• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD billig wie nie! Aber dennoch, lohnt sich der Kauf?

nVidia-rockt

Anfänger/in
Hallo Community,

ich brauch einfach ne Entscheidungshilfe. Also, wie jeder weiß verschenkt beinahe AMD seine Prozessoren und nun hab ich mir gedacht ob ich zuschlagen soll?
Mein derzeitiger Prozessor ist ein Athlon 64 3700+, eigentlich noch ganz gut, dennoch wollte ich mich für Gothic 3, Tibiran Sun usw. rüsten. Sonstige Hardware sind eine Geforce 7800GT, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein Sockel 939 Mainboard das anscheinend X2 ready ist (Gigabyte K8NF-9).
Was wäre denn gut? Ich hab mein Auge auf nen X2 4600+ geworfen nur weiß ich nicht ob ich ihn kaufen soll oder es doch besser lassen sollte. Würde ich den ein Leistungsunterschied merken und lohnt sich das Preis-Leistungsverhältniss?

MFG - Herbert

nVidia-rockt am 28.09.2006 13:17 schrieb:
Hallo Community,

ich brauch einfach ne Entscheidungshilfe. Also, wie jeder weiß verschenkt beinahe AMD seine Prozessoren und nun hab ich mir gedacht ob ich zuschlagen soll?
Mein derzeitiger Prozessor ist ein Athlon 64 3700+, eigentlich noch ganz gut, dennoch wollte ich mich für Gothic 3, Tibiran Sun usw. rüsten. Sonstige Hardware sind eine Geforce 7800GT, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein Sockel 939 Mainboard das anscheinend X2 ready ist (Gigabyte K8NF-9).
Was wäre denn gut? Ich hab mein Auge auf nen X2 4600+ geworfen nur weiß ich nicht ob ich ihn kaufen soll oder es doch besser lassen sollte. Würde ich den ein Leistungsunterschied merken und lohnt sich das Preis-Leistungsverhältniss?

MFG - Herbert

Ich denke schon, auf wenn die Intel besser sind. Aber mit der vorhandenen harware auf einen Dualcore umzusteigen kostet nicht viel und wird Dir in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich noch einiges bringen. Wenn Du mit Deinem 3700+ vergleichst wird der Unterschied nicht sooo riesig sein, allerdings wird es immer mehr optimierte Software geben (z.B. Quake 4) und dann merkt man das schon. Auch durch Vista (64bit-Version) wird es noch mal einen Leistungsschub geben ....

Hi,

aus "Zockersicht" bringt es dir mehr wenn du deine Graka verscherbelst und dir ne bessere holst.

Ja, ich hab aber mal gehört das der 3700+ neure Grafikkarten ausbremsen würde, ausserdem denk ich mir mal, um wirklich ne bessere Grafikkarte zu kaufen muss ich schon eine ATI 1900 XTX Toxic, ne 7950GX2 oder ne 7900GTX kaufen und die 400 €(und wenn nicht noch mehr) habe ich und möchte ich (jedenfalls noch) nicht wieder für eine neue Graikkarte hinblättern.
Wenn sollte es ein Prozessor sein. Nun ist aber die Frage, welcher ist Preis-Leistungsmässig besser? Der X2 4600+ oder die 4800+ Variante?

LG :-)

nVidia-rockt am 28.09.2006 13:51 schrieb:
Ja, ich hab aber mal gehört das der 3700+ neure Grafikkarten ausbremsen würde, ausserdem denk ich mir mal, um wirklich ne bessere Grafikkarte zu kaufen muss ich schon eine ATI 1900 XTX Toxic, ne 7950GX2 oder ne 7900GTX kaufen und die 400 €(und wenn nicht noch mehr) habe ich und möchte ich (jedenfalls noch) nicht wieder für eine neue Graikkarte hinblättern.
Wenn sollte es ein Prozessor sein. Nun ist aber die Frage, welcher ist Preis-Leistungsmässig besser? Der X2 4600+ oder die 4800+ Variante?

