• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon64 3500+

Beaven

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen...

Ich habe mir jetzt einige neue Teile gekauft und bin nun aber sehr unsicher was dass einstellen angeht..

Bisherige Rechnerkonfiguration
Athlon2600+
ASROCK K7S8X Mainboard
2*512mb ddr ram 400mhz (allerdings verschiedene firmen und cl...)
Geforce 6800le von Gainward
Soundblaster Audigy2 ZS
DVD-ROM
DVD-Brenner
Samsung 160gig platte

Jetzige Konfiguration

AMD Athlon64 3500+
MSI K8N NEO2 Platinum Nforce3ultra MAinboard
2*512 MB DDR Ram (immernoch die gleichen also unterschiedliche)
Geforce6800le von Gainward
Soundblaster Audigy ZS
Laufwerke sind gleich geblieben..

Frage 1. Welche Einstellungen muss bzw. sollte ich im Bios (oder per software) usw vornehmen und beachten wenn ich dass maximale rausholen möchte ohne zu übertakten...

Frage 2. Wie kann es sein dass er meinen Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb laufen lässt wenn es doch gänzlich unterschiedliche sind? vorallem lässt er sie imdual channel betrieb nur mit 333mhz laufen...

Ich danke im voraus :)

MfG
Beaven

[EDIT] Wie benutze ich eigentlich dieses Ultra ata133?? die kabel habe ich.. aber wie weiss ich ob meine laufwerke dass machen? und wie schalte ich es dann ein?

Beaven am 27.11.2004 02:08 schrieb:
Frage 2. Wie kann es sein dass er meinen Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb laufen lässt wenn es doch gänzlich unterschiedliche sind? vorallem lässt er sie imdual channel betrieb nur mit 333mhz laufen...
dualchannel funktioniert grundsätzlich allein schon aufgrund gleicher bausteingröße - also zwei 512er, egal welche firma und werte, können im DC laufen, aber eine garantie für DC wird halt nur dann gegeben, wenn es wirklich 100% identische riegel sind, daher denken viele, dass DC NUR dann funtioniert,es kann aber halt auch funktionieren, wenn die speichergröße das einzige ist, was beide gemeinsam haben... warum bei dir aber nur 333: keine ahnung... :confused:

[EDIT] Wie benutze ich eigentlich dieses Ultra ata133?? die kabel habe ich.. aber wie weiss ich ob meine laufwerke dass machen? und wie schalte ich es dann ein?
wenn du kein älteres kabel benutzt und die laufwerke das unterstützen geht das automatisch. manuell einstellen kann/muss man nicht.

DDR400 wird wohl mit den versch. Speicherchips nicht funktioniert. Das ist einfach Glückssache wenn das bei 2 versch. funktionieren soll.
Die größtmögliche Chance bekommt man leider nur mit 2 identischen Riegeln.

RPDLordXizor am 27.11.2004 09:25 schrieb:
DDR400 wird wohl mit den versch. Speicherchips nicht funktioniert. Das ist einfach Glückssache wenn das bei 2 versch. funktionieren soll.
ach was gleiche größe reicht normalerweise immer.. stell den ram mal manuell auf 200 Mhz und was du sonst so im bios einstellen musst solltest du dir ma das bios kompendium durchlesen. da steht alles drin

Freaky22 am 27.11.2004 11:45 schrieb:
RPDLordXizor am 27.11.2004 09:25 schrieb:
ach was gleiche größe reicht normalerweise immer.. stell den ram mal manuell auf 200 Mhz und was du sonst so im bios einstellen musst solltest du dir ma das bios kompendium durchlesen. da steht alles drin

Genau! Stell im BIOS den RAM manuell auf 200 MHz. Hab das gleiche Board und der RAM lief bei mir mit den AUTO Einstellungen auch nur mit DDR333..

Herbboy am 27.11.2004 04:59 schrieb:
Beaven am 27.11.2004 02:08 schrieb:
dualchannel funktioniert grundsätzlich allein schon aufgrund gleicher bausteingröße - also zwei 512er, egal welche firma und werte, können im DC laufen, aber eine garantie für DC wird halt nur dann gegeben, wenn es wirklich 100% identische riegel sind, daher denken viele, dass DC NUR dann funtioniert,es kann aber halt auch funktionieren, wenn die speichergröße das einzige ist, was beide gemeinsam haben... warum bei dir aber nur 333: keine ahnung... :confused:

wenn du kein älteres kabel benutzt und die laufwerke das unterstützen geht das automatisch. manuell einstellen kann/muss man nicht.
Es könnte sein, dass das Verhältnis vom Bustakt und dem Ram Takt unterschiedlich ist.
Geh mal ins BIOS und schalte das Verhältnis auf 6/6 oder sowas.
zumindest geht das so bei meinem Abit NF7-S

Wo das jetzt genau im BIOS liegt weiß ich nicht

Zurück