• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 3500+: Unterschied zwischen Winchester und Venice?

Psycho-Patee

Spiele-Kenner/in
Hab mir den Winchester bestellt. Da es in D. Lieferschwierigkeiten gibt, will mir der Shop den Venice liefern. Soll ich das machen lassen (Habe keine Ahnung ob der besser oder schlechter iss)? Klärt mich auf wo der Unterschied zwischen den beiden ist.

thx

Psycho-Patee am 03.06.2005 10:25 schrieb:
Hab mir den Winchester bestellt. Da es in D. Lieferschwierigkeiten gibt, will mir der Shop den Venice liefern. Soll ich das machen lassen (Habe keine Ahnung ob der besser oder schlechter iss)? Klärt mich auf wo der Unterschied zwischen den beiden ist.

thx
venice ist neuer, kann zusätzlich SSE3 und braucht je nach modell noch weniger strom (trifft beim 3500+ noch zu, TDP nur 67Watt - Der 3500+ Winnie, den ich habe, hat TDP 89Watt).
würde ich schon machen, ja. :-)

HanFred am 03.06.2005 10:49 schrieb:

thx
venice ist neuer, kann zusätzlich SSE3 und braucht je nach modell noch weniger strom (trifft beim 3500+ noch zu, TDP nur 67Watt - Der 3500+ Winnie, den ich habe, hat TDP 89Watt).
OK, dann nehm ich den. Würd aber gern mal wissen was SSE3 ist und was es bewirkt.

HanFred am 03.06.2005 10:49 schrieb:
Der winni 3500+ hat auch nur ein TDP von 67 Watt
aber den Venice kannst du ohne bedenken kaufen

thx

SSE3 wird auch vom P4 EE benutzt und ist ein Multimediacode. Dieser bringt aber nach meiner Erfahrung beim 3500+ nur wenig bis garkeine Preformanceschübe. Was beim Venice-Kern interressant ist das der Dual-Channel Modus verbessert worden ist und somit bei Verwendung von 4 Double-Sided Ram-Modulen kein Prefomance-Verlust, durch Runtertaktung auf 333 Nivou, entsteht. Des weiteren steckt im zb. der 3500 mit Venice-Kern viel Übertaktungspotential auf Grund der geringen Verlustleistung als beim Winchestermodell.

mg
Firen04

Zurück