• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD CPU für einen Zocker PC?

AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

orca26 am 14.12.2007 19:04 schrieb:
Das wollte ich ja nun nicht das dies hier jetzt zum Fan Schlagabtausch wird auch wenn es mich freut das wir AMD Liebhaber auch noch was zu melden haben :-D
Was ich nur denke: Bei AMD sitzen genauso Ingeneure und Marketing Leute wie bei Intel,da kann ich mir nicht vorstellen das die CPU´s nun nicht mehr gut genug zum Zocken sind.... Sry aber mich ärgert es das es überall so rüberkommt als das man die Leistungsunterschied so sehr sehen würde das man es vor seinen Augen am Monitor merkt.Das ist doch aber nicht so.
Klar,gut,vielleicht oder auch ganz sicher :rolleyes: liegen die Intel CPU`s in Benches vorne aber mit den "großen" AMD`s kann ich doch die neuen Spiele,jetzt mal nur mit hinblick auf die CPU genauso aufreisen ohne das was ruckelt wie mit den Intel C2D....
Kann mich noch erinnern.... da gab es damals in Bonn mal einen Laden der hiess "Bora-Computer" der schmückte dato alles mit dem AMD Emblem... es ist 2 Jahre her.Nun soll AMD grottig sein....??????

Hmm ich bin kein Fanboy ;) hab im mom nen centrino ^^
bin auch zufrieden damit.

Es geht mir nur auf den Keks das bei jedem Leistungsunterschied egal wie groß oder klein dann direkt rumgeflamt wird mit halbwissen oder garkeinem wissen bzw argumenten....

B2T ;)
Die CPU is für Spiele genauso ausreichend wie andere Core2´s von Intel ^^
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

orca26 am 14.12.2007 19:04 schrieb:
Das wollte ich ja nun nicht das dies hier jetzt zum Fan Schlagabtausch wird auch wenn es mich freut das wir AMD Liebhaber auch noch was zu melden haben :-D
Was ich nur denke: Bei AMD sitzen genauso Ingeneure und Marketing Leute wie bei Intel,da kann ich mir nicht vorstellen das die CPU´s nun nicht mehr gut genug zum Zocken sind.... Sry aber mich ärgert es das es überall so rüberkommt als das man die Leistungsunterschied so sehr sehen würde das man es vor seinen Augen am Monitor merkt.Das ist doch aber nicht so.
Klar,gut,vielleicht oder auch ganz sicher :rolleyes: liegen die Intel CPU`s in Benches vorne aber mit den "großen" AMD`s kann ich doch die neuen Spiele,jetzt mal nur mit hinblick auf die CPU genauso aufreisen ohne das was ruckelt wie mit den Intel C2D....
Kann mich noch erinnern.... da gab es damals in Bonn mal einen Laden der hiess "Bora-Computer" der schmückte dato alles mit dem AMD Emblem... es ist 2 Jahre her.Nun soll AMD grottig sein....??????

Natürlich wirst du bei einer aktuellen CPU Generation nie Engpässe in aktuellen Spielen erleben, der Unterschied wird in der Zukunftssicherheit liegen so kannst du vielleicht mit einem Phenom noch 3 Jahre jedes Spiel fließend zocken mit einem Core 2 aber vielleicht 4 Jahre (bei entsprechender Grafikkarte natürlich).
Und was die Zukunftssicherheit angeht ist der Core 2 nunmal momentan noch die Bessere Wahl.
Aber ich bin der Meinung das du mit einem 6400 nichts falsch gemacht hast meines Wissens liegt dieser auf dem Niveau eines Core 2 Duo 6600/6550 und das sollte noch eine Weile reichen. :)
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Das Gerücht der Zukunftssicherheit hab ich schon längst hinter mir gelassen ;)
Sowas gibts nicht ^
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Freaky22 am 14.12.2007 21:33 schrieb:
Das Gerücht der Zukunftssicherheit hab ich schon längst hinter mir gelassen ;)
Sowas gibts nicht ^

