• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 X2 4800+

• Ersteller Ersteller rauschberg
  • Erstellt am Erstellt am
R

rauschberg

Gast
Hi,

Ich will mit einen 2 Kern Prozi zulegeb aber noch auch dem 939 Sockel vom AMD. Lohnt es dich vom SIngle Core 3700+ auf den AMD Athlon 64 X2 4800+ umzusteigen. Denn damals hat der 3700+ soviel gekostet wie nun der 4800 X2.

Und weil wir gerade dabei sind`. Will dann auch mit Vista auf DX 10 und Pixel Shader 4 umsteigen. Brauche ich da eventuell ein AM2 Board oder genügt hier auch noch das 939?

rauschberg am 01.08.2006 07:31 schrieb:
Hi,

Ich will mit einen 2 Kern Prozi zulegeb aber noch auch dem 939 Sockel vom AMD. Lohnt es dich vom SIngle Core 3700+ auf den AMD Athlon 64 X2 4800+ umzusteigen. Denn damals hat der 3700+ soviel gekostet wie nun der 4800 X2.

Und weil wir gerade dabei sind`. Will dann auch mit Vista auf DX 10 und Pixel Shader 4 umsteigen. Brauche ich da eventuell ein AM2 Board oder genügt hier auch noch das 939?

Jein. Wie immer die Frage: Wofür brauchst Du Deinen PC? Nur zum Zocken? Da lohnt es sich (noch) nicht, auch wenn die Preise jetzt deutlich gefallen sind. Wenn Du während dem Zocken Videos encodest o.ä lohnt es sich schon.
Ich hab mir jetzt zB einen X2 4600+ geholt, der meinen "alten" 3500+ ersetzt. Wirklich einen Unterschied merk ich beim zocken nicht. Nur ich brauch ihn halt auch für andere Dinge.
Jetzt kann ich zocken UND gleichzeitig zB CDs/DVDs rippen, ohne daß eine der beiden Anwendungen wesentlich langsamer läuft.

DX10 und Shader 4 sind vollkommen unabhängig vom Sockel. Du brauchst nur Windows Vista, und eine PCI-E Schnittstelle (für AGP kommen die wohl eher nicht) für eine DX10taugliche Grafikkarte.

Hi,

Also wenn du PCI-Express hast solltest du schon eine Shader 4 Graka einbauen können, da PCI-Express voraussichtlich (mehr als) genügend Datenübertragungsrate hat. Ich denke nicht, dass es sich lohnt jetzt auf AM2 umzusteigen. Ich würd besser auf die Greyhound CPU's warten, die wahrscheinlich viel mehr Leistung für den selben Preis haben.

AFAIK wird der 4800+ nicht mehr hergestellt, weil er ja einer der CPU's ist mit großem Cache und AMD ja sinniger weise diese eingestellt hat...

Bungie am 01.08.2006 09:17 schrieb:
Hi,

Also wenn du PCI-Express hast solltest du schon eine Shader 4 Graka einbauen können, da PCI-Express voraussichtlich (mehr als) genügend Datenübertragungsrate hat. Ich denke nicht, dass es sich lohnt jetzt auf AM2 umzusteigen. Ich würd besser auf die Greyhound CPU's warten, die wahrscheinlich viel mehr Leistung für den selben Preis haben.

Kommen die Greyhound auch für 939 weil wenn ich nicht zwanghaft auf den neuen AM2 unsteigen muss bleibt ich bei 939 und hol mir da ne gute CPU mit der komm ich auch sicher noch das ein oder andere jährchen aus oder?

Ja und PCIe hab ich und sobald Vista da ist wart ich noch auf die richtige PS4 Karte und DX10 darum hab ich mich auch entschieden mir keine 7900GT zu kaufen. Komme da mit meiner 6800GT sicher noch ein weilchen hin.

rauschberg am 01.08.2006 12:05 schrieb:
Bungie am 01.08.2006 09:17 schrieb:
Hi,

Kommen die Greyhound auch für 939 weil wenn ich nicht zwanghaft auf den neuen AM2 unsteigen muss bleibt ich bei 939 und hol mir da ne gute CPU mit der komm ich auch sicher noch das ein oder andere jährchen aus oder?

Ja und PCIe hab ich und sobald Vista da ist wart ich noch auf die richtige PS4 Karte und DX10 darum hab ich mich auch entschieden mir keine 7900GT zu kaufen. Komme da mit meiner 6800GT sicher noch ein weilchen hin.

die produktion von 939 CPU's wird doch eingestellt, da der AM2 nunmal das neue Zugpferd ist, also wirds für den 939Sockel auch keine neuen CPUs geben!

Farragut am 01.08.2006 12:09 schrieb:
die produktion von 939 CPU's wird doch eingestellt, da der AM2 nunmal das neue Zugpferd ist, also wirds für den 939Sockel auch keine neuen CPUs geben!

Wie gesagt, für 939 kommt nix neues mehr. Nur ist die Frage, ob es für AM2 großartig neue CPUs geben wird, und Greyhound nicht wieder einen neuen Sockel benötigt. Dh würd ich mal (außer Du brauchst unbedingt DC, und dann würd ich auch bei 939 bleiben) nichts aufrüsten und die Entwicklung abwarten.

Fimbul am 01.08.2006 12:20 schrieb:
Nur ist die Frage, ob es für AM2 großartig neue CPUs geben wird, und Greyhound nicht wieder einen neuen Sockel benötigt.
Und selbst wenn er keinen neuen Sockel brauch - vielleicht gibts dann neue Chipsatz-Revisionen. (wegen Spannungswandler?)
Dann läuft die CPU auf jetzigen Mobos auch net...

INU-ID am 01.08.2006 12:23 schrieb:
Fimbul am 01.08.2006 12:20 schrieb:
Nur ist die Frage, ob es für AM2 großartig neue CPUs geben wird, und Greyhound nicht wieder einen neuen Sockel benötigt.
Und selbst wenn er keinen neuen Sockel brauch - vielleicht gibts dann neue Chipsatz-Revisionen. (wegen Spannungswandler?)
Dann läuft die CPU auf jetzigen Mobos auch net...

Das heist also dann das ich bei 939 bleiben soll und erst dann auf einen neuen Sockel aufrüsten soll wenn der AM2 auch ned mehr aktuell ist.

Mit nem X2 4800+ kann ich sicher noch das ein oder andere Jahr spielen oder?
ISt der Leistungsunterschied groß von nem 3700+ SIngle Core auf nen 4800+ Dualcore. Sind das dann ned 2x 2400+? :D

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HHEA39

was haltet ihr davon?

aha und weil du gesagt hast wegen Spannung usw. würde der 4800+ auf meinem Board laufen?

MSI K8N Diamond SLI Platinum

Zurück