• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon X2 4200

Specialk

Spiele-Novize/Novizin
Hi zusammen,

würde ich, wenn ich von einem Athlon64 3500 (Einkern) auf einen Athlon64 4200 (Doppelkern) aufrüsten würde,einen spürbaren Leistungszuwachs merken?

Will nämlich für Gothic3 aufrüsten. (Graka od. CPU.Dachte mehr an die CPU)

Gruß
Specialk

Specialk am 28.06.2006 21:40 schrieb:
Hi zusammen,

würde ich, wenn ich von einem Athlon64 3500 (Einkern) auf einen Athlon64 4200 (Doppelkern) aufrüsten würde,einen spürbaren Leistungszuwachs merken?

Will nämlich für Gothic3 aufrüsten. (Graka od. CPU.Dachte mehr an die CPU)

Gruß
Specialk

Ja,die 2 Kerne machen schon einen deutlichen Unterschied(ich will mich nicht festlegen,aber je nach Anwendung <30%)
Mit dem bald erscheinenden "Anti-Hyperthreading" Treiber sollen afaik auch bis zu 100% drin sein,weil dann dem System ein Kern mit doppeltem Takt vorgekaukelt wird.Ich weiss aber nicht,ob der auch bei einem 4200 zieht(zu wenig Infos)

Wenn das Geld da ist wuerde ich aber einen groesseren Kern nehmen(4800 oder so)

Specialk am 28.06.2006 21:40 schrieb:
Bei Programmen, die nicht für Multithreading programmiert wurden, wirst Du absolut keinen Zuwachs spüren, weil der X2 4200 genauso getaktet ist wie der 3500er.

Gothic 3 ist doch noch gar nicht erschienen, oder? Mein Tipp daher: Warte bis das Spiel da ist, schau dann, ob es von einem Dualcore überhaupt profitiert oder ob es nicht doch eher eine bessere Grafikarte, mehr Speicher oder sonst was braucht. Ganz nebenbei kann man da auch noch Geld sparen, bzw. später fürs gleichen Geld einen noch schnelleren Prozzi kaufen.

Hallo und danke für eure Antworten erstmal.

Hätte da noch eine Frage:

Ich würdet mir aber auf jeden Fall zu einem Dualcore raten?

Specialk am 28.06.2006 22:02 schrieb:
Ich würdet mir aber auf jeden Fall zu einem Dualcore raten?
Ja, Mehrkernprozessoren gehört die Zukunft. Immer mehr Programme werden dementsprechend optimiert.

Hallo erstmal, bin neu hier und entschuldige mich schonmal im Vorfeld, aber ich habe nicht so wirklich viel Ahnung. Jedenfalls plane ich auch meinen PC auf zu rüsten. Ich habe ein Gigabyte Mainboard: GA-K8RS482M-FS-02 mit dem Sockel 939. Ich würde gerne einen X2 4200 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob dieses Mainboard einen Doppelkern Prozessor unterstützt, da ich es in der CPU-Support Liste auf Gigabyte.de nicht finden konnte. Laut Handbuch unterstütz es lediglich Athlon 64 und 64 FX. Danke für jede Hilfe.

tipfan06 am 06.07.2006 12:50 schrieb:
Hallo erstmal, bin neu hier und entschuldige mich schonmal im Vorfeld, aber ich habe nicht so wirklich viel Ahnung. Jedenfalls plane ich auch meinen PC auf zu rüsten. Ich habe ein Gigabyte Mainboard: GA-K8RS482M-FS-02 mit dem Sockel 939. Ich würde gerne einen X2 4200 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob dieses Mainboard einen Doppelkern Prozessor unterstützt, da ich es in der CPU-Support Liste auf Gigabyte.de nicht finden konnte. Laut Handbuch unterstütz es lediglich Athlon 64 und 64 FX. Danke für jede Hilfe.

-> Biosupdate, dann sollt es klappen

Hallo erstmal, bin neu hier und entschuldige mich schonmal im Vorfeld.
:B :top:

;)

Ich habe ein Gigabyte Mainboard: GA-K8RS482M-FS-02 mit dem Sockel 939. Ich würde gerne einen X2 4200 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob dieses Mainboard einen Doppelkern Prozessor unterstützt, da ich es in der CPU-Support Liste auf Gigabyte.de nicht finden konnte. Laut Handbuch unterstütz es lediglich Athlon 64 und 64 FX. Danke für jede Hilfe.
Hab zu dem Boad nix bei Geizhals oder Google gefunden.
Aber eigentlich sollte das gehen :-o

ripitall am 06.07.2006 12:54 schrieb:

-> Biosupdate, dann sollt es klappen
Jepp, schau nach einem BIOS-Update bei Gigabyte. Da müsste dann auch stehen, ob damit DC-Unterstützung implementiert wird.

Und: Dass man neu hier ist, bedarf keiner Entschuldigung. =)

Die vorab Entschuldigung war nur für dumme Fragen, hätte ja sein können dass jeder AMD Prozessor für Sockel 939 auf meinem Mainboard funktioniert, da war ich mir eben nicht so sicher. Danke schonmal für die Hilfe, ich werde mal bei Gigabyte anrufen und nachfragen. Auf der Homepage habe ich mein Mainboard nämlich gar nicht gefunden :confused: so als ob es gar nicht diese Typenbezeichnung hat oder schon extrem veraltet ist ( im März erst einen Fujitsu Siemens Scaleo T mit diesem Mainboard gekauft).

tipfan06 am 06.07.2006 14:23 schrieb:
Auf der Homepage habe ich mein Mainboard nämlich gar nicht gefunden :confused: so als ob es gar nicht diese Typenbezeichnung hat oder schon extrem veraltet ist ( im März erst einen Fujitsu Siemens Scaleo T mit diesem Mainboard gekauft).
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass das Board eben NUR in Fujitsu Siemens-PCs verbaut wird und nicht als übeliches Retail-Board auch im Laden steht. Der Support von Fujitsu Siemens könnte IMHO deswegen der bessere Ansprechpartner sein.

Hyperhorn am 06.07.2006 14:33 schrieb:
Der Support von Fujitsu Siemens könnte IMHO deswegen der bessere Ansprechpartner sein.
Richtig. In so einem Fall musst Du Dich bei Fujitsu Siemens umschauen, ob die für das Board ein Update bereit stellen, das dann auch DC-Support bietet.

tipfan06 am 06.07.2006 14:23 schrieb:
...( im März erst einen Fujitsu Siemens Scaleo T mit diesem Mainboard gekauft).
Wenn Du die CPU tauschst, verlierst Du aber AFAIK die Garantie auf den Rechner bei FujitsuSiemens. Das sollte Dir bewusst sein. Es sei denn, Du hast das Teil gebraucht gekauft.

Zurück