Nun ich verstehe was du damit meinst, aber ich bin der Meinung das ich mit meinem q6600 (aus meinem außer Gefecht gesetzten haupt PC) länger Freude an zukünftigen Spielen haben würde als mit einem e6600 aber natürlich würde (und wird) in mir in allerspätestens einem Jahr der Gedanke aufkommen meinen PC aufrüsten zu wollen und in 2 Jahren würde ich mir wohl dauernd einbilden wie schlecht mein PC doch ist, obwohl es so krass/schlimm noch nicht ist und eigentlich noch alle Spiele laufen.
Meine persönliche Meinung ist das es eine kurzfristige Zukunftssicherheit durchaus besteht doch vorherzusagen wie aktuelle Hardware in mehr als 3 Jahren abschneidet ist vielleicht zugegeben etwas blödsinnig.
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Ja,3Jahre ist echt lang in dem Geschäfft.
@ freaky,ich finde das auch ätzend das immer geflamet wird. Mir ging es ja echt darum das ich wissen wollte ob um ernsthaft sichtbaren Vorteil der Intels geflamet wird :)

Früher sagt man AMD zocken/INTEL Arbeit :)
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Konnte diese Spezies noch nie verstehen: die "Fanyboys".
Sie bekommen von keiner Firma Geld für ihren Einsatz, dennoch verteidigen sie die Produkte ihres Lieblings auf das Äußerste. Schon sehr erstaunlich.

Vielleicht ist dort eine Art "Das was ich gut finde, müssen auch alle anderen gut finden"-Syndrom vorherrschend.

Mir persönlich ist es dagegen egal welches Emblem aufgelasert wurde.

Die Entscheidung fällt bei mir immer Zugunsten der besseren CPU-Technologie.
Es steht unbestreitbar fest, dass Intel Core2-Prozessoren momentan die bessere Wahl sind.
Sie bleiben Kühler und lassen sich um viel höher übertakten.

AMD war in den vergangenen Jahren immer ein Technologie-Vorreiter (64bit, Speichercontroller im CPU, etc), dennoch haben Sie die Entwicklung schlichtweg verpennt und wurden vom Core2Duo überrollt.
Nun ist es ganz entscheidend wie und vorallem ob AMD diese Durststrecke übersteht.
Schließlich hatte Intel mit dem Netburst-Disaster (aka Pentium 4) auch ein "Tal der Tränen" durchschreiten müssen und ist im Nachhinein schlauer geworden.

orca26 am 14.12.2007 19:04 schrieb:
Was ich nur denke: Bei AMD sitzen genauso Ingeneure und Marketing Leute wie bei Intel,
Leider aber nicht genauso viele wie bei Intel.

da kann ich mir nicht vorstellen das die CPU´s nun nicht mehr gut genug zum Zocken sind
Moderne Spiele sind großteils GPU-limitiert. Da ist der CPU relativ egal.

.... Sry aber mich ärgert es das es überall so rüberkommt als das man die Leistungsunterschied so sehr sehen würde das man es vor seinen Augen am Monitor merkt.Das ist doch aber nicht so.
Klar,gut,vielleicht oder auch ganz sicher :rolleyes: liegen die Intel CPU`s in Benches vorne aber mit den "großen" AMD`s kann ich doch die neuen Spiele,jetzt mal nur mit hinblick auf die CPU genauso aufreisen ohne das was ruckelt wie mit den Intel C2D....
Sicherlich.
Nur drängt sich bei die folgende Frage auf:
Warum sollte ich mich als Kunde für einen schlechteren Prozessor entscheiden, wenn man bessere Intel-CPU zum gleichen Preis bekommt?
Damit AMD weiter überleben kann?

Da bin ich einmal egoistisch: Ich bin kein Wohlfahrtsverein.
Nur weil AMD-Fehler gemacht hat und dennen die Kunden weglaufen (dramatisiert dargestellt), kaufe ich nicht erst recht AMD.

(Nun warte ich auf die Leute, die sagen: Wenn AMD zugrunde geht, kann Intel die Preise monopolistisch bestimmen.)

Kann mich noch erinnern.... da gab es damals in Bonn mal einen Laden der hiess "Bora-Computer" der schmückte dato alles mit dem AMD Emblem... es ist 2 Jahre her.Nun soll AMD grottig sein....??????
Denn Zusammenhang versteh ich nicht so ganz. Was hat dieser Laden mit AMD und grottig zu tun?

