• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 3500 (Winchester) verschiedene Versionen

Yvi

Stille/r Leser/in
Hallo,

wie man unschwer an meiner Sig erkennen kann, brauche ich dringend einen neuen Rechenknecht. Fest steht für mich, dass es ein PCI-E System wird mit nem Winchester 3500 wird. Nur leider gibt es bei dieser CPU zwei Versionen. Diese unterscheiden sich im Fertigungsprozess. Welcher ist denn jetzt der neuste? Und kann ich das an der Seriennummer erkennen? Weil diese Fertigungsgrößen nicht in allen Shops angegeben werden.

Da habe ich gleich noch eine Frage: Ich habe mich für MDT Speicher entschieden. Bisher hab ich nur gutes drüber gehört. Am liebsten hätte ich zwei 1GB Module. Nur die gibts ja nicht Singelsided. Also wenn ich nur die ersten beiden Dimm Plätze mit den Doublesided Modulen bestücke, geht dann noch dieses Dualchannelsystem oder taktet der schon automatisch runter?

Ich weiß, dass die Ram-Frage hier schon so ähnlich gestellt wurde. Ich habe mir die Threads auch durchgelesen. Aber ich habe es nicht wirklich verstanden.

Freu mich auf Eure Hilfe

*g*

Yvi am 18.03.2005 09:43 schrieb:
Hallo,

wie man unschwer an meiner Sig erkennen kann, brauche ich dringend einen neuen Rechenknecht. Fest steht für mich, dass es ein PCI-E System wird mit nem Winchester 3500 wird. Nur leider gibt es bei dieser CPU zwei Versionen. Diese unterscheiden sich im Fertigungsprozess. Welcher ist denn jetzt der neuste? Und kann ich das an der Seriennummer erkennen? Weil diese Fertigungsgrößen nicht in allen Shops angegeben werden.

Da habe ich gleich noch eine Frage: Ich habe mich für MDT Speicher entschieden. Bisher hab ich nur gutes drüber gehört. Am liebsten hätte ich zwei 1GB Module. Nur die gibts ja nicht Singelsided. Also wenn ich nur die ersten beiden Dimm Plätze mit den Doublesided Modulen bestücke, geht dann noch dieses Dualchannelsystem oder taktet der schon automatisch runter?

Ich weiß, dass die Ram-Frage hier schon so ähnlich gestellt wurde. Ich habe mir die Threads auch durchgelesen. Aber ich habe es nicht wirklich verstanden.

Freu mich auf Eure Hilfe

*g*

es gibt nur eine Winchester Version...0.09nm Fertigung...das andere ist der Vorgänger <please insert correct name>

Es gibt hier einen User, der hat - ich glaube sogar 3 - Double-Sided Rams eingebaut und anscheinend mit voller Geschwindigkeit laufen.
Zum Winni: k.A.

Farragut am 18.03.2005 09:46 schrieb:

es gibt nur eine Winchester Version...0.09nm Fertigung...das andere ist der Vorgänger <please insert correct name>

Und was soll dann das?

http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Auf den Prozessor kann ich nicht verlinken. Schau mal bitte unter Prozessoren / Sockel 939 und dann den Winchester 3500 ADA

Der hat 1,5 Volt und ist in 0,13 gefertigt ?!? Ich verstehe das nicht.

Yvi am 18.03.2005 09:54 schrieb:
Farragut am 18.03.2005 09:46 schrieb:

Und was soll dann das?

http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Auf den Prozessor kann ich nicht verlinken. Schau mal bitte unter Prozessoren / Sockel 939 und dann den Winchester 3500 ADA

Der hat 1,5 Volt und ist in 0,13 gefertigt ?!? Ich verstehe das nicht.
Da steht aber nix von nem Winchester-Kern =)

Ich hab in nem Forum gelesen das sogar schon der Nachfolger vom Winchester draußen sein soll. (weiß den Namen grad net)

Winchester gibt es aber nur ein Modell.

INU-ID am 18.03.2005 10:05 schrieb:
Ich hab in nem Forum gelesen das sogar schon der Nachfolger vom Winchester draußen sein soll. (weiß den Namen grad net)

Meinste den Clawhammer?

Blackout am 18.03.2005 10:07 schrieb:

Meinste den Clawhammer?