LG :-)

der 4600 ist meiner meinung nach p/l-gesehen besser. das Mehr an cache ist kaum besser. ca 3-7%, wenn überhaupt. er bleibt dabei aber kühler und ist somit übertaktungsfreundlicher ;-) . aber wozu nen X2, wenn du doch deinen 3700+ vielleicht schön übertackten könnetest? jedenfalls ziehst du "kräftige" CPU's in betracht und nicht nur einen 3800+ x2 oder so. weil der von der Grundperformance nur einem 3200+ gleicht, aber sehr übertaktungsgeiegnet ist, wenn du einen vernünftigen erwischt. da könntest du dann wieder geld sparen. deine jetzige 78gt verkaufen und ne 7900 gto hohlen.

Ja, ich hab aber mal gehört das der 3700+ neure Grafikkarten ausbremsen würde,
1.) nicht alles glauben was man hört
2.) kannst du später (in 6-12 Monaten zb) immer noch nen Dual-Core kaufen
ausserdem denk ich mir mal, um wirklich ne bessere Grafikkarte zu kaufen muss ich schon eine ATI 1900 XTX Toxic, ne 7950GX2 oder ne 7900GTX kaufen und die 400 €(und wenn nicht noch mehr) habe ich und möchte ich (jedenfalls noch) nicht wieder für eine neue Graikkarte hinblättern.
Ähm, du hast ne 7800GT.
Hier kannst du mal schauen wo die so steht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Selbst eine X1900XT mit 256MB (230€) wäre schon (sehr) deutlich schneller.
Wenn du deine 78GT bei ebay verscherbelst mußt du nichtmal 100€ drauf legen... (für ne XT)
Und glaub mir, das bringt, zumindest beim zocken, deutlich mehr als ne DC-CPU.
Wenn sollte es ein Prozessor sein.
OK, mußt du wissen...

INU-ID am 28.09.2006 15:06 schrieb:
Ja, ich hab aber mal gehört das der 3700+ neure Grafikkarten ausbremsen würde,
1.) nicht alles glauben was man hört
2.) kannst du später (in 6-12 Monaten zb) immer noch nen Dual-Core kaufen
ausserdem denk ich mir mal, um wirklich ne bessere Grafikkarte zu kaufen muss ich schon eine ATI 1900 XTX Toxic, ne 7950GX2 oder ne 7900GTX kaufen und die 400 €(und wenn nicht noch mehr) habe ich und möchte ich (jedenfalls noch) nicht wieder für eine neue Graikkarte hinblättern.
Ähm, du hast ne 7800GT.
Hier kannst du mal schauen wo die so steht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Selbst eine X1900XT mit 256MB (230€) wäre schon (sehr) deutlich schneller.
Wenn du deine 78GT bei ebay verscherbelst mußt du nichtmal 100€ drauf legen... (für ne XT)
Und glaub mir, das bringt, zumindest beim zocken, deutlich mehr als ne DC-CPU.
Wenn sollte es ein Prozessor sein.
OK, mußt du wissen...

Du denkst ein bißchen schwarzweis.
Wenn du in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF zockst, dann kommts immer noch aufs Spiel drauf an. Zum Beispiel wird immer mehr Wert auf KI und Physik gelegt. Dafür braucht man eine starke CPU. Wenn du in 1024x768 ohne AA aber mit AF spielst, dann bremst seine CPU wirklich. Ferner sind da nur Average-Angaben. Die Low-Werte werden öfter durch die CPU bestimmt und die sind auch eher wichtig, wenn man nen shooter spielt. Was nützt mir ne X1900XTX-CF Kombi, wenn ich nen 3700+ habe? Ich kann in 1600x1200 spielen, aber die Low-Fps werden auch nicht besser.
Aber mal nebenbei ist ein 3700+ nicht soo schlecht. Man kann den gut übertakten! Ohne viel Aufwand kann man da meist 2500 - 2600MHz rausholen, dann hat er nen FX55.