Du glaubst nicht vieviel Läden vor knapp 13 Jahren mit dem Intel Pentium 1-Symbol ausstaffiert waren, dennoch ist dieser Prozessor heutzutage grottig.
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Freaky22 am 13.12.2007 23:58 schrieb:
K-H-Metzger am 13.12.2007 23:56 schrieb:
Hi
Es ist im grunde genommen egal welchen Prozi du dir hollst es ist ganz einfach so das ich sag jetzt einfach mal z.B:
bei nen 3000 ist amd bischen schneller
dafür ist intel dann bei nem 3200 wieder bischen schneller
je nach dem ist der eine oder der andere Hersteller in einer Cpu Serie besser.
Die unterschiede wirst du und ich als normaler Anwender oder Spieler nicht spürbar merken das einzige was du vorher wissen solltest kommt übertakten für dich in frage oder nicht wenn ja dann musst du nen Intel nehmen weil der mehr Potenzial hat wenn du nicht übertakten willst guck auf deinem Geldbeutel und holl dir nen AMD.

mfg. Karl-Heinz Metzger
Ab einer gewissen GHz Zahl ist ansich nur noch die Grafikkarte der limitierende Faktor...

Ich wüsste jetzt auf anhieb auch nicht welches Spiel z.B. nen 6000er auslastet
CoD 4!
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Du kannst ruhig einen von den alten AMDs nehmen.
zB: 6400+ boxed ca. 130€: http://geizhals.at/deutschland/a272622.html

Nur nicht zu den neuen Phenom CPUs greifen
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage mal hier rein stelle... spart nen neuen Thread. Nach längerem hin und her überlegen möchte ich jetzt einen X2 6000+ EE kaufen; fragt sich nur noch ob ich den Original-AMD Lüfter nuzten soll. Da ich nicht übertakten will würde er mir reichen, ich bin mir nur unsicher wie laut das Ding ist. Googeln hat da nichts gebracht manche sagen er wäre "erstaunlich leise" andere meinen "viel zu laut!"... ja was denn nun? :confused:

Ich hab nichts dagegen, das man den Lüfter bei Last hört(beim spielen hab ich eh Kopfhörer auf) allerdings sollte er nicht lärmen wie ein Föhn. lol
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

markus9128 am 25.02.2008 23:11 schrieb:
Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage mal hier rein stelle... spart nen neuen Thread. Nach längerem hin und her überlegen möchte ich jetzt einen X2 6000+ EE kaufen; fragt sich nur noch ob ich den Original-AMD Lüfter nuzten soll. Da ich nicht übertakten will würde er mir reichen, ich bin mir nur unsicher wie laut das Ding ist. Googeln hat da nichts gebracht manche sagen er wäre "erstaunlich leise" andere meinen "viel zu laut!"... ja was denn nun? :confused:

Ich hab nichts dagegen, das man den Lüfter bei Last hört(beim spielen hab ich eh Kopfhörer auf) allerdings sollte er nicht lärmen wie ein Föhn. lol


Also ich weis jetzt nicht,wie es bei den Boxed Kühlern bei AM2 CPU´s ist.Aber ich hab mir vor ca. 4 Monaten nen Opteron 170 ( ja noch Sockel 939 ^^) geholt und benutze auch den Boxed Kühler und ich muss sagen,das dieser erstaunlich leise ist.Da sind meine Gehäuselüfter richtig krachmacher dagegen.
Aber ich denke mal nicht,das bei den AM2 CPU´s der Boxed Kühler bzw. der Lüfter so arg laut sein wird !!

Tum eigentlichen Thema !!

Also wie ich ja erwähnt habe besitze ich nen Opteron 170 @ 2800 MHz und damit könnte ich eigentlich alles auf High spielen.Nur ist meine bisherige Grafikkarte der limitierende Faktor.Von daher sollte ein 6000ér locker für die nächsten 2 - 3 Jahre ausreichen, auch ohne OC !!
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

Bart1983 am 21.12.2007 23:14 schrieb:
Konnte diese Spezies noch nie verstehen: die "Fanyboys".
Sie bekommen von keiner Firma Geld für ihren Einsatz, dennoch verteidigen sie die Produkte ihres Lieblings auf das Äußerste. Schon sehr erstaunlich.

