• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 3700+

grund1992

Gelegenheitsspieler/in
HI!Welcher Kern ist der besser für die 3700er+?
San Diego oder welche gibts bei ihm?Gibts da Unterschiede??
Danke@all

grund1992 am 07.04.2006 23:01 schrieb:
HI!Welcher Kern ist der besser für die 3700er+?
San Diego oder welche gibts bei ihm?Gibts da Unterschiede??
Danke@all
Ja San Diego, schau aber das du da E4 stepping bekommst, den kannst du besser übertakten, das E6 stepping ist ein "halbierter" toldeo, d.h. da wurde die nicht funktionieren cpu abgeschaltet und lässt sich somit schlechter übertakten!!

Ist der Kern mit E4-Stepping nur vorteilhaft fürs übertakten oder kann ich als non-overclocker getrost auf E6-Stepping zurückgreifen? Bringt mir E4 ausser Overclocking noch irgendwelche Vorteile?

fiumpf am 08.04.2006 21:55 schrieb:
Ist der Kern mit E4-Stepping nur vorteilhaft fürs übertakten oder kann ich als non-overclocker getrost auf E6-Stepping zurückgreifen? Bringt mir E4 ausser Overclocking noch irgendwelche Vorteile?

Der Stromverbrauch dürfte auch noch etwas geringer sein. An sonsten ist theoretisch der E6 besser da er glaub ich 3 Fehler des E4 nicht mehr hat. Diese sind jedoch so unbedeutend dass man sowieso nichts davon mitbekommt. Würde also lieber den E4 nehmen, ist oft sogar noch ein paar Euro günstiger.

flateric82 am 09.04.2006 13:09 schrieb:
fiumpf am 08.04.2006 21:55 schrieb:

Der Stromverbrauch dürfte auch noch etwas geringer sein. An sonsten ist theoretisch der E6 besser da er glaub ich 3 Fehler des E4 nicht mehr hat. Diese sind jedoch so unbedeutend dass man sowieso nichts davon mitbekommt. Würde also lieber den E4 nehmen, ist oft sogar noch ein paar Euro günstiger.
Würde auch zum E4 greifen, den 3700+ E4 habe ich auch.
Dank cool&quiet wird er sogar unter Vollast nur mit 1,37V befeuert, statt den 1,45V, die AMD vorgibt. Das spart nochmal etwas Temperatur im Gehäuse und bedeutet gleichzeitig, dass man ihn (später mal) gut übertakten könnte. Statt der 2,4 GHz sind dann bestimmt zwischen 2,6-2,8 GHz möglich.
Schließlich werden aus dem SanDiego auch die Athlon FX-Singlecores gebaut... :top:

Ich hab mir jetzt den 3700+ im E4-Stepping bestellt. Der 3700+ E6 mit Toledo-Kern ist eigentlich ein defekter Dualcore wo nur ein Kern funktioniert, Ausschussware. Und für 170€ tray ist der SanDiego-Prozessor geschenkt.

Also: Hier gibts den boxed 3700+ San Diego im E4 Stepping für 199€

http://www.trend4pc.de/product_info.php?products_id=585

Und hier die tray Version für 177€

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018846?pid=geizhals

fiumpf am 11.04.2006 09:47 schrieb:
Ich hab mir jetzt den 3700+ im E4-Stepping bestellt. Der 3700+ E6 mit Toledo-Kern ist eigentlich ein defekter Dualcore wo nur ein Kern funktioniert, Ausschussware. Und für 170€ tray ist der SanDiego-Prozessor geschenkt.
Woher bitte schön weisst du das ? E6 ist ein ganz normales Stepping .Hab auch einen E6 in Form von einem Venice .

Es gibt aber kein San Diego im E6 Stepping. Denn das ist der Toledo mit einem defekten/deaktivierten Kern.

hallo habe mir jetzt das Asrock 939dual mainboard mit amd 64 3700+ cpu
(tray) bestellt!

Jetzt brauch ich nur noch die passende kühlung für die cpu! wer kann mir da ein günstigen kühler empfehlen

Sod_Maniac am 12.04.2006 13:56 schrieb:
hallo habe mir jetzt das Asrock 939dual mainboard mit amd 64 3700+ cpu
(tray) bestellt!

Jetzt brauch ich nur noch die passende kühlung für die cpu! wer kann mir da ein günstigen kühler empfehlen
Günstig aber etwas laut ist der Arctic Freezer 64 Pro. Gibts bei Ebay neu schon ab € 13,- und kühlt meinen 3700+ auf angenehme max. 45°C. Konnte dabei die Gehäuselüfter auf 5V drosseln, so dass die wenigstens sehr leise sind.
Link
Wenn man den CPU-Kühler auf 5V drosselt, ist er bestimmt auch schön leise, muss mal ein bisschen rumprobieren...

Zurück