P.s.: Ne 7800GT ist auch nicht soooo langsam! Man kann damit noch alle Spiele sehr gut in 1024x768 +HDR oder AA+AF Spielen. ALLE Spiele!

Hallo Community,

MFG - Herbert

ehrlich gesagt würd` ich bei deinem system nicht im entferntesten ans aufrüsten denken.

Hallo Community,

MFG - Herbert

OMG freak! Warum willst du für Spiele aufrüsten von denen du nichtmal weißt ob es nötig ist. Aber wenn du zuviel Geld hast...

SucheFrauMitTraktor am 28.09.2006 22:14 schrieb:
Hallo Community,

MFG - Herbert

OMG freak! Warum willst du für Spiele aufrüsten von denen du nichtmal weißt ob es nötig ist. Aber wenn du zuviel Geld hast...

Also dieses "Freak" kannste dir gerne sparen. Es war ne normale Frage ob man bei den günstigen Preisen zuschlagen sollte.
Zu allen anderen: ich danke euch erstmal für eure Mühe mich da ein bißchen weiter auf dem Pfad der Erleuchtung zu führen.
Mit dem Overclocking hab ich es nicht wirklich so, da ich mich da nicht so auskenne. Ich habe halt nur meine Bürokenntnisse.
Ich denke eine Investition in ein Athlon X2 4600+ ist nicht falsch. Meine Grafikkarte werde ich aber erstmal behalten, eventuell werde ich dann wirklich eine High-End Karte kaufen, WENN das neue Windows mit dem Testberichten über DX-10 veröffentlicht sind.

Also ich würde an deiner Stelle auch zuschlagen- günstiger werden sie nicht mehr und bis die neuen 65nm voll verfügbar sind geht noch einiges an Zeit ins Land.

Gaka technisch würde ich auf die übernächste Generation bauen. Die hat dann nämlich D10 und (hoffentlich) keinen Stomverbrauch von ~250W wie es über die nächste Gerneration berichtet wird

Ps @die ihn als Freak bezeichnen: Neidisch das er sich nen besseren Computer leisten kann als ihr ? :finger:

nVidia-rockt am 28.09.2006 22:47 schrieb:
Meine Grafikkarte werde ich aber erstmal behalten, eventuell werde ich dann wirklich eine High-End Karte kaufen, WENN das neue Windows mit dem Testberichten über DX-10 veröffentlicht sind.
Hm, dann frag ich mich warum du dir jetzt ne neue CPU zulegen willst....
Glaub nicht das du bessere FPS dadurch bekommst...

INU-ID am 29.09.2006 14:23 schrieb:
Meine Grafikkarte werde ich aber erstmal behalten, eventuell werde ich dann wirklich eine High-End Karte kaufen, WENN das neue Windows mit dem Testberichten über DX-10 veröffentlicht sind.

Du hast Recht, eventuell werde ich keine besseren FPS bekommen, nur die Stabilität wird dadruch doch gefördert und ausserdem hab ich heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen und der meinte ein Dual-Core sei besser wenn man mit Adope Premiere Pro und co. Videos bearbeitet. Genau das was ich brauche! :-)

nVidia-rockt am 29.09.2006 14:32 schrieb:
INU-ID am 29.09.2006 14:23 schrieb:

Du hast Recht, eventuell werde ich keine besseren FPS bekommen, nur die Stabilität wird dadruch doch gefördert und ausserdem hab ich heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen und der meinte ein Dual-Core sei besser wenn man mit Adope Premiere Pro und co. Videos bearbeitet. Genau das was ich brauche! :-)

Dafür is nen DC natürlich super, keine Frage...

