei Volllast - im IDLE ist der AMD genauso genügsam wie die Intels. Aber wie viele Stunden pro Tag hat man denn schon Vollast? Sagen wir mal echt JEDEN Tag im Jahr ne Stunde, dann hast Du pro Jahr vielleicht 10€ mehr Stromkosten. Wer eh schon ein passendes Board hat, kommt dann immer noch billiger weg als mit dem Neukauf von nem Intel i5 + Board ;)

Aber klar, es spricht nicht grad für effiziente Technik. Und wer mehrmals die Woche hobbymäßig Videorendering macht, sollte sich das auch überlegen...

Aber klar, es spricht nicht grad für effiziente Technik. Und wer mehrmals die Woche hobbymäßig Videorendering macht, sollte sich das auch überlegen...

wobei, wenn man so den Bericht auch PCGH ließt, dann soll der AMD aber grade da seine Stärken rausholen :-|
Allerdings bei Spielen schaut das wieder anders aus, weswegen ich auch nicht in Panik verfalle und dennoch ein Intel-System nehme

wobei, wenn man so den Bericht auch PCGH ließt, dann soll der AMD aber grade da seine Stärken rausholen :-|
klar, ich meinte ja auch eher: wer viel Volllast braucht und sich Sorgen um die Stromrechnung macht, der sollte sich das mit dem AMD halt überlegen.

Für mich zB ist der AMD durchaus attraktiv, da ich in den nächsten Monaten an sich evlt. von meinem X4 965 auf intel umsteigen wollte. Wenn ich nun aber ohne Boardwechsel die gleiche Power zu einem evlt. sogar niedrigeren Preis bekomme (noch ist der AMD ja neu, kann gut sein, dass der schon bald etwas günstiger wird), ist der FX-8350 durchaus eine Alternative zum Komplettwechsel. Muss mir aber erstmal genau anschauen, wie gut der AMD in Sachen gaming dasteht ;)

das stimmt natürlich, aber wenn man wie ich eh solange an einem System hängt bis garnichts mehr geht sind eh schon 5 Sockelgenerationen ins Land gezogen :-]

Die Leistung ist alles andere als beeindruckend, ganz besonders nicht im direkten Vergleich mit dem Efeu. Erwähnenswert ist lediglich, dass der Piledriver ca 15% mehr Performance bietet als der Bulldozervorgägner, was schon eine "deutliche" Steigerung ist. Aber eben nix im Vergleich zur direkten Konkurrenz.

Betrachtet man dann noch den ABSURD hohen Stromverbrauch wird spätestens klar, dass AMD mindestens 2 CPU-Generationen hinter Intel zurückliegt.
Nicht mal preislich sind die Intels noch "deutlich höher".

Für mich ist damit unwiderlegbar klar, dass mein nächstes System erstmals in meiner Computergeschichte leider ein Intel System werden wird (muss).
Auch die Intel Boards bzw Chipsätze sind unterm Strich besser als die AMD Boards nicht zu letzt wegen der (nativen) Unterstützung von Sata 6gb/s, USB3 und Co.

Sehr traurig, damit dürfte der freie Fall der AMD Aktie auch in naher Zukunft wohl weitergehen. Einzig die Grafikkarten von AMD (oder sollte ich nach wie vor lieber ATI sagen?) sind noch wirklich konkurrenzfähig.
(ich rede hier nach wie vor vom DESKTOP bzw Gaming bereich und NICHT vom Server oder Mobile Sektor!)

seh ich ähnlich, amd bleibt doch beinahe nur durch den immer höheren takt halbwegs konkurrenzfähig, effizient ist was anderes. ich hatte einmal einen amd (955be) weil damals i7 noch viel zu teuer und i5 abgefackelt ist aber das hab ich schnell bereut, der 890gx war ja nichtmal nen jahr aktuell und bereits die ersten sandys haben kreise um die phenoms gezogen. bin jetzt wieder bei intel und zufrieden, die paar euro investier ich gern für echte performance.

Zurück