• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD AM2 oder lieber doch 939 ?

thedax

Anwärter/in
hi bin garde am zusammenstellen von nem neuen rechner und bin echt am überlgen ob ich mir nen prozessor sockel 939 hohle oder gleich nen am2 sockel, ist am2 zukunftsrichtender oder lieber doch zur zeit noch 939 ...danke

thedax am 28.06.2006 21:48 schrieb:
hi bin garde am zusammenstellen von nem neuen rechner und bin echt am überlgen ob ich mir nen prozessor sockel 939 hohle oder gleich nen am2 sockel, ist am2 zukunftsrichtender oder lieber doch zur zeit noch 939 ...danke
Ich würde ja glatt noch ein paar Monate warten und dann zum 939 greifen. PCIE wird lange standart sein und ein guter X2 reicht noch lange aus. Außerdem ist der Geschwindigkeitsvorteil eines AM2 recht erbärmlich. Mal ganz abgesehen vom PL - Fairhältnis ;-)

Mit einem 939er wirst du wohl noch einige Jahre ,wenn die Graka stimmt ,alle Spiele zocken können.Die neuen CPUs sind einfach noch zu teuer für die Leistung.

die frage kann man recht leicht beantworten: dir hat offenbar bisher ein zB athlon XP system bis heute noch gereicht? das heißt du bist keiner, der sehr oft neu kauft? dann reicht ein gutes so939 system sicher noch lang genug aus.

wenn ein leistungsgleiches AM2 aber nicht mehr kostet, dann natürlich AM2.

bedanke aber, dass du für AM2 dann DDR2-RAM brauchst, falls du evtl. altes DDR-RAM übernehmen wolltest.

Ich rate dir zum AM2, da er zukunftssicher im Gegensatz zum 939 ist. Bald wird sicherlich die Produktion der Prozessoren für den Sockel 939 eingestellt werden, und die Prozessoren für den AM2 sind auch nicht teuer, sondern von Preis her mit dem der 939 vergleichbar.

collysucker am 28.06.2006 22:23 schrieb:
Ich rate dir zum AM2, da er zukunftssicher im Gegensatz zum 939 ist. Bald wird sicherlich die Produktion der Prozessoren für den Sockel 939 eingestellt werden, und die Prozessoren für den AM2 sind auch nicht teuer, sondern von Preis her mit dem der 939 vergleichbar.
Naja. Ersma wern die Preis wohl noch sinken, für 939. Außerdem sind ja auch noch CPUs für 754 oder was das war zu erwerben. Also tät ich zu 939 tendieren, wenn ich nicht schon einen hätte.

Ich würde noch ein wenig warten und dann AM2 kaufen..

AMD hat ja schon angekündigt, dass Sockel 939 als nächstes eingestellt wird ^^

firewalker2k am 29.06.2006 00:11 schrieb:

oh, welch wunder, ich hätte jetzt AM2 erwartet... :rolleyes: :-]

zunächst mal wird nur das rausbringen von ganz neuen modellen eingestellt, nicht aber die produktion allgemein. und die wird sicher noch ne ganze weile dauern, selbst der XP war ja noch sehr lange zu größeren stückzahlen verfügbar, also schon lange So939 auf dem markt war.

Also nur mal so zur Info:

Hier gibt es Informationen zur Preissenkung der 939er Prozessoren und hier zur Einstellung einiger 939er Modelle.

Generell würde ich einem meiner Vorredner aber zustimmen:

Da du erst jetzt auf einen neuen Sockel Umsteigen willst, tauschst du nicht all zu oft deine Hardware. Dann würde ich an deiner Stelle auf die Preissenkung warten und mir einen ordentlichen Sockel 939 Prozessor kaufen. Mit dem wirst DU dann wieder ein paar "Tage" glücklich.

dass 939 eingestellt werden stimmt zwar, aber auch für AM2 ist der nachfolger schon angekündigt bzw. wird nicht auf sich warten lassen.