SucheFrauMitTraktor am 28.09.2006 22:14 schrieb:
Hallo Community,

MFG - Herbert

Also dieses "Freak" kannste dir gerne sparen. Es war ne normale Frage ob man bei den günstigen Preisen zuschlagen sollte.
Zu allen anderen: ich danke euch erstmal für eure Mühe mich da ein bißchen weiter auf dem Pfad der Erleuchtung zu führen.
Mit dem Overclocking hab ich es nicht wirklich so, da ich mich da nicht so auskenne. Ich habe halt nur meine Bürokenntnisse.
Ich denke eine Investition in ein Athlon X2 4600+ ist nicht falsch. Meine Grafikkarte werde ich aber erstmal behalten, eventuell werde ich dann wirklich eine High-End Karte kaufen, WENN das neue Windows mit dem Testberichten über DX-10 veröffentlicht sind.

Kauf dir kein Amd CPU.....
Die amd Cpus sind nur so günstig weil es nach dem launch des conroes einfach eine veraltete technik ist.....
Kauf dir lieber nen Intel System und warte bis weihnachten, wenn die nachfrage höher ist wird mehr produziert.... die preise werden also dannach fallen nen 6300 Core 2 Duo gibt es für 170 euro und ist locker auf dem Niveau eines X2 4400.....
Der ist wesentlich kühler braucht weniger strom etc.....

Aber wie gesagt dein Sys reicht doch völlig aus warte mit dem kauf lieber....
PS: Eine Investition in einen neuen Prozessor hat übrigens einen Vorteil:
Die Preise fallen nicht annähernd so schnell wie bei den Grakas....

ghost-kill3r am 29.09.2006 23:28 schrieb:
Kauf dir lieber nen Intel System und warte bis weihnachten, wenn die nachfrage höher ist wird mehr produziert.... die preise werden also dannach fallen nen 6300 Core 2 Duo gibt es für 170 euro und ist locker auf dem Niveau eines X2 4400.....
Der ist wesentlich kühler braucht weniger strom etc.....
Und es wird lediglich eine Neuanschaffung von Mainboard und Arbeitsspeicher fällig...
Ohne dies würde er von dem Core 2 Duo wohl nicht viel haben. ;)

Hallo Community,

MFG - Herbert
also ich habs auch so gemacht. Hatte ebenfalls einen 3700+ und hab mir nun nen X2 4800+ zugelegt. In einigen Games und Programmen bringt das schon einiges, besonders bei Bildbearbeitung.
In paar Monaten rüste ich dann wieder eine neue Graka (DX10?) nach und das Sys ist aufm aktuellen Stand.
Ich würde also sagen: So günstig wie jetzt wirst du dein 939-System wohl nie mehr mit nem Prozzi aufrüsten können.

meiner Meinung nach wäre der 4600+ eine sehr vernünftige Aufrüstoption.
Mit der Graka bin auch ich der Meinung, dass eine 7800GT erstmal noch ne Weile ausreicht. Es ist nicht verkehrt, auf DX10-Karten zu warten.

PS: hätte interesse an dem dann überflüssig werdenden 3700+, denn ich habe noch immer nen 3000+ Winchester und es wird mir langsam ein wenig zu dünn.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass mit dem 4600+, hätte ich das Geld dazu, würde ich ihn sofort kaufen.

Habs auch so gemacht und bin von nem 3200+ auf nen x2 4800+ umgestiegen und kann ehrlich gesagt keine wirklich deutlich bessere performance spielen (~5 fps).
Aber du bekommst jetzt die technik, die vor nem monat noch um die 500-600€ gekostet hat für ~200-300€.
Also kann es einen günstigeren zeitpunkt geben?
recht viel billiger wirds nicht mehr werden...
und du hast zukunftssichere neue technik drin von der man (dualcore) bei spielen und progs in zukunft bestimmt noch profitieren wird...
also meine empfehlung hast du.

ich weiss auch nicht in was für einer welt manche leute leben. wenn ich schon ein relativ gutes sys habe und nur den prozzi upgrade möchte, dann kauf ich mir bestimmt kein neues intel sys, was zwar evtl. schneller aber halt auch noch ne kante teuerer ist
...

Zurück