• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD 790FX vs nForce 570 SLI

OC-King

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Welcher Chipsatz ist "besser" ?
Ich will mir bald ein neues Board zulegen,entweder das DFI Lanparty DK 790FX MR2S (790FX) oder das ASUS M2N SLI Deluxe(570SLI). Nur ist die Frage welches!? Ich tendiere momentan eher zum DFI,was meint ihr?
 
OC-King am 02.09.2008 22:42 schrieb:
Welcher Chipsatz ist "besser" ?
Ich will mir bald ein neues Board zulegen,entweder das DFI Lanparty DK 790FX MR2S (790FX) oder das ASUS M2N SLI Deluxe(570SLI). Nur ist die Frage welches!? Ich tendiere momentan eher zum DFI,was meint ihr?

Ich würde auch eher das DFI nehmen, da das ASUS noch den AM2 Sockel hat und nicht AM2+
 
roga01 am 02.09.2008 22:44 schrieb:
OC-King am 02.09.2008 22:42 schrieb:
Welcher Chipsatz ist "besser" ?
Ich will mir bald ein neues Board zulegen,entweder das DFI Lanparty DK 790FX MR2S (790FX) oder das ASUS M2N SLI Deluxe(570SLI). Nur ist die Frage welches!? Ich tendiere momentan eher zum DFI,was meint ihr?

Ich würde auch eher das DFI nehmen, da das ASUS noch den AM2 Sockel hat und nicht AM2+

Stimmt,das ist schon von Vorteil. Un es sieht auch noch klasse aus. ;)
 
Ich würde auch eher das DFI nehmen, da das ASUS noch den AM2 Sockel hat und nicht AM2+

Moin! Was sidn denn die Vorteile von AM2+?
1. HT 3.0 -> Bringt aber momentan nur wirklich was, wenn mehrere CPUs (nicht mehrere Kerne!) rumwerkeln.
2. PCI-e 2.0 -> ist momentan auch noch nicht wichtig.
Also ich habe das Gigabyte M57-SLI mit besagtem 570er SLI Chipsatz, und bin voll zufrieden. Es ist nun mal ein ausgereifter Chipsatz ohne Kinderkrankheiten ect. pp. Ich denke, da kann man wenig falsch machen.
 
Isoroku am 20.09.2008 16:45 schrieb:
Ich würde auch eher das DFI nehmen, da das ASUS noch den AM2 Sockel hat und nicht AM2+

Moin! Was sidn denn die Vorteile von AM2+?
1. HT 3.0 -> Bringt aber momentan nur wirklich was, wenn mehrere CPUs (nicht mehrere Kerne!) rumwerkeln.
2. PCI-e 2.0 -> ist momentan auch noch nicht wichtig.
Also ich habe das Gigabyte M57-SLI mit besagtem 570er SLI Chipsatz, und bin voll zufrieden. Es ist nun mal ein ausgereifter Chipsatz ohne Kinderkrankheiten ect. pp. Ich denke, da kann man wenig falsch machen.
Und, hast Du auch ein Phenom auf dem Board im Einsatz?Welchen Speed hat denn da der L3-Cache?
Benutzt Du auch 1066er Ram?
Hast Du auch C&Q2 auf dem Board?
Willste mit dem AM2 Board nen Phenom übertakten, z.B. via AMD OD?

Ich kann da auch nur zum DFI raten. Und wenn sein Name auch Programm ist, dann wird er damit wesentlich zufriedener sein.
 
Isoroku am 20.09.2008 16:45 schrieb:
Moin! Was sidn denn die Vorteile von AM2+?
....2. PCI-e 2.0 -> ist momentan auch noch nicht wichtig. .....

AM2+ unterstützt voll und ganz die Stromsparfunktion des Phenom.

Pci-e2.0 sollte doch Geschwindigkeitstechnisch Vorteile gegenüber Pci-e1.0 haben.
 
Und, hast Du auch ein Phenom auf dem Board im Einsatz?Welchen Speed hat denn da der L3-Cache?
Benutzt Du auch 1066er Ram?
Hast Du auch C&Q2 auf dem Board?

Moin!

1. Phenom 9500
2. Wie bekomme ich die L3-Cache-Geschiwindigkeit raus?
3. Nein, 800er. Das Board ist jau auch "nur" auf 800er spezifiziert.
4. Cool'n' Quite bringt leider nix, wenn man BOINC am laufen hat, mit und ohne hab mein PC eine Leistungsaufnahme von 195 Watt. "Meine" Stromsparstrategie heisst undervolting, die CPU läuft mit 1.10V, womit der ganze PC knapp über 160Watt (unter last; Graka HD 3850) nimmt.
Mein Hauptargument für den 570erSLI-Shipsatz ist ja, dass er ausgereift und superstabil ist, nicht, dass er der schnellste sei. ;o)
Nix für ungut.

MfG!
 
Isoroku am 21.09.2008 15:38 schrieb:
Moin!

1. Phenom 9500
2. Wie bekomme ich die L3-Cache-Geschiwindigkeit raus?
3. Nein, 800er. Das Board ist jau auch "nur" auf 800er spezifiziert.
4. Cool'n' Quite bringt leider nix, wenn man BOINC am laufen hat, mit und ohne hab mein PC eine Leistungsaufnahme von 195 Watt. "Meine" Stromsparstrategie heisst undervolting, die CPU läuft mit 1.10V, womit der ganze PC knapp über 160Watt (unter last; Graka HD 3850) nimmt.
Mein Hauptargument für den 570erSLI-Shipsatz ist ja, dass er ausgereift und superstabil ist, nicht, dass er der schnellste sei. ;o)
Nix für ungut.

MfG!

Auch Dir ein "Moin"! :-D
zu 2.) Mit CPU-Z; unter "Memory" steht der Eintrag "NB_Frequency"-der L3 taktet mit der selben Frequenz.
zu 4.) wenn Du C&Q im BIOS aktiviert hast, mußt Du unter Energieoptionen das Schema "minimaler Energieverbrauch wählen". Wenn das dann noch nicht geht evtl. noch den Prozessortreiber von der AMD Hompage installieren.

Zu Deinem letzten Absatz. Jeder hat da so seine Vorlieben. Der eine will Strom sparen und der andere will übertakten. Bei dem Nick "OC-King" vermute ich einfach mal, dass er übertakten mag.
 
Zurück