Im Jahr 2007 steht mit dem K9 (Codename Windhund?) ein neuer Prozessorkern auf den Plan, der neben größeren Caches und DDR3-Support auch ein schnelleres HyperTransport-Interface der zweiten Generation bieten wird. Der entsprechende Standard erlaubt Taktraten von 1,4 GHz (effektiv 2,8 GHz) und ermöglicht bei einer Busbreite von 32 Bit damit Full-Duplex 22,4 GByte/s. Weiterhin sollen die im Jahr 2007 erhältlichen Chipsätze PCI Express der zweiten Generation unterstützen. Mit PCI Express Gen 2 wird der Bustakt von derzeitig 2,5 auf 5,0 GHz verdoppelt, entsprechend steigt auch die theoretische Bandbreite.
quelle

die jahreszahl muss nicht stimmen, ist ja nur die roadmap, aber sie sind ja bis jetzt im plan. sprich: wahrscheinlich ist der AM2 nach weniger als zwei jahren wieder geschichte, vielleicht nach einem jahr.

edit: aktuellere roadmap:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/juni/amd_analyst_day_neue_roadmap_2008/

HanFred am 29.06.2006 08:11 schrieb:
dass 939 eingestellt werden stimmt zwar, aber auch für AM2 ist der nachfolger schon angekündigt bzw. wird nicht auf sich warten lassen.

Im Jahr 2007 steht mit dem K9 (Codename Windhund?) ein neuer Prozessorkern auf den Plan, der neben größeren Caches und DDR3-Support auch ein schnelleres HyperTransport-Interface der zweiten Generation bieten wird. Der entsprechende Standard erlaubt Taktraten von 1,4 GHz (effektiv 2,8 GHz) und ermöglicht bei einer Busbreite von 32 Bit damit Full-Duplex 22,4 GByte/s. Weiterhin sollen die im Jahr 2007 erhältlichen Chipsätze PCI Express der zweiten Generation unterstützen. Mit PCI Express Gen 2 wird der Bustakt von derzeitig 2,5 auf 5,0 GHz verdoppelt, entsprechend steigt auch die theoretische Bandbreite.
quelle

die jahreszahl muss nicht stimmen, ist ja nur die roadmap, aber sie sind ja bis jetzt im plan. sprich: wahrscheinlich ist der AM2 nach weniger als zwei jahren wieder geschichte, vielleicht nach einem jahr.

edit: aktuellere roadmap:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/juni/amd_analyst_day_neue_roadmap_2008/

Natürlich wird es immer etwas Neues geben, doch man sollte gerade bei so schnell wachsender Hardwareleistung das Preisleistungsverhältnis mit der "Zukunftssicherheit" vergleichen. Und AM2 CPUs sind wirklich nicht soviel mehr teurer als die vom 939. Wenn man allerdings nicht vorhat, seinen PC weiter aufzurüsten, dann rate ich ebenfalls zum günstigeren 939er.

das werd ich wahrscheinlich auch machen.
die 100 euro, die der am2 zur zeit noch mehr kostet, spar ich mir lieber. und ich denke, dass ich nach dem juli der preisunterscheid ähnlich bleiben wird.
dann muss man mal mit einem vergleichbar teuren conroe vergleichen in sachen leistung und mehrkosten (z.b. wegen gutem MB).
wenn man sich allerdings die preisentwicklung vom DDR400 jetzt ansieht, grauts mir: die preise steigen jetzt schon leicht. mal sehen, wenns dann soweit ist taschenrechner raus, komponenten zusammenschreiben, und durchrechnen...

Vom Preis her zum S939 ist eigentlich nur der Speicher teurer, wobei der beim nächsten System in 2-3 Jahren wahrscheinlich weiterzuverwenden ist und der DDR1 nicht mehr. ;-)

Nur wer weis, ob die CPU Revisionen in 2 Jahren zu einem heutigen Mainboard kompatibel sind (unsichere Zukunft :ugly: )

Ich kaufe immer CPU/Mainboard und gegebenen Falls den Speicher neu - hab noch nie ein CPU upgrade gemacht(habs halt immer 2-3 Jahre), wobei ich sagen muß das ich kein Powergamer bin ( da kämen pro CPU Upgrade auch noch eine Grafikkarte dazu)

Also kauf dir entweder ein Sockel 939 System mit nem x2 3800+ oder du wartest etwas auf den Conroe. Ich will jetzt aber nicht schon wieder über diesen nervigen Conroe reden :-$

Den x2 3800+ gibts bereits für 170€. Die aktuellen gehen sehr gut und mit ein wenig Glück erwischt du ein 0608 bzw. 0618 Stepping. Die gehen dann auf die 3Ghz :-X
Im Durchschnitt gehen aber alle sehr gut.