Vielleicht ist dort eine Art "Das was ich gut finde, müssen auch alle anderen gut finden"-Syndrom vorherrschend.
das ist eher " das was ich habe müssen die anderen gut finden". das passiert leider oft automatisch, jeder versucht, seinen kauf hochzupreisen und zu rechtfertigen.

markus9128 am 25.02.2008 23:11 schrieb:
Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage mal hier rein stelle... spart nen neuen Thread. Nach längerem hin und her überlegen möchte ich jetzt einen X2 6000+ EE kaufen; fragt sich nur noch ob ich den Original-AMD Lüfter nuzten soll. Da ich nicht übertakten will würde er mir reichen, ich bin mir nur unsicher wie laut das Ding ist. Googeln hat da nichts gebracht manche sagen er wäre "erstaunlich leise" andere meinen "viel zu laut!"... ja was denn nun? :confused:

Ich hab nichts dagegen, das man den Lüfter bei Last hört(beim spielen hab ich eh Kopfhörer auf) allerdings sollte er nicht lärmen wie ein Föhn. lol
wenn das der 65W Version ist (wie meine 4800+ hier) dann müsste das der gleiche Lüfter sein. Ich muss sagen der ist erstaunlich leise, zwar hörbar aber überhaupt nicht störend.
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

ananas45 am 26.02.2008 00:55 schrieb:
Bart1983 am 21.12.2007 23:14 schrieb:
Konnte diese Spezies noch nie verstehen: die "Fanyboys".
Sie bekommen von keiner Firma Geld für ihren Einsatz, dennoch verteidigen sie die Produkte ihres Lieblings auf das Äußerste. Schon sehr erstaunlich.

Vielleicht ist dort eine Art "Das was ich gut finde, müssen auch alle anderen gut finden"-Syndrom vorherrschend.
das ist eher " das was ich habe müssen die anderen gut finden". das passiert leider oft automatisch, jeder versucht, seinen kauf hochzupreisen und zu rechtfertigen.

markus9128 am 25.02.2008 23:11 schrieb:
Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage mal hier rein stelle... spart nen neuen Thread. Nach längerem hin und her überlegen möchte ich jetzt einen X2 6000+ EE kaufen; fragt sich nur noch ob ich den Original-AMD Lüfter nuzten soll. Da ich nicht übertakten will würde er mir reichen, ich bin mir nur unsicher wie laut das Ding ist. Googeln hat da nichts gebracht manche sagen er wäre "erstaunlich leise" andere meinen "viel zu laut!"... ja was denn nun? :confused:

Ich hab nichts dagegen, das man den Lüfter bei Last hört(beim spielen hab ich eh Kopfhörer auf) allerdings sollte er nicht lärmen wie ein Föhn. lol
wenn das der 65W Version ist (wie meine 4800+ hier) dann müsste das der gleiche Lüfter sein. Ich muss sagen der ist erstaunlich leise, zwar hörbar aber überhaupt nicht störend.

Wo wir schonmal beim Preisen der eigenen Käufe sind, empfehle ich Dir einfach mal den Scythe Kama Cross, der kühlt meinen 5000+ fast unhörbar und kostet nur 30€.
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

[/quote]
Natürlich wirst du bei einer aktuellen CPU Generation nie Engpässe in aktuellen Spielen erleben, der Unterschied wird in der Zukunftssicherheit liegen so kannst du vielleicht mit einem Phenom noch 3 Jahre jedes Spiel fließend zocken mit einem Core 2 aber vielleicht 4 Jahre (bei entsprechender Grafikkarte natürlich).
Und was die Zukunftssicherheit angeht ist der Core 2 nunmal momentan noch die Bessere Wahl.
Aber ich bin der Meinung das du mit einem 6400 nichts falsch gemacht hast meines Wissens liegt dieser auf dem Niveau eines Core 2 Duo 6600/6550 und das sollte noch eine Weile reichen. :) [/quote]


Alles Schwachsin egal was ihr Kauft ob Intel oder AMD
In 2Jahren is das durchs raster, dan gibt es Kombi CPU/GPU's
und ob es seperrate grakas gibt zum nachrüsten ist auch fraglich.
Kauft den rechner so das er für dieses jahr reicht auf middel und das Nächste auf midel/low und kauft dann wieder ein mittel, dan seid ihr günstiger weggekommen als einmal den Oberprotz rechner zu kaufen der im nächsten jahr auch nur mittel schaft und habt länger Spass daran.
 
AW: AMD CPU für einen Zocker PC?

nun ja, man kann ja auf dem phenom aufrüsten, den gibt es ja ziemlich günstig zur zeit :)
 
Zurück