Bumsi, ich sagte doch NACHFOLGER. :-D

Der heißt "Venice" oder so und hat ISSE3 und noch paar Änderungen...

INU-ID am 18.03.2005 10:49 schrieb:
Blackout am 18.03.2005 10:07 schrieb:

Meinste den Clawhammer?

Bumsi, ich sagte doch NACHFOLGER. :-D

Der heißt "Venice" oder so und hat ISSE3 und noch paar Änderungen...

Hm, also da steht nicht Winchester, aber die CPU ist für Sockel 939 ausgewiesen. Der alte Clawhammer setzt doch auf Sockel 754, oder? Und was bedeutet den das ADA? Also wer weiß etwas genaues?

*g*

AMD 64 3500 (Winchester???????) verschiedene Versionen

Es steht doch nun, für alle gut lesbar, drunter das der ein Newcastle gefertigt ist, Sockel 939 hat und im 0.13µ verfahren gefertigt wurde. Das is die VORGÄNGER-Variante vom Winchester und is Leistungsmäßig eben so konzipiert(schwächer als Winni)!

AW: AMD 64 3500 (Winchester???????) verschiedene Versionen

Ich hab mich mal informiert. Also ADA ist eigentlich eine Programmiersprache des amerikanischen Verteidigungsministeriums, allerding heißt ADA bei AMD etwas anderes.
ADA ist einfach nur der OPN-Code für die Prozessorbezeichnung. ADA steht für AMD Athlon 64. Nur als Beispiel, weitere Bezeichnungen sind:
OSA - AMD Opteron Server
OSB - AMD Opteron Server 30 W
OSK - Amd Opteron Server 55W
und ADAFX - AMD Atlhon 64 FX
Die Codes werden in der OPN Aufschlüsselung auf den Prozessor aufgedruckt. (Wer Lust hat kann ja mal nachsehen).
Die Ordering Part Number unterteilt sich dann nochmal in solche Aussagen wie Gehäusetyp, Baureihe und L2-Cacheangaben.
Greetz SWZ

ShadowWareZ am 18.03.2005 12:27 schrieb:
Ich hab mich mal informiert. Also ADA ist eigentlich eine Programmiersprache des amerikanischen Verteidigungsministeriums, allerding heißt ADA bei AMD etwas anderes.
ADA ist einfach nur der OPN-Code für die Prozessorbezeichnung. ADA steht für AMD Athlon 64. Nur als Beispiel, weitere Bezeichnungen sind:
OSA - AMD Opteron Server
OSB - AMD Opteron Server 30 W
OSK - Amd Opteron Server 55W
und ADAFX - AMD Atlhon 64 FX
Die Codes werden in der OPN Aufschlüsselung auf den Prozessor aufgedruckt. (Wer Lust hat kann ja mal nachsehen).
Die Ordering Part Number unterteilt sich dann nochmal in solche Aussagen wie Gehäusetyp, Baureihe und L2-Cacheangaben.
Greetz SWZ

Da, jetzt wo Du es schreibst, hab ichs auch endlich gelesen. Hab mir die Seite zig mal angesehen. Da steht tatsächlich Newcastle.*LoL* Sorry. Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Und wie sieht das jetzt mit dem Speicher aus? Hierzu habe ich erst eine Anmerkung erhalten. Ich würde aber gerne sicher gehen, dass ich mit doubelsided Modulen Dualchannel nutzen kann.
Vielleicht habt ihr noch ein Tipp für ein gutes Board. Ich möchte kein SLI, sondern werde mir eine X800XL zulegen, aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses.

Ganz großes THX schonmal =D

Das geht eigentlich n' bissl über meine Kompetenz, aber ich würde mir mal n' paar MSI oder Asus-Boards ansehen. Die schneiden bei sowas immer am besten ab und das Preis/Leistungsverhälltniss is auch ziemlich gut! Ich informier mich mal n' bissl....

Vielen Dank =D

Glaub mir ich mach seit Wochen nichts anderes als mich informieren. Nur hätte ich gerne noch ein paar Meinungen gehabt. Nur Tests reichen mir nicht. Private Erfahrungen, die auch auf einen längeren zurückgreifen können, sind mir lieber.

*g*

Ich hab mich vor meinem PC-Neukauf Ende Januar ca. 3-4 Monate lang informiert. So macht man wenigstens nichts falsch ;-)

Zurück