MFG

Podolski123 am 29.06.2006 15:20 schrieb:
Also kauf dir entweder ein Sockel 939 System mit nem x2 3800+ oder du wartest etwas auf den Conroe. Ich will jetzt aber nicht schon wieder über diesen nervigen Conroe reden :-$

Den x2 3800+ gibts bereits für 170€. Die aktuellen gehen sehr gut und mit ein wenig Glück erwischt du ein 0608 bzw. 0618 Stepping. Die gehen dann auf die 3Ghz :-X

MFG

conroe, conroe, die ganze welt dreht sich um conroe!
ich glaub es gab selten einen prozessorrelease, der schon vor dem launch für so vel furore gesorgt hat! das ganze is schlimmer als warten auf weihnachten!

im prinzip bringt es zur zeit überhaupt nichts, auf irgendwas zu spekulieren. man sollte einfach warten (wenn denn möglich) bis der halbe august vorebei ist und dann nochmal über alles nachdenken...
wie es sich entwickeln wird kann jetzt keiner so genau sagen.

Tschuldigung für meine N00bheit, aber auf welchem Sockel wird es den Conroe geben? :rolleyes:

Baccharus am 30.06.2006 09:03 schrieb:
Tschuldigung für meine N00bheit, aber auf welchem Sockel wird es den Conroe geben? :rolleyes:

sockel 775, chipsätze bisher von intel sind 965 und 975, wobei das nicht zwingend eine conroe unterstützung zur folge hat.
nvidia 590 intel edition kommt auch noch...

firewalker2k am 29.06.2006 00:11 schrieb:

eben!
Wenn es ein Einmalkauf werden soll ohne viele Aufrüstoptionen ist der 939 wohl besser aber wenn du dir die Option eines Prozessorupgrades noch offen halten willst würde ich eher zum AM2 tendieren.

Ceego am 29.06.2006 15:41 schrieb:
Podolski123 am 29.06.2006 15:20 schrieb:

MFG

conroe, conroe, die ganze welt dreht sich um conroe!
ich glaub es gab selten einen prozessorrelease, der schon vor dem launch für so vel furore gesorgt hat! das ganze is schlimmer als warten auf weihnachten!

im prinzip bringt es zur zeit überhaupt nichts, auf irgendwas zu spekulieren. man sollte einfach warten (wenn denn möglich) bis der halbe august vorebei ist und dann nochmal über alles nachdenken...
wie es sich entwickeln wird kann jetzt keiner so genau sagen.

Conroe, Conroe, Conroe, Conroe, Conroe, Conroe!!!!!!!!!!!!

Nein, Spass bei Seite. Aber AM2 und S939 haben keinen Sinn mehr. AMD lässt den Sockel AM2 schnell fallen. Jedenfalls als Hig-End sockel. Und ein Haufen feire Tests des Conroes beweisen dass der E6600 mit 2,4 GHZ schneller ist als der 62 FX, und nur 359€ kostet.
Ich kauf einen Conroe.

Aber noch zur Frage des Threadautors:

Wenn, dann den X2 4000+ für AM2. Der S9393 hat keinen Sinn mehr. Und 3 GHZ auf dauer?????? Das ist untragbar. langzeit Extremeoverglockingsysteme bringen nichts!!! Ich habs selber erlebt.
Da man ev. Wakü, DFI Mobo und ev. teuren Ram braucht, mach ein OC Sys keinen Sinn.

Ok, das das Thema Conroe einigen auf den Sack geht ist bei dem Wirbel verständlich.

Leute die nicht warten können mitm neuen Conroe PC, kaufen am besten ein Conroe Ready Mainboard und einen D805.